Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Guck



da bin ich wieder. Der storm is over, Gewitter war gar nicht schlimm und der TORNADO hat sich 40 km weiter nördlich ausgetobt. Trotzdem Laune gut.

Hier noch eine schöne Meldung für mich als Panik-Ungerne-Flieger. Schon mal den Auto-Sitz während der Fahrt verstellt?

Indien
Panischer Co-Pilot lässt Jet 2000 Meter tief stürzen
Boeing 737-800 der Air India Express: Panik in Tausenden Metern Höhe


Es war ein folgenschweres Versehen: Bei dem Versuch, seinen Sitz nach vorne zu schieben, hat ein indischer Co-Pilot versehentlich eine Passagiermaschine 2000 Meter in die Tiefe stürzen lassen. Nur dem Kapitän ist es zu verdanken, dass niemand zu Schaden kam.


Neu-Delhi - Die Boeing 737 der Air India Express war auf dem Weg von Dubai nach Pune, als die 113 Passagiere in Angst und Schrecken versetzt wurden: In einer Höhe von 37.000 Fuß stürzte das Flugzeug plötzlich rund 2000 Meter in die Tiefe - um wenig später wieder an Höhe zu gewinnen. Für die Fluggäste war es eine zweiminütige Achterbahnfahrt.


Ein am Montag veröffentlichter Bericht der indischen Luftfahrtbehörde offenbart nun, was genau sich an Bord der Maschine während des Vorfalls am 26. Mai ereignete.


Demnach geschah das Beinahe-Unglück während einer Toilettenpause des 39-jährigen Kapitäns: Der Co-Pilot wollte seinen Sitz nach vorne schieben und habe dabei "aus Versehen" den Steuerknüppel herumgerissen, heißt es in dem Bericht der Luftfahrtbehörde. Vor lauter Schreck habe er offenbar völlig vergessen, was in einer solchen Situation zu tun sei. Er sei wegen der lauten Warngeräusche des Bordcomputers derart in Panik geraten, dass er "weder das Flugzeug unter Kontrolle bringen noch die Cockpit-Tür öffnen" konnte.


Dem Flugkapitän gelang es schließlich, die Tür mit einem Notfallcode zu öffnen, dem 25-Jährigen den Steuerknüppel zu entreißen und die 113 Passagiere vor dem Tod zu bewahren.


Im Passagierraum brach angesichts des steilen Sturzflugs Entsetzen aus; die Menschen schrien, während Gepäckstücke durch die Kabine flogen. Verletzt wurde jedoch niemand. Der Co-Pilot hatte laut dem Bericht weniger als tausend Stunden Flugerfahrung in einer Boeing 737.


"Gegen die Crew sollten angemessene Maßnahmen eingeleitet werden", schließt der Bericht. Der Kapitän versuchte die Passagiere zu beruhigen, indem er ihnen mitteilte, ein Luftloch sei schuld an den Turbulenzen.


Erst vier Tage zuvor war am Flughafen der indischen Hafenstadt Mangalore eine Maschine der Air India wegen eines eingeschlafenen Piloten abgestürzt. Bei dem Unglück kamen 158 Menschen ums Leben. 


6 Kommentare:

  1. Susi - hör auf solche Meldungen zu lesen... Ts, ts...

    AntwortenLöschen
  2. Örks! Sach ma, dieser Kapitän, Herrgottnochma - kann der seine Körperfunktionen nich unner Kontrolle halten? Der darf ers auf Klo NACH der Landung. Also, waaaaaah! Ich saß ja ma bei Sturm inner Maschine, die Bocksprünge gemacht hat. Datt war eigentlich ganz lustig, weil ich mich so drauf konzentriert hab, mein Wasser nich zu verschütten, datt ich ganz vergaß, in Panik auszubrechen, öhm. Ich hab mir später vorgestellt, wie ich in meinem Flugsitz auffe Erde knalle un kein Tröpsken Wasser is verschüttet. Ich wär quasi posthum innet Guinness-Buch gekommen, tja.

    AntwortenLöschen
  3. Waaaahhhh..

    Das darfst du mir doch nicht erzählen!

    Menno.

    AntwortenLöschen
  4. Oaaah Hiiiilfeeee! Aber sehr schlau vom Kapitän, es (zumindest vorübergehend) für ein Luftloch auszugeben! :)

    AntwortenLöschen
  5. @ Ismi: *lach* Ich seh dich vor mir, du fliegst noch angeschnallt Richtung Erdoberfläche und starrst nur auf den Plastikbecher. Mach das nicht! Das können die vom Guiness-Buch nämlich gar nicht rehscherschiehren, vergebene Mühe. Wahrscheinlich bist du sehr ordentlich, oder?

    @ Sudda: Du fliegst? Haste nicht gelesen.

    @ Mary: Willkommen. Kleine Luftlöcher sind ja schon kein schönes Gefühl und das war ja dann wohl fast ein Parabel-Flug. *grusel*

    AntwortenLöschen

Bitte höflich bleiben, sonst...