Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Dienstag, 22. Februar 2011

Wie tippt ihr so?

Also ich hab das mal gelernt, so richtig mit 10 Fingern, auf einer mechanischen Schreibmaschine mit Durchschlagpapier, das keinen Fehler unentdeckt liess. Aber ich schreibe nicht mehr so. Ich hab da jetzt mal drauf geachtet, aber ich benutze nicht alle Finger. Ich schreib bestimmte Buchstaben mit bestimmtem Finger, aber wenn ich mal so teste komm ich auf vielleicht 6 Finger. Bei meinen Kinder hab ich festgestellt, die schreiben anscheinend 3- oder 4-fingerig. Ok, ich hab auch Steno mal gelernt, das war Teil meines Ausbildungsvertrag in dem antiken Maschinenbaubetrieb, aber da kann ich keinen Schnörkel mehr von. Schreibt ihr echt noch so, als wenn ihr voll in die Tasten haut? Lernt man das "blind schreiben" heute noch in der Schule?

Kommentare:

  1. Ich schreibe blind mit 10 Fingern, habe allerdings "Lieblingsfehler" und brauche ab und an einen Sekundenbruchteil "Bedenkzeit".

    Meine Kinder schreiben unfassbar schnell, mit ca. 4-6 Fingern... Nicht in der Schule gelernt, sondern im wahren Leben... Schüler.cc lässt grüßen.

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt wo Du das schreibst, erinnert es mich daran, dass ich irgendwo eine CD besitze, die mir beibringen soll mit 10 Finger zu tippen... also 8 mehr wie bis jetzt ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Also ich schreib ma mit 10, ma mit 12 Fingers (datt kommt vom Zappeln), ab un zu is auch ne Katzenpfote mit bei, hehe. Hab ich mir selbst beigebracht mit nem Duh-it-jurself Dingen. Mußt ich denn aber in meiner Ausbildung nochma lernen. Bei Zahlen muß ich immer nachkucken, ansonsten blind. Steno mußt ich auch lernen damals, englisch und deutsch. Hmm, moment ma. Also, ich glaube datt: - heißt und. Und datt: . heißt ist. Sonst weiß ich nix mehr. Aber da kommt man ja schonma nen Stück weit, nä? Und ist und ist und ist und ist....is doch nen prima Satz.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schreib auch mit allen 10 Fingern - nur Zahlen kann ich nicht, die hab ich in der Schule geschwänzt... ´*flöt*
    Und Laptop-Tastatur kann ich auch nicht (so gut), die ist mir zu flach. Da kommen auch nur 2 Finger zum Einsatz, aber das dauert ja immer eeeeewig...

    AntwortenLöschen
  5. Doch, Zahlen kann ich blind, egal ob auf dem Tischrechner oder hier rechts auf der Tastatur. Das klappt.

    AntwortenLöschen
  6. 8 Finger ... nach kurzem Überlegen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich tippe immer noch schön brav mit allen 10 Fingern, wie anno dazumal in der Handelsschule gelernt. Steno hätte ich damals auch gelernt, aber das habe ich mittlerweile komplett vergessen.
    Die Jungs haben es nicht wirklich gelernt, aber mein "Kleiner" tippt mit 2 Fingern ziemlich flott.
    Ich denke schon, dass man das im professionellen Unterricht mit 10 Fingern lernt....

    AntwortenLöschen
  8. 6-8 Finger, aber nur wenn ich was längeres schreiben muß und so richtig warm laufe. Meine Kinder schreiben wild drauf los, benutzen auch bis 8 Finger. Ich hab's auch mal gelernt, meine Knilche nicht.

    AntwortenLöschen
  9. Hai Susi,
    ich tipp mit allem, was sich so gerade anbietet. Mal mit allen Fingern, mal mit nem Stift, meistens blind und Zahlen sowieso blind, aber auch da rechts. Sind zwar manchmal Fählär drin, aber dafür bin ich schnell und es zählt ja der Inhalt :-) Ob man das inner Schule lernt, weiss ich gar nicht, einerseits kaum wegen veralteter Schreibmaschinen, andererseits wohl schon wegen PC, aber muss man das 10fingrig können ? Keine Ahnung...

    Wünsch Dir Sonne
    Eve

    AntwortenLöschen
  10. 10.
    Im Jahre 1992 auf schon richtigen Computern lernen dürfen.
    Seltsamerweise immer gesträubt, es hat wirklich erst kurz vor dem Wettbewerb geklappt, davor war der feiste Lehrer immer sehr rot im Gesicht, weil ich STÄNDIG geschummelt habe.

    Als ich dann auch noch den ersten Platz abgeräumt habe, war er wirklich stinkewütend auf mich.

    Ich nehme aber an, dass ich nicht alle Buchstaben so bediene wie mal gelernt, da siegt die Bequemlichkeit.

    AntwortenLöschen
  11. Die Zeiten des "Adler-Such- und Hacksystems" sind lange vorbei... ich tippe geschmeidig mit allen Fingern so überall... Ob ich ein System habe? Außer das ich meistens udn schreibe statt und ... udn sonst ist alles easy :)
    Grüße
    Oona
    aus dem -8 Grad kalten, aber sonnigen Bremen

    AntwortenLöschen
  12. Gelernt hab ichs auf einer Handelsschule. Und tippe immer noch so, mit eigentlich nur 9 Fingern, da ich den einen Daumen fuer die Leertaste nie brauche. Ja, auch auf der Laptop tippe ich so. Nur beim handy mit zwei Fingern (Tastatur ist zu klein). Steno lernte ich auch, benutze es aber nie.

    AntwortenLöschen
  13. Alle Finger, in der Berufsschule gelernt und beibehalten. Hab auch noch Steno gelernt, war im letzten Jahrgang, die das machen mussten. Danach wurde es "wegen der neuen technischen Möglichkeiten" abgeschafft. Naja, Diktiergeräte gab es auch schon während meiner Ausbildung *lach* Ich kann aber auch kein einziges Kürzel mehr vom Steno. Hab mich da auch eher durchgemogelt...

    AntwortenLöschen
  14. Ich hab beim Übergang von der 8. zur 9. Klasse vom neusprachlichen Gym auf mathematischen Zweig Realschule gewechselt (damals haben sich die Realschulzweige ab der 8, geteilt). Und da ich in den 6 Wochen Sommerferien eh 1 Jahr Physik und 1 Jahr Technisch Zeichnen nachlernen durfte, wurde ich vom Kumist für Maschineschreiben befreit. Ich schreib zwas meistens mit 9 Fingern (der linke Daumen erschließt sich mir jetzt grad nicht) aber nur mit auf die Buchstaben kucken. Dafür kann ich Zahlen auf dem Zehnerblock blind, weil damals bei den DATEV-Anfängen auf ner alten Telebanda mußte man alle Zahlen auf dem Block tippen. Seitdem schreibe ich auch Geburtsdaten, Hausnummern und Postleitzahlen auf dem Zehnerblock.

    AntwortenLöschen
  15. Zwei Finger Suchsystem, nie gelernt und nie gebraucht, entschuldigt das jeztz endlich meine dauernden Schreibfehler?

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  16. Mit 10 Fingern blind, inklusive Zahlenreihe und Zahlenblock. Gelernt damals 1988 in dieser gruseligen Privatschule auf einer Schreibmaschine namens "Gabriele". Ich habe Gabriele gehasst, der Anschlag war viel zu hart, die Tastatur viel zu flach und sie hatte einen "ß" Fehler. Das ging nämlich nicht, und so musste ich immer "ss" tippen. Seitdem gibt's bei mir kein "ß" mehr. Steno, oh je, gelernt und nach der Prüfung sofort wieder vergessen (genau wie Buchführung *g*)..

    AntwortenLöschen
  17. Gosh, wie ihr alle tippen könnt ... ich nehme 3 Finger (ne vier, wenn ich groß schreibe).
    Bin damit aber auch recht flott ...
    Doch, wissen wie es geht, mit den 10 Fingern, weiß ich (3 Stunden Schreibmaschinenunterricht, dann hatte ich keinen Bock mehr auf "das das das das", sehr zum Mißfallen meiner Eltern).
    Zahlen im Block geht blind ... hier am Läppi allerdings keinen Block, darum jedesmal angenervt bei Zahlentipperei.

    Handy? Da nehm ich nur den Daumen. (Und beömmel mich köstlich über Menschen die ihr Handy in der linken Hand halten und dann mit dem rechten Zeigefinger drauf tippen - evtl. Anwesende natürlich ausgeschlossen)

    AntwortenLöschen
  18. ich tippe ausschließlich mit den beiden zeigefingern. und das wie die wilde luzie.

    AntwortenLöschen
  19. Hihi, ich tippe mit 9 Fingern, seitdem mein rechter Zeigefinger operiert wurde. Geht auch.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Habe D beobachtet:
    Er tippt mit allen Fingern, nur sehr seltsam. Synchron benutzt er max. 3 Finger.
    Ist aber der schnellste, den ich jemals am Monitor beobachten durfte.

    Ergo: zehn oder zwei Finger ... völlig Wurscht. Das Ergebnis zählt.

    AntwortenLöschen
  21. In Steno hatte ich eine 1; im Tippen eine 5.
    Habe ich nie gerafft.
    Heute tippe ich so:
    4 Finger - 1 Satz - 9 Fehler.

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin Ende 20 und hab damals in der Realschule noch Textverarbeitung und Stenographie als Hauptfach gehabt. Kann blind tippen mit dem 10-Finger-System, auch sehr schnell. Steno kann ich nur noch die absoluten Basics und bin dabei langsamer als die meisten in Langschrift... (In Langschrift bin ich seeehr langsam.) Meine Freundinnen, die ca. 4-5 Jahre jünger sind als ich, haben sowas schon nicht mehr in der Schule gelernt. Die meisten, die ich kenne, haben sich das Tippen irgendwie selbst beigebracht.

    AntwortenLöschen

Bitte höflich bleiben, sonst...