Typischer Fall von: "Wenn der Anfang schon scheixxe ist, dann geht das auch so weiter." Mann und ich waren am letzten Sonntag (ja, hier kann man das) mal nach einer Kapselkaffeemaschine gucken. Mann hatte irgendwo mal so einen getrunken und fand den lecker. Nachdem wir ja auch schon einiges an Kaffeemaschinen durch haben, einschliesslich Vollautomaten (nie wieder), trinken wir unterwegs oder nach dem Essen gerne mal so einen Espresso wie man auf deutsch sagt. Von Anfang an steht aber fest, dass es mit wiederaufladbaren Kapseln sein soll.
So waren wir hier in einem Elektroladen und sind nicht extra zu 50 km entfernten Media Markt. Der wurde eh aufgekauft und die Preise sind überall gleich, das haben wir beim Kühlschrank festgestellt. Eben auch weil wir so eine Maschine anfassen und angucken müssen vor dem Kauf. Die ersten waren alle zu klapprig, zu viel Fummelei um den Kapselbehälter rauszukriegen oder der Wassertank sass irgendwie blöde. Irgendwann hatten wir dann das Modell gefunden was wir wollten. Mit 30 Kapseln und einem 15 Euro Gutschein. Gab aber nicht mehr in unserer gewünschten Farbe. Grmpf. Anfang der Woche würden neue reinkommen. Diese Aussage ist hier in Portugal immer mit einem "also eigentlich" verbunden und oft in die Hose gegangen.Also da kommen sicherlich irgendwann neue wieder rein, aber wann...
Wie das so ist, man will das Ding dann ja auch schnellstens haben. Noch weitere Läden abklappern hatten wir keinen Bock und siehe da bei Amazonien gab es die noch 10 Euro günstiger mit 40 Kapseln dabei. Sonntag noch bestellt und für 4,99 mehr sollte die dann am Dienstag bis 19 Uhr geliefert werden. Ist ja so praktisch, wenn man die angeliefert bekommt.
Es war Dienstagabend, keine Kaffeemaschine gekommen. Um 20.24 Uhr hab ich dem Transportfuzzi eine Email geschickt. Man fragte nach meiner PLZ. Um 20:33 war der Status auf eine versuchte Anlieferung aktualisiert worden. Ach, guck an. Um 20:35 stand dort, der Kunde hätte um eine Anlieferung mit vorheriger Ankündigung gebeten. Was hab ich? Um 22:40 Uhr kam die Nachricht des Transporteurs, dass die Maschine übermorgen (Donnerstag) bis 22 Uhr geliefert werden würde. Bitte? Gelesen hatte ich diese letzte Nachricht dann am Mittwochmorgen und umgehend einen Puls von 300. So hab ich dann diverse Mails an Amazon und an den Transportfuzzi geschickt. Hat alles nix gebracht, aber ich war dann nach der 12. Mail meine Wut los.
Maschine kam dann am Donnerstag um 19:10 Uhr. Von Amazon kam dann noch eine Mail, dass man nun gespeichert hätte, dass dieser Transporteur hier nicht mehr anliefern soll. Keine Ahnung ob das klappt. Wir werden sehen.
Maschine war da, ausgepackt, hingestellt. Zwar eigentlich zu spät für so einen Kaffee, aber man will das ja ausprobieren. Kapseln waren ja dabei. Also Wasser rein (jaha Tank sauber gemacht), Kapsel rein und... ich krieg den Hebel nicht runter. Fragt nicht. Ich, noch nie eine Kaspe äh Kapselmaschine benutzt, ich hab den Hebel nicht ganz hoch gemacht. Halbe Höhe und die Kapsel rein. Dadurch ging gar nichts mehr. Hebel nicht rauf und nicht runter. Aber auch die Kapsel ging nicht mehr raus. Schweißgebadet hab ich da 20 Minuten rumgefummelt. Dann kam der Mann rein mit den Worten: "Na da freut sich aber jemand!" "Öhm, nein!"
Dann hat er sein Glück versucht. Messer, 2 verbogene Kuchengabeln usw. Diese verk.a.c.k.t.e Kapsel war nicht rauszukriegen, war nicht zu packen. Irgendwas abschrauben war auch keine Lösung. 15 Minuten später sagt er: "Ich hol die Bohrmaschine!" Tja, was soll ich sagen. Die Kapsel angebohrt und so konnte er sie raushebeln. Alter Schwede. Ich war bedient. Auch erleichtert, aber auch echt mit durch. Mittlerweile haben die Maschine und wir uns eingegroovt und sind sehr zufrieden. Hab leichte Bedenken ob das mit der Nachfüllkapsel aus Edelstahl dann klappt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte höflich bleiben, sonst...