Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Donnerstag, 30. August 2012

Von Fielmann und Tosca

Kind 2 braucht eine Brille, in der Schule hat sie arge Probleme aus der letzten Reihe vorne Dinge zu lesen. Also mehr als sonst, denn wir waren ja bereits letztes Jahr in Portugal zum Augenarzt und zum Optiker. Bei uns ist ja keine Brille unter 230 Euro zu kriegen. Damit die Brille noch fertig und angepasst wird hatte Fielmann oberste Prioridings. Donnerstagmorgen gleich hin. "Wir moechten einen Sehtest machen und eine Brille kaufen!" "Wie alt ist sie denn?" "14" "Das geht nicht, da muessen Sie erst zum Augenarzt. Wir machen den Test erst ab 16." Noch die Sachlage geschildert, aber die wollten nicht. Kind natuerlich enttaeuscht. Ich sag: "Weisst du was, wir fahren jetzt zu einem anderen Fielmann in einer anderen Filiale und da sagst du, du bist 15, vielleicht klappt das denn." Also hin. Hinterm Tresen 2 junge, dicke Maedels. Gleicher Ablauf. "Wie alt ist sie denn?" "15" "Das geht, wir machen das ab 14. Das dauert nur noch ca. 10-15 Minuten." "Dann gehen wir noch hier im Einkaufszentrum rum und gucken." Kind 2 voller Vorfreude. Nach 15 Minuten waren wir wieder da. Ein netter Mann stand da nun. "Wir waren eben schon mal hier und moechten einen Sehtest machen lassen." "Wie alt ist sie denn?" "15" "Das geht nicht, wir machen das erst ab 18!"

Kind 2 fiel die Lade wieder runter. "Aber die beiden Maedels eben haben gesagt ab 14 ist das moeglich!?" "Welche war denn das? Hatte die was Helles oder Dunkles an?" "Helles." Keine Ahnung ob die spaeter noch ´ne Schulung gekriegt hat. Egal, ich hab ihm gesagt warum und wieso wir das nun machen wollen und dann sagt er: "Wissen Sie was, wir machen jetzt einfach mal den Test." Ein ziemlich ausgiebiger Test folgte dann. Ergebnis: -0,5 und -0,75 "Sie braucht defintiv ´ne Brille und wenn Sie das moechten, dann machen wir das jetzt." War er ja mein Held. Revoluzzer, Gesetzesbrecher der. So haben wir da lange lange nach einer Brille gesucht und weil es das Hurricane-Kind ist, hab ich gesagt: "Wir nehmen gleich 2, wenn die eine mal kaputt geht." Dann an so einen Tisch, Papiere ausgefuellt, noch Augenabstand gemessen, was auf die Brille gemalt und jede Menge Smalltalk. Jetzt haben wir am naechsten Wochenende 2 flotte Brillen fuer 203 Euro.

Ich war Dienstag auch nochmal zum Test hin (der Tipp zu dem Fielmann-Laden kam uebrigens von Toscas Frauchen, die meinte, da ist nie viel los). Ich hab Probleme beim Lesen, wenn ich die Linsen drin habe. Altersblindheit oder wie das heisst. "Sprechen Sie das nicht laut aus!" hab ich zu dem Fielmann-Onkel gesagt. Und dann wurde auch bei mir alles vermessen was es so an kurz und weit gibt. Dann hat er mir Gleitsichtlinsen gegeben, ausprobiert und... ich haette alles vorlesen koennen. Und dann gibt er mir noch Pflegemittel mit und sagt: "Lassen Sie die drin, probieren Sie das einfach mal aus!" Das waren Monatslinsen. Bezahlen brauchte ich nix. Fand ich klasse. Nach 3 Stunden musste ich die Linsen aber erstmal wieder rausnehmen. Kopfschmerzen, aber soweit ich weiss, ist auch eine Gleitsichtbrille nicht mal eben so. 100 von 100 Punkten an den Fielmannladen.

Am gleichen Tag waren wir noch Tosca (Godzilla) besuchen. Und als wir vorne reinkamen hat sie uns angeguckt und ist hinten wieder raus. Auch Leckerlis konnten sie nicht ueberzeugen. Erst als wir im Garten sassen wurden wir abgeschnueffelt und fuer gut befunden. Irgendwann schien sie sich auch an irgendwas zu erinnern. Ich war gestern nochmal da und da war die Freude gross. Bei uns beiden. Sie sieht super aus und fuehlt sich auch toll an. Total weich. Ihr Frauchen sagt sie waere fuer einen alten Menschen gar nichts gewesen, weil sie so einen Bewegungsdrang hat. Oft will sie aus dem Fahrradkorb raus und lieber nebenher laufen. Sie rennt so viel, als wenn sie das alles nachholen will. Freu ich mich. Alle gluecklich.











Kommentare:

  1. Toll,ich freu mich das es Tosca so gut getroffen hat.Sie bleibt uns noch lange in Erinnerung.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach, schön, die Fotos! Da geht einem richtig das Herz auf. Wobei - der kleine Fußball unterm Hund, das sieht drollig aus *Grinsesmileyverkneif*

    Coole Aktion, das Fielmannprojekt. Ich hab schon so oft gedacht, was wäre das Leben doch einfach, wenn alles überall das Selbe kosten würde. Und was dadurch an Ressourcen gespart werden könnte *philosophier*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waere schoen, aber sicherlich nicht machbar.

      Löschen
  3. Sowas albernes mit der Altersfreigabe bei Fielmann ... da kann man ja nun nix kaputt machen. Tsss Deutschland.

    Tosca sieht so richtig zu Hause aus ... schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau... Deutschland eben.

      Das trifft es mit zu Hause.

      Löschen
  4. Ich habe mit Fielmann schlechte Erfahrungen - gerade im Service - gemacht, deshalb gehe ich da nicht mehr hin. Aber wenn es für Euch passt, vielleicht hat es ja einfach an den handelnden Personen gelegen...

    Tosca geht es ja - fast zu - gut, schön zu sehen. (Da gehört jetzt eigentlich ein Smiley hin!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haengt sicherlich an den Personen. Da gibt es hier in allen Bereichen sehr krasse Unterschiede.

      Löschen
  5. Ich arbeite bei einem Augenarzt und muss leider sagen, dass es wirklich besser ist, mit Kindern unter 18 vorher zum Arzt zu gehen.. Sinnvoll, grad bei der ersten Brille, wäre da das Weittropfen der Pupillen..nicht nur, um die exakten Werte bestimmen zu können, sondern auch, um mal die Netzhaut gründlich zu kontrollieren.
    Unter Umständen kann es sein, dass Ihre Tochter mit der jetzt ausgesuchten Brille trotzdem nicht zurecht kommt.. -0.50 und -0.75 Wo sind die Cylinder-Werte und die Achsangabe ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon mal den Fielmanntest gemacht?

      Löschen
    2. Die Cylinder-Werte, die Achsangabe und noch mehr Werte sind alle auf´m Zettel. Darum hatte ich "ausgiebig" geschrieben.

      Löschen
    3. Was soll denn bitte der Fielmanntest sein ??

      Löschen
    4. Noch mehr Werte ?? Interessant..denn eigentlich reichen die 3 Angaben !
      Und wie gesagt, bei der ersten Brille für ein Kind, welches noch im Wachstum ist, wo sich ständig die Werte bei den "normalen" Messungen ändern, ist es nur empfehlenswert vorher die Untersuchung bei einem Augenarzt, besser noch bei einer Orthoptistin / einem Orthoptist durchführen zu lassen !

      Löschen
    5. Kannste mal "sehen", sooo viele Werte. Ob es sowas (Orthoptist) in Portugal gibt? Wo doch der normale Sehtest beim portugiesischen Augenarzt schon so gar nicht mit dem von Fielmann zu vergleichen ist. Mach dich mal locker, das ist so typisch deutsch. Immer mit erhobenem Zeigefinger.

      Löschen
    6. Interessant, dass gerade Du mich hier als "typisch deutsch" betitelst..
      Da müsstest Du dich mal erkundigen.. hier bei uns auf jeden Fall und von Deutschland her kenne ich das auch..

      Löschen
    7. Ach? Du lebst nicht in Deutschland? Deine IP sagt aber was anderes. Anonyme Kommentare loesche ich nun.

      Löschen
  6. Oh, da sitzt eine Fachfrau vorm Rechner.. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, guck an. Noch eine (neben der Augenfachfrau). Und jetzt geh woanders spielen.

      Löschen
  7. Wir haben mit Fielman übrigens auch sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht - was aber an unserer Filiale liegen kann. Wie Paule schon sagte, wenn's für euch passt, ist's super ^^

    Tosca sieht wirklich super aus. Sie hat's wirklich gut getroffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haengt am Personal und der mochte seinen Job eindeutig.

      Japp, sie sieht super aus.

      Löschen
  8. Ich freu mich das es Tosca so gut geht. Vielleicht hat sie dich nicht gleich erkannt. Aber dann war die Freude bestimmt groß.
    Ach so, ich habe (oder besser gesagt hatte) eine Gleitsichtbrille. Bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen und habe nach acht Wochen aufgegeben. Ich hoffe du gewöhnst dich an deine neuen Gleitsichtlinsen. Weiß jetzt auch nicht ob man das so vergleichen kann.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Linsen jetzt erstmal weggepackt, weil keinen Bock auf Kopfschmerzen habe. Das probier ich in Ruhe zu Hause wieder aus.

      Löschen
  9. Hallo liebe Susi!
    Toll das mit dem Fielmann-Revoluzer!
    Hier in Ösiland ist auch alles oberstreng geregelt!

    Mein Tochterkind hatte auch plötzlich Probleme (Kopfweh) in der Schule trotz Brille!
    Beim Augenarzt hätte ich erst einen Termin in 4 Wochen bekommen. Da bin ich zum Optiker meines Vertrauens (Fielmann ist leider zu weit weg von uns) und der hat die Augen gründlich untersucht mit Test und so (ohne Eintropfen!) und festgestellt, dass sich der Augapfel irgendwie verändert hätte. Neue Gläser wurden angepasst und Kind ist wieder häppi.
    Später sind wir dann doch zur Augenärztin. Quasi nachkontrollieren...
    Na was soll ich sagen,
    die hat richtig geschimpft mit uns, dass der Optiker nicht richtig messsen kann, dass die Kopfschmerzen auch auf die Pubertät zurückzuführen seien blablabla usw....
    Fest steht, zu der gehen wir NICHT mehr!
    Ich lass mich doch nicht anpflaumen von so einer Schabracke! *tzäh*
    Optiker sind genauso gut ausgerüstet und um ihre Kunden bemüht!

    203 Euronen sind übrigens top für 2 Brillen!
    Gratuliere zu deinem Schnäppchen!

    Lieb grüßt
    Martina

    p.s. Tosca sieht sooooo lieb aus! Schön, dass du sie gefunden hast und sie jetzt ein so tolles Platzerl hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fuer den Kommentar. Fuer die Augenaerzte ist so ein gut ausgeruesteter Optiker wohl grosse Konkurrenz, darum pupen die und ihre Helferlein natuerlich rum.

      Ja, Tosca hat den 6er im Lotto.

      Löschen
  10. Mensch ich bin echt froh, ueber die LInseninfo, habe naemlich absolut genau das gleiche Problem. Ohne Linsen kann ich auch noch alles lesen, aber mit halt nicht. Bin echt gespannt, auf deine weiteren Erfahrungen, werde das sobald wir zurueck in DE sind, auch in Angriff nehmen. Haette auch noch einiges zu einem Kommentar zu sagen, aber, ich halt mich an das: Don't feed the troll :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, ich werde erst in Portugal die Linsen nochmal ausprobieren. Wann geht´s denn zurueck?

      Löschen
    2. Gebucht ist der 01.10.2012. Kann es echt nicht mehr abwarten :)

      Löschen
    3. Das ist zu schaffen. Halt durch.

      Löschen
  11. Ich glaub es ja nicht - Tosca ist jünger geworden?!!! Die Augen sehen auch nicht mehr trübe aus ... wundervoll! Ich freue mich riesig für die Kleine!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nech. Sieht voll fit aus. Gute Pflege, gute Ernaehrung.

      Löschen
  12. Oh, ich freu mich so für Tosca. Sie sieht richtig gut aus. Euch viel Spaß im Urlaub!

    PS - Augentest: War mit meinem Sohn beim Optiker, Augen- und Sehtest machen lassen wegen Führerschein. Er war 15 und es war alles kein Problem, keine Altersbegrenzung oder Augenarzt nötig. Ist ja echt komisch.

    AntwortenLöschen
  13. Und nochmal kurz ich. Zum Thema Augenarzt: Es ist bestimmt richtig zuerst zum Augenarzt zu gehen und seine Augen kontrollieren zu lassen, aber ich müßte, in der Mittelhessischen Provinz, zwischen 6 und 9 Monate warten, um einen Termin zu bekommen oder aber ich geh nach Hanau, Frankfurt oder Gießen. Was soll man da machen? Erst ewig weit fahren oder zum Optiker gehen? Mich persönlich schrecken die leidigen Wartezeiten ab, darum gehe ich auch gleich zum Optiker. Optiker haben wir so um die 15 Filialen im 10 Km Umkreis, aber leider nur einen Augenarzt im 50 Km Umkreis!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anke, du lebst auch noch? Danke. Das Problem mit diesen endlos langen Terminen und wenigen Augenaerzten kenn ich noch von vor 10 Jahren.

      Löschen

Bitte höflich bleiben, sonst...