Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Samstag, 6. November 2021

Rente + Rentner = fast tot

Wir sind gerade dabei unsere Rentenverläufe schon mal zu klären. Wenn ich das lese wird mir ganz schwummrig. Ich hasse solche Zahlen, ich bin alt. Ich find das doof. Ich hab ja noch 13 Jahre bis dahin, aber ich wollte das deutsche Konto schon mal abklären. Nie gemacht bisher. Online auf der deutschen Homepage den Verlauf beantragt für uns beide. Nun kam Post. Für mich aus Berlin mit 4 Formularen, für Mann 14 Tage später aus Bayern mit 1 Formular. Warum sind wir da plötzlich getrennt? Weiss das jemand? Er muss innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, ich in 4 Wochen. Hatte da übrigens meinen persönlichen Ansprechpartner angerufen. Sprechzeit von 9-15 Uhr. Mo-Fr. Aber Herr R. wollte am Freitag um 14:45 wohl nicht mehr. Ausländische Nummer und das Gespräch hätte sich ja bis 15:01 hinziehen können... 

Nun brauch ich aber auch von der hiesigen Sozialversicherung Infos für die Deutschen. Der Steuerberater macht das alles. Ich zahl hier ja freiwillig ein seit 18 Jahren, damit ich mit 67 nicht von Nudeln leben muss. Obwohl... Nun hat vor einigen Jahren eine andere Person beim Steuerberater angefangen und die bisherige ist gegangen und nun wusste keiner mein Passwort für die Seite zum Einloggen. Ich selbst hab mich da nie einloggen müssen. So wollte sie ein neues Passwort anfordern, dazu müsste ich ins Büro von denen, denn das neue Passwort wird mir dann auf´s Handy geschickt und gilt nur ein paar Minuten. Gesagt getan. Hin und dann ging das gar nicht, weil meine dort angegebene Ausweisnummer niemand wusste. Beim Mann fing die Nummer mit 1515 an und daher musste das der alte Perso sein. Also bin ich wieder nach Hause und hab meinen alten Perso, abgelaufen 2008 rausgesucht. Aber die Nummer ging auch nicht. Die von der Sozialversicherung meinte zu der vom Steuerberater am Telefon, das könnte auch eine ganz ganz alte sein. Ich sag: Älter geht nicht, der Ausweis ist von 1998 und wir sind seit 2002 hier. Danach gab es bei der Botschaft keine Persos für viele Jahre, aber auch meine Reisepassnummern funktionierten nicht. Also musste ich am nächsten Tag wieder zu deren Büro. Denn der Steuerberater darf nicht telefonisch um ein Passwort bitten, sondern das muss ich dann selbst machen. Also angerufen vom Steuerberater aus, die hat meine Daten abgefragt, war alles in Ordnung, diese alte Ausweisnummer gegeben (5-stellig und keine Ahnung woher die gewesen sein soll), aber sie konnte mir kein neues Passwort schicken, weil meine Handy-Nummer da gar nicht gespeichert war. Das erklärt allerdings auch warum Mann meine Einladung zum Impfen auf sein Handy bekommen hat. 

Nun kommt das Passwort per Brief. Sie meinte aber es kann sein, dass der nicht rechtzeitig kommt, weil das Passwort dann drin nur ein paar Tage gültig ist und ich sollte doch mit Formular MG2 meine Daten per Email ändern lassen, also die Telefonnummer hinzufügen und dann können wir das alte Passwort nehmen. Das wird dann wahrscheinlich schneller gehen. Auch das gemacht. Nun heisst es warten.

Ich liebe meinen Slodschussa immer noch. Und er war mit zum Campen. 










Wir essen immer noch zu 90-95 % vegan. Es hapert eigentlich nur am Käse. Selbst bei Butter gibt es einen alternativen Klumpen, der dem Mann so gut schmeckt wie Butter selbst. 



Heute gab es das hier komplett vegan. Die braune Soße essen wir so oft und weinen da keiner Knorr- oder Maggipackung hinterher.



So, genug geblubbert. Warum die Dinos ausgestorben sind:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte höflich bleiben, sonst...