Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Mittwoch, 21. September 2022

Computer leben gefährlich oder wie man´s nicht macht!

Ich hab hier so viele angefangene Entwürfe gespeichert. Das ist echt doof. Aber ich hau hier nun hoffentlich mal wieder einen neuen und ganz anderen Post raus. 

Jeden Morgen, wenn ich meinen Schosscomputer, der aber auf einem Tisch steht aufklappe, dann drücke ich den Startknopf und denke im selben Moment: "Argh, du wolltest den doch mal abwischen!" Hab das sonst immer mit Brillenputztüchern gemacht, aber wir hatten keine alten Lagerbestände mehr, da Kind 2 hier ja schon lange nicht mehr wohnt. Ich Leuchte hatte am Freitag vor 10 Tagen am frühen Morgen einen wachen Moment und vor dem Anschalten den Fensterreiniger geholt. So sprüh sprüh, wisch wisch und angeschaltet. Früher haben wir unsere Tastatur immer mit Spiritus gereinigt. Das ist aber schon mehr als ne Silberhochzeit lange her... Und so hab ich wie fast jeden Morgen meine Tabs geöffnet, aber irgendwie erschienen nie die Buchstaben oder Zahlen, die ich gedrückt hab. Bei einer 3 z. B. schaltete sich die Hochstelltaste ein, die alles-nach-links-Löschtaste ging nicht, wenn man sie kurz gedrückt hat, wenn man länger gedrückt hat wurde alles gelöscht. Ergo war sie keine Hilfe... 

Na toll. Also den alten Computer starten. Dafür musste ich aber den Bildschirm, den Kind 1 zwischendurch zum Arbeiten hatte, wieder anschliessen. Mein Schreibtisch ist einer im 90 Grad Winkel und mit einem Regal an einer Seite oben dran. Also man kann ihn nicht mal eben vorziehen oder seitlich wegschieben. Der PC steht in einem Fach links, das extra für solche PCs ist. Man kann den PC vorziehen, aber nicht ganz, weil das Stromkabel nicht so weit reicht. Bei so einem PC muss man ja alles hinten anschliessen... Sehr praktisch. Ich habe 10,4 cm Platz, die links noch etwas von der Heizung eingeschränkt werden um dann mit Affenarmen Kabel in nicht einsehbare Anschlüsse zu drücken. Und während ich da über dem Schreibtisch hänge, mit dem Arm unten suchend nach passenden Buchsen, drücke ich mit der linken Brust auf´s Telefon und rufe Kind 2 an ohne es zu merken. Aber wie passend. So konnte ich dann gleich von meinem Problem erzählen und genauso alt, wie ich mir vorkam als sie vor Jahren schon mal einen guten Tipp hatte, weil ich das Kabel vom Fotoapparat nicht finden konnte und sie nur meinte: "Mama! Du kannst doch die Karte in den Computer stecken!", so hatte sie auch nun wieder einen alte Leute Tipp: "Dann schliess doch einfach eine andere Tastatur an!" Man kommt sich so alt vor bei sowas. Obwohl das ja nicht schwierig ist und eigentlich logisch...

Und so hab ich die Tastatur, die hier seit Jahren vor meinem Bauch auf einer herausziehbaren Platte unter dem Schreibtisch liegt, hervorgezogen und wollte aber das Kabel hinter dem Schreibtisch haben, da etwas eleganter, als wenn ich das auf´m Knie habe. Der Schreibtisch hat allerdings noch ein Brett an der Rückseite unten. Also wieder fummeln. Das heisst mit dem Ende vom Kabel von unten nach oben hinter der Platte und vor der Wand. Das Brett und die Tischplatte haben solche Maße, dass sich die Hände einer einzelnen nicht wirklich treffen können. Und so hing ich stöhnend und fluchend mit dem Arm unterm Tisch und hab dabei mit meinem Kinn an der Maus rumgeklickt. Und da dachte ich so: "Das kann ja ein toller Tag werden." Immerhin konnte ich so ja dann arbeiten. Mann war nämlich am Tag vorher zum Campen gefahren.

Irgendwann so nach 6-7 Stunden, als ich zum x-ten Male wieder an den Computer bin, und weil man ja bei solchen Dingen immer ziemlich eingefahren ist, hab ich nicht die Tastaturplatte hervorgezogen, sondern auf der Tastatur vom Laptop getippt und siehe da: Es ging alles wieder. Das war ne Freude! 

5 Tage später hat der Mann seinen Cappuccino morgens über seine Tastatur gekippt. Heiss und viel! Da ging dann aber nix mehr. Er hat ihn dann zum Computernerd gebracht und der hatte eine neue Tastatur eingebaut, aber es war noch mehr kaputt. Also dann doch ein neues Ding für 400 Euro. Was war ich froh, dass meiner wieder problemlos lief. Was ist man doch inzwischen abhängig und gewöhnt an diese Dinger. Plus Handy. Wie konnten wir ohne Leben? Wie war das da eigentlich so? Ohne Handy, ohne PC? Mit Telefon im Flur. Man konnte die Zeitansage anrufen. Man hat sich aus dem Urlaub gleich nach Ankunft kurz gemeldet und gebeten, den anderen Eltern auch eben Bescheid zu sagen. War nicht verkehrt. Auch wenn man nun viel mehr Zugriff auf Dinge hat und vor allen Dingen endlose Diskussionen und Streitereien vermeiden kann, weil man sämtliche Behauptungen der Ehegatten schnell googeln kann. 

Hier noch einer zum Thema Quereinsteiger in allen Berufen. Zwinki Zwonki... 






2 Kommentare:

  1. Oh, Hilfe - hab ich jetzt Kopfkino grins. Ob du mit der Brustwahl-Nummer zu Wetten dass...? kommst?

    AntwortenLöschen

Bitte höflich bleiben, sonst...