Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Freitag, 18. Juli 2025

Mit dem Latein am Ende?

Ich hab mir letztens einen Brüller geleistet. Fast zu peinlich zum Erzählen, aber ich kann ja auch über mich selbst lachen bei solchen Nummern. 

Ich war seit Dezember 3 x beim Augenarzt. Hat zwar nichts geholfen, aber inzwischen ist es auch so wieder gut geworden. Auge klebt morgens nicht mehr zu. Ist aber bei der Geschichte vielleicht erwähnenswert. War 2 x bei einem Mann, 1 x bei einer Frau. Augenarzt heisst hier irgendwas mit O. Also in lang: Oftamologista. Sollte ich nach 3 Terminen eigentlich wissen. Monate später war der Mann campen und hat sich beim Kotelett grillen und essen (die Rache des Schweins) irgendwas in die Zunge gepiekst. Also er hatte mitten auf oder in der Zunge einen Gnubbel, der weh tat. Ging nicht weg. Also sag ich: "Dann brauchst du einen Termin beim HNO-Arzt." und sage ihm wie das heisst. Thema Zunge ist vielleicht auch Zahnarzt, aber eigentlich wohl HNO. Der Mann fährt zu so einem Ärztezentrum in der Nähe und macht einen Termin innerhalb von 2 Tagen. Er fährt zu seinem Termin hin und da sitzt eine Ärztin und sagt: "Was haben Sie denn?" Er streckt die Zunge raus und erklärt die Sachlage. Tja, es war die Augenärztin bei der auch ich ein paar Monate vorher war. Sie hat es mit Humor genommen, er brauchte auch nichts zu bezahlen. Ja mein Gott, ob das nun Oftamologista oder Otorrinolaringologista heisst. Irgendwas mit O war das. Aber in echt war es mir unendlich peinlich. Er hatte dann 2 Tage später einen anderen Termin und ist nun auch geheilt. Kind 2 sagt: "Hast du dich nicht gewundert, dass das der gleiche Name der Ärztin ist, wo du warst?" "Ey, die heissen hier alles irgendwie Maria Santos oder Carlos Ferreira und werden nur beim Vornamen genannt. Das merk ich mir, wenn der oder die gut war und ich da auch wieder hin möchte, aber doch nicht so. 

Seien Sie live dabei, wie Frau K, also ich, veralzheimert.

Sonst noch? Hat heute schon jemand Coldplay erwähnt? Ich lach immer noch. Inzwischen ist der Eventmanager der Firma, der die Tickets besorgt hat gefeuert worden. Das find ich nun nicht korrekt.

https://www.youtube.com/watch?v=Fpn1imb9qZg


Dienstag, 15. Juli 2025

Wech sind´se nu´!

Warum die Bäume wech sind? Dazu müssen wir mal eben in den Mai 2023. Da wurde die alte Frau, also meine Mudda, von dem Nachbarn, dessen Grundstück an ihres grenzt, mit einer Portugiesisch-Deutsch-Übersetzerin hier aus dem Dorf (denn die alte Frau spricht oder versteht nach fast 29 Jahren im Land lebend, immer noch keinen ganzen Satz portugiesisch), also sie wurde von den beiden besucht und gebeten diese Bäume, an denen in 25 Jahren Wachstum nichts geschnitten wurde doch nun bitte endlich zu beschneiden. Die Äste reichen 3 Meter auf des Nachbars Acker und sie konnten eben nicht komplett umpflügen, dazu sind die Wurzeln auch noch störend. Die alte Frau meinte daraufhin, dass ihr Gärtner(!) noch 3 Wochen Urlaub hätte, aber sie das innerhalb von 2 Monaten erledigen würde. Passiert ist nichts! Der Gärtner war des Öfteren da, hat alles andere beschnitten, aber nicht die Zedern. 

Im März 2024 bin ich zu einer Rechtsanwältin, weil ich mir den Terror meiner Mudda nicht mehr antun wollte, keiner wirft ungestraft mehrmals täglich mit Hundekacke, oder wirft Steine auf meine Hunde auf meinem Grundstück und es gab noch weitere Vorfälle, die ich zwecks späterer Verwendung nicht aufführen will. Also hab ich mit der Rechtsanwältin meinen Erbteil beantragt. Wie gesagt, mein Vater ist 2013 gestorben, die alte Frau hatte es nicht für nötig befunden ihn hier beim Finanzamt abzumelden usw. Bei der Prüfung der vorhandenen Güter (nennt man das so?), hat sie festgestellt, dass das Grundstück rund ums Haus der alten Frau mir gehört. Ja, huch. Überraschung. Ihr gehört nur das wo das Haus und die Garage drauf stehen. Wie man auf einem fremden Grundstück dann im Jahr 2000 überhaupt ein Haus bauen konnte, hab ich noch nicht gelöst. Aber das klärt sich noch.

Das Gericht beschäftigt sich nun seit Mai 2024 mit der Erbgeschichte. Bezüglich der Bäume haben wir einfach still gehalten. Auch die alte Frau wusste bis dahin nicht, dass das Grundstück meins ist. Im März 2025 fegte ein Sturm über unsere Region und hat einige der Bäume umgeblasen und das eben auch auf den Acker des Nachbarn. Vielleicht wären die nicht gefallen, wenn sie die beschnitten hätte?  Egal, hätte hätte Fahrraddings. 2 Jahre nach ihrer Zusage die Bäume zu beschneiden, also Mai 2025 wurde der Nachbar dann nun doch etwas ungehalten und ist wieder zu der Übersetzerin um sich zu beschweren und eben diese Übersetzerin war mit der alten Frau zu einer Rechtsanwältin wegen der Erbsache und meinte dann: "Das Grundstück gehört Susanne!" Das Dorftelefon funkioniert hier noch gut und so haben wir dem Nachbarn gesagt, wir kümmern uns. Angebote eingeholt, denn das konnten wir nicht selbst machen. Weder das Umsägen, noch die ganze Bäume wegziehen und zersägen. Also mehrere Firmen um Angebote gebeten und einen beauftragt. Die hatten alle noch gut zu tun, weil bis Ende Mai alle Grundstücke gesäubert werden mussten wegen der Brandgefahr. Am 12. Juni ging es endlich los. Innerhlab von 2 Tagen war die ganze Seite gefällt, oben und geschnitten. 2 Wochen später wurde alles innerhalb von 2 Tagen aufgeladen und weg war es. Schade um die Bäume, aber hey, ich hab plötzlich 2.500 Quadratmeter Grundstück mehr. Da auch auf dem Grundstück alles zugewuchert war, mussten wir nochmal einen ganzen Tag unseren Mann für Alles dort zumindest Wege freischneiden lassen und können wir mal in Ruhe überlegen was wir mit dem Grundstück machen. Ist ja ziemlich steil und kaum was gerade da unten. Da müsste man mit einem Bagger erstmal schieben. Wir überlegen noch. Auf jeden Fall muss da noch einiges an Büschen und Bäumen weg was am Haus dicht dran gewuchert ist. Nie was passiert in Sachen Brandschutz, konnte aber ja auch niemand sehen wie wild das Grundstück aussah.

Die alte Frau wird nun jammern, dass ihre Hunde nicht mehr auf das Grundstück können, weil der Zaun fehlt. Dabei kacken die beiden 13 und 15 Jahre alten Hunde eh nur vor das Haus auf den Kies. Das war ja ihr Munition zum Werfen. Und damit sie noch mehr Mitleid bekommt hat sie demonstrativ über ihre Wäscheleine (die hat mein Mann seinerzeit noch konstruiert und aufgebaut, nachdem sie die Wäschespinne von Lidl 3 x reklamiert hat, weil die doch tatsächlich beim Sturm immer abgeknickt ist), eine große, grüne Plane geworfen und da drunter ist ein kleiner Hunde-Pool. Keiner der Hunde war jemals in diesem Pool, alles nur für Fotos. Also eigentlich kann man sagen, die Plane ist dafür, dass die Hunde nun im Schatten auf den Kies kacken. Nun kann sie aber hinten raus wieder frei gucken bis zur Hauptstrasse des Dorfes und die Nachbarn können sehen was sie so treibt. Bald kann man noch besser gucken, denn da kann und muss noch einiges weg, aber nun ist Feuerpause. Also man darf wegen Feuergefahr an Hochrisiko- (heissen) Tagen bestimmte Geräte nicht benutzen von wegen Funkenflug, Hitzeentstehung usw. 




Montag, 7. Juli 2025

Bäume gefällt!

Ich bin überhaupt kein Freund von Bäume fällen. Aber wir mussten das machen, weil die Nachbarn sich beschwert haben. Die Zedern wurden vor 25 Jahren gepflanzt und nie geschnitten. Mittlerweile waren die Äste 3 Meter lang auf dem Nachbargrundstück (von den Wurzeln wollen wir gar nicht reden) und die konnten ihren Acker da gar nicht mehr bis zur Grenze pflügen. Der Sturm vor Wochen hat nochmal gezeigt was weg muss. Sei nur draufhingewiesen, es war nicht auf unserem Grundstück, sondern das am Haus der alten Frau, also meiner Mudda. Warum und wieso erzähl ich im nächsten Beitrag. 



Hier sind noch vorher nachher Fotos aneinander gebappt, aber die geben das ganze Ausmaß nicht wirklich wieder. 








Tja, so kann´s gehen... In 2 Tagen alles ab- und zersägt zum Transport. Wir gucken mal wer zuletzt lacht Frau Nachbarin, a velhota wie sie bei den Nachbarn heisst oder der Afrika-Anzug wie sie aktuell bei uns heisst meine Mudda. Die ganze Geschichte im nächsten Post. Ich geb mir Mühe, datt bald zu erledigen.