Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Dienstag, 23. Mai 2023

Aber abwaschen bleibt gleich.... Apache

Wir hatten in letzter Zeit desöfteren Besuch und das war immer sehr erfrischend und hat echt Spaß gemacht. Beide Paare waren ebenfalls im Abstand von ein paar Monaten vor 4 oder 5 Jahren schon mal hier. In der Zeit ist ja auch noch wieder einiges passiert und so hatten wir mehr Gesprächsstoff als Zeit und auch hätten wir alle gerne verlängert. Ging nur nicht. Wenn man sich über dieselben Dinge aufregen und kaputtlachen kann, ist das jede Minute wert. Da bereue ich doch sehr, dass wir nun wegen der Hunde so unflexibel sind. Immerhin konnten wir dank Kind 2 nach 2 Nächtigungen hier dann noch 2 Nächte zusammen campen fahren. Beinahe hätte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir sind dem Wind (wir wollten hier in der Nähe auf einen Campingplatz) davon gefahren und ins Alentejo. Auch wenn mich am ersten Abend wieder meine Wärmflasche im Bett gerettet hat, weil ich so durchgefroren war, so hab ich lange nicht mehr so viel Spaß gehabt wie in den weniger als 48 Stunden dort. Auf ein baldiges wiederholen und nicht erst in 4 Jahren. 

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die Zahl der Ausländer hier, die hier leben wollen, also aus UK, USA und noch vielen anderen Ländern, immer noch nicht den Höhepunkt erreicht hat. Es gehen zwar einige inzwischen wieder zurück (man sieht es an den Möbelverkäufen, Garagenflohmärkten etc), aber das scheint minimal zu sein. Die Preise für Handwerker und Immobilien schießen in die Höhe. Integration für viele ein Fremdwort. Kommen ja oft mit englisch durch. Wer von denen noch nicht in Rente ist (und es kommen viele Familien), macht mal eben selbst ein Handwerksbusiness auf. "We speak english cause we are" stand letztens auf dem Auto. Pubs werden an allen Ecken eröffnet. Als letztens jemand in der englischsprachigen Gruppe nach einer amerikanischen Kaffeemaschine gefragt hat, eskalierte es in der Gruppe. Wo das noch hinführt bin ich gespannt. 

Die Portugiesen haben offensichtlich Wohnmobile für sich entdeckt. Am letzten längeren Wochenende, glaub es war der 1. Mai war hier an der Lagune die Hölle los. Da steht man ja sonst dicht an dicht auf dem Stellplatz. Man kann die Markise gar nicht ausfahren. Seit einigen Jahren wurde eine Wiese, die auf der anderen Seite der Strasse liegt dazu genommen. Und es war alles voll. Noch nie so gesehen. Und 90% hatten portugiesisches Nummernschild. 

Was wollte ich noch erzählen? ESC mal nicht geguckt, weil unterwegs, aber auch wohl so gar nix verpasst. Europa inkludiert (kannte das Wort bis eben gar nicht, war bei inkluiert und das sah komisch aus), also Europa inkludiert ja auch Australien, Israel und England. Also bitte. Vielleicht mal das ganze Gedöns umbenennen?  Das Gewinnerlied hab ich kurz angehört und für blöd befunden. Pronto. 

Ich krieg ja nicht viel mit von neuerer deutschsprachiger Musik. Über Diepndiddi-Udo bin ich über Apache 207 gestolpert. Heisst der Apache 207 weil sein erstes Auto so ein Peugeot war? Kannte ich nicht bis dato. Soll aber ja echt toller Typ oder Künstler sein. Hit seit tausend Wochen in den deutschen Charts. Also hab ich mir das erste Video was Youtube mir vorgeschlagen hat angeguckt. Das hier: 


Und wenn ich das noch 300 x angucken, für mich singt der: "Aber abwaschen bleibt gleich!"

Sonst noch? Ja, zum Thema kleine Peinlichkeiten. Wir haben ein neues Lieblingsrestaurant. Das ist Indisch-Nepalesisch. Den Namen kann man weder aussprechen noch sich merken. Die Köchin soll aus Nepal sein, der Ehemann und Besitzer ein Inder. Eine Bedienung ist Brasilianerin, die andere Nepalesin, die auch noch kein Portugiesisch kann, weil in der Ukraine studiert und nun dort weg. Ihr Bruder wohnt in Lissabon. Aber mehr als die Hälfte der Gäste dort scheinen Amis und Engländer zu sein, was wir bisher da Mittags gesehen und gehört haben. Jedenfalls waren wir mit dem Essen fertig und ich hatte um die Rechnung gebeten. Da kommt die Bedienung mit so einem schwarzen Mäppchen und ich denke, das ist die Nachtischkarte und sag so: "Nein, nein, danke!" Sie guckt mich völlig verwirrt an, guckt fragend den Mann an, der nickt milde und sagt: "Doch doch, ist richtig!" Ich musste dann so lachen. Hab ihr das dann danach erklärt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte höflich bleiben, sonst...