Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Samstag, 22. Januar 2011

Können Schnecken fliegen?

Genauer Wasserschnecken? Oder heissen die Tauchschnecken? Süssseeschnecken? Teig Teichschnecken? Ich hab vorgestern Wasser aus´m Teich geholt um das einen Teil des Aquariumwassers zu erneuern. Dabei schwommte da so ´ne Schnecke rum und die hab ich mitgenommen. Viel größer als die beiden größten im Aquarium. Und gestern morgen war die wech! Total verschwunden? Ich hab mehrmals alles abgesucht. Am Deckel, Filter, oben, hunten (hinten/unten), nix zu finden. Gefressen worden ging auch nicht, dann hätten die die Mini- und Midi-Schnecken ja auch gefressen und es wäre wohl zumindest die Hütte übrig geblieben. 2 Stunden später war sie wieder da. Einfach so. Schrummte, schlommte (oder wie nennt man die Fortbewegung von Aqua-Schnecken) völlig unschuldig mit gefüllten Hamsterbacken  an der Scheibe lang.


Hier nochmal ein Foto-Update der restlichen Aquariums-Besatzung.

Dem hier fehlen seit ein paar Tagen die beiden "Borsten" am Schwanz und wir haben gedacht, dann sind es bald nur noch 4, aber es scheint ihm nichts auszumachen.
 Dem fehlt ein langer Fühler, aber die scheinen hart im nehmen, sonst wären die ja nicht schon Millionen Jahre alt.

 So fressen die und lassen sich dabei rückwärts auf den Sandboden fallen.
Und dieses Exemplar ist extrem genervt, weil wir immer vor dem Aquarium sitzen und sie die Tiere trotz schnappen und nasalem Ansaugen einfach nicht fressen kann.

Dann kam Kind 1 aus der Schule und hat es mal krachen lassen. Dieses eine Mädel aus ihrer Klasse hat sie sich auf der Treppe geschnappt und zusammengestaucht. Ich hab zwar vermutet, dass sie die Schimpfwörter am Schluss des recht einseitigen Gesprächs kannte, aber das sie sowas auch anwendet. Hui! Die Zuschauer und das Mädel selbst haben wohl recht dämlich und beeindruckt aus der Wäsche geguckt. Kind hat zwar vor Aufregung und Stinkwut gezittert, aber alles gesagt, was raus musste. Gut so. Respekt. Wie sagte das Kind dann gestern noch: Achtung, weise Worte:

Wenn du fertig gemacht wirst, machst du die anderen fertig,
und wenn du niemanden fertig machst, wirst du trotzdem fertig gemacht.

Häh? Ja, hab ich auch gesagt, aber kann man so sagen.

Morgen sind hier Wahlen, wir dürfen ja nicht. Aber die haben den Termin schon strategisch gut gelegt. Genau den Sonntag bevor die Leute im neuen Jahr am Ende des ersten Monats wissen, wie wenig sie "rauskriegen" durch die neuen Steuererhöhungen. Und so lange wir ja offiziell nicht unter den Rettungsschirm krabbeln brauchen. Es bezahlen wieder nur die kleinen  und normalen Leute. Aber aufregen bringt nichts. In der Schule rumo(h)rt es auch. Es sind bereits 30 % gestrichen worden. Lehrer mussten gehen. Am Donnerstag rief mich der Elternverteter der Klasse von Kind 2 an. Die wollten sich am Freitag versammeln und überlegen was sie machen. Demo, Kundgebung oder Unterschriften sammeln. Ich hab mich voll gefreut, dass ich alles verstanden hab. Mal gucken was da nun passiert. Angeblich soll die Schule zum Sommer hin geschlossen werden. Vielen Dank. ´Ne neue Schule! Aber die Fussballstadien stehen ja auch leer. Falls jemand eine sinnvolle Idee zur Nutzung hat, bitte melden.

Dschungel musste ich eben nachlesen. Gestern abend Stromausfall, dann hab ich die Wiederholung einprogrammiert, nachts wieder mehrmals Stromausfall. Wir haben hier flotte Sturmböen und 2 Grad. Es ist aalkalt.

Ein zauberhaftes Wochenende allen Lesern.

Kommentare:

  1. Boah, was ist das denn für eine Monsterschnecke? Jedenfalls wirkt die auf dem Bild so.

    Dschungel gucke ich mir nicht an. Jeden Mist, aber DAS nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht war se auswärts essen ... die Schnecke.

    Was aus dem nacktem Bündel doch für ein Knuddelvieh geworden ist.

    AntwortenLöschen
  3. So ist es recht! Großes *Schulter klopfen* für das Kind!
    Grüße
    Oona

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht hat sich die Schnecke im Sand eingegraben.

    Sendung verpaßt? -> Internet: www.RTL Now, falls es eure Internetleitung zuläßt. Alternativ wäre Internet-Cafe, wenn eines in der Nähe ist.

    AntwortenLöschen
  5. schöne bilder hast du wieder gemacht....schnuffi kannste bei mir abgeben...:) ;)

    PS. der gaul der mich freiwillig trägt, muss noch geboren werden!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Bin Kind 1

    Also ich find dich, mutti, ne ganz tolle psychologin!
    Hast immer total gute ratschläge!
    Dank dir hab ichs geschaft meine klappe aufzureissen!
    xDD

    AntwortenLöschen
  7. Bravo, Kind 1! Und egal ob sie zittert, das sieht ja keiner.
    Fussballstadien? Fluten und als Pool benutzen? Eislaufbahn? Ach nee, es friert ja nich bei euch...

    AntwortenLöschen
  8. Also Susi, ich muss sagen, dass Teichwasser als AQ-Wasser zu nehmen, ist KEINE gute Idee.
    Dadurch schleppt man sich dutzende Bakterien und vorallem Algen von draußen rein.

    Allgemein sollte man viel frisches (sauerstoffreiches) Wasser nachfüllen, ansonsten steigerst du die Konzentration von Nitrat (Ausscheidungen der Tiere)...

    Dass der Triops sein Schwanz verloren hat, kann auch am Kämpfen liegen oder?

    Da dein Triops den Schwanz(fühler) verloren hat und ein ziemlich rotes Popöchen hat (sieht so aus) - vielleicht entzündet - wird er sicher bald von euch gehen (kann er noch gut schwimmen?)

    Hier gehts zum Thema "Schwanz verloren"
    http://www.urzeitkrebse.de/forum/viewtopic.php?t=13966&sid=e6b9e0d812222b4e16d7115c49ab4f21

    AntwortenLöschen
  9. Whowh, was sind da für das tolle Fotos. Absolut Klase.
    Hab einen schönen Sonntag.

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  10. @ Sabine: Ich hab mich bei Ansicht des Fotos auch etwas erschrocken. Ich kann nicht ohne Dschungel.

    @ Aly: Ja, der Hund ist echt Zucker.

    @ Oona: Jawoll.

    @ Anke: Nachlesen musste reichen.

    @ Tinny: Nee, der Schnuffi bleibt hier.

    @ Kind 1: *schmatz*

    @ Brisy: Gute Idee mit dem Fluten.

    @ Lesane: Das sind Pfützenbewohner! Und es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres als unser Teichwasser, das aus einer Quelle kommt. Ich würde das sogar trinken, wenn da Blubber drin wäre. Was ich von unserem Leitungswasser nicht behaupten kann. Die kämpfen? Vielleicht wenn die auf zu engem Raum sind? Hier nicht. Und der mit „hinten ohne“ ist seit einer Woche so, er schwimmt, frisst, er legt Eier und er hat sich gestern gehäutet, das heißt er wächst. Ich glaub der macht noch länger.

    @ Fudel: Danke. Dir auch noch einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  11. tolle viecher :-)
    ein glück gehts der verschwundenen schnecke gut :-)
    bei uns fusselt es schon wieder und den ganzen tag wars duster.
    boah eklig - es soll sich mal der frühling zeigen!

    AntwortenLöschen
  12. joschi würde sicher AUCH vor dem aquarium sitzen!

    ein herziger beitrag, liebe susi, danke dir für den schönen sonntag-asuklang.

    habe übrigens auch wieder ne nette joschi-geschichte gepostet gestern, schau mal rein!

    alles liebe, katerwolf

    AntwortenLöschen
  13. I believe what you wrote made a great deal of sense.
    However, what about this? suppose you typed a catchier post
    title? I mean, I don't wish to tell you how to run your blog, however suppose you added a title to possibly grab folk's
    attention? I mean "K�nnen Schnecken fliegen?" is kinda plain.
    You might glance at Yahoo's front page and note how they create article titles to get people interested. You might try adding a video or a related picture or two to grab readers interested about everything've written.
    In my opinion, it would make your blog a little bit more interesting.


    My web site ... green beans coffee nutrition

    AntwortenLöschen

Bitte höflich bleiben, sonst...