Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Freitag, 23. September 2016

Nein, es ist keine Midlife-Crisis,

das wäre mit nun 49 auch sehr optimistisch gedacht (Achtung, der braucht ´n büschen). Es ist auch keine Mitleids-Crisis, es ist einfach ringsrum viel zu viel Mist. Eigentlich sollte man Nachrichten und Facebook abschaffen. Wer nicht viel mitkriegt lebt wohl glücklicher und macht sich nicht ständig Gedanken. 

Wo war ich. Dienstag. Da waren wir zum Sushi. Frau Sushi achtet ja immer sehr genau auf die Leute, was und wie viel die essen. Inzwischen bekomm ich da die Chinanudeln ohne Ei und mehr Gemüse- und Obstsushi gibt es auch. Bin begeistert. Nächstes Mal frag ich ob sie nicht wieder die Hühnerhirne machen könnten. Also diese karamelisierten Walnusshälften.

Gegen 17 Uhr bekam ich einen Anruf von Sao Violante (komischer Name, muss ich sie nochmal fragen woher der ist), die kenn ich ja nun auch schon länger. Sie hat die Patinhas de Rio Maior vor einem Jahr gegründet, ist aber nun raus aus dem Verein. Wie bei Angelina und Brad aus unüberbrückbaren Differenzen oder wie das heisst. Sie hat eine Meldung von einem Verein aus Benedita erhalten, es wäre ein Karton mit Welpen neben der Kirche am Sonntagsmarkt. Niemand weiss wie alt und sonst auch nix. Na toll. Ich also hin zur Kirche, rumgelaufen, gesucht, nix. Stück zurück zum Markt, gesucht, nur Kartons mit Müll. 3 große, erwachsene Hunde liefen in den Wald weg. Wieder zurück zur Kirche, ich stell das Auto ab, da läuft genau gegenüber auf der Strasse ein Hündin mit einem Welpen. Das ist eine Stelle, da rasen die Autos auch gerne mal und da ist ein Hügel, wo man nicht sieht, wenn das was auf der Strasse sitzt. Ich hinterher, die Hündin gleich weg, den Welpen konnte ich schnappen. Mit ihm auf dem Arm geguckt wo die Mutti hin ist. Auf das Firmengelände nebenan und da seh ich noch 3 Welpen sitzen. Die Hündin hab ich vor Monaten schon gesehen, aber als ich ausgestiegen bin war sie sofort weg. Dann war sie auf dem Sonntagsmarkt und Irene (die den Kurvenhund füttert) rief mich an, weil sie so mager wäre, aber da war ja kein rankommen und Falle wohin?

Hundebaby hinten in die Box und den Bogen zur Firma gefahren. Das sind die, mit den Sandwichblechen, die unsere Garage gebaut haben. Ins Büro: "Ja, das sind 8(!) Welpen, die Mama lässt sich nicht anfassen, gestern war ein Mann hier und hat einen Welpen mitgenommen. Er wollte auch gerne den braunen, aber den konnte er nicht fangen." So sind wir durch die Halle auf´s Aussenglände und konnten da gleich noch Nummer 2 schnappen. Alle anderen Welpen hatten sich versteckt. Aber top. Zwischen 5 Meter langen, gestapelten Doppelt-T-Stahl-Trägern, die offensichtlich schon länger mit einer Plane abgedeckt waren. Also trocken und sicher, da kommt keiner ran. Die Träger hebt nur ein großer Kran und dazwischen kommt kein Mensch. Also Mann angerufen, ob er eben mit der Falle und 2 Patés kommen kann. Währenddessen hat die Frau mich so vollgesabbelt, dass ich auch irgendwann abgeschaltet hab. "Die Hündin war ja so dünn und dann 8 Welpen, aber wir haben ihr nichts zu essen gegeben, damit sie nicht hier bleibt. Sie lässt sich ja auch nicht anfassen!" Ja super, darum ist sie auch immer auf die andere Strassenseite zum Mülleimer und zum Marktgelände. 

Dann kam Mann. So megascheu war die Mama gar nicht. Sie war gut neugierig und das Paté roch so gut. Für die Falle war sie zu schlau. Von allen Seiten geguckt, gekratzt, aber nicht rein. Mit der Hand liess sie sich schon füttern, ich hatte nur Angst um meine Finger und hab das in kleinen Placken auf ein Blech gelegt. Das 2. Paté vor den Ausgang des gewählten Zuhauses gehalten und dann von oben zugeschnappt. Nummer 3 und Nummer 4 ab in die Kiste. Die große Frage: Sind da noch mehr? Mann hat dann hinten mit Holz auf die Plane geklopft und man hörte noch einen bellen, aber war ja kein rankommen. Also erstmal ab nach Hause und 4 Nasen in den Zwinger hier am Haus gepackt. Eine Stunde später, wir haben gerade den Elektrozaun repariert, bzw. ein zweites Gerät gekauft und installiert, weil Foxy immer die Nachbarn besucht (er guckt nur, er kommt auch wieder), da kommt die Bürofrau mit der Mutter in der Falle (für den Transport hat sie die reingepackt, komisch, wie schnell die sich nun doch anfassen liess) und noch einem Welpen im Pappkarton. Der Schoko. Fehlten immer noch 2 und für mich war die große Frage. "Was ist mit dem Pappkarton der gemeldet wurde?" Keine Antwort der Organisation, die bei Sao angerufen hatte. Am Mittwochabend kam dann noch ein Plüschtier, das nach einem ganzen Tag in einem Blecheimer hier im Zwinger hüpfte wie früher die mit Batterien und Kabel dran. 

Gestern dann kam Fernanda plötzlich. Nicht die olle Fernanda, sondern die, die ich von der Dorfschule hier kenne, da sie ihre Enkelin zuhause hat, weil die Eltern, also ihr Sohn und Frau andere Probleme haben (psychisch und Alk). Jedenfalls hatte sie nachts auf der Strasse einen Welpen schlafen sehen und angehalten. Hat den dann an die Seite gepackt, wo dann noch andere gebellt haben. In so einem Abwasserdings. Das meinte sie mit Kiste (im portugiesischen ist das alles Kiste, Papierkiste, Zementkiste.... und das eben eine Zementkiste. Das war des Rätels Lösung. Aber es fehlt bis heute noch ein Welpe. Also entweder hat den jemand mitgenommen oder er ist überfahren worden. Fast alle haben einen Pilz und müssen nun gebadet werden.




Alle sehr hübsch...








                                              Junge


                                               Mädchen


                                                  Junge


                                              Mädchen


                                         Mädchen


                                             Mädchen



Dann haben wir ja immer noch unsere Popcörner, wo vor 3 Jahren alles begann und wo wir nun nur noch geduldet sind. 7 Hunde waren dort noch, es waren mal 15. Nun sind es nur noch 5. Piloto und Kenzo wurden am Dienstagabend totgebissen von Cristiana gefunden. Stress, Langeweile? Die Zwinger sind weit weg von Häusern. Warum und wieso nach 2 Jahren Zusammenleben werden wir nie erfahren. Sowas passiert sonst weil Zwinger zu voll sind, aber das war hier nicht der Fall. Ein trauriges Ende für 2 wirklich liebe Hunde. Der Hammer ist ja, dass dienstags und donnerstags Cristianos Tage sind und er einfach nicht hinfährt. So ist Cristiana abends noch im Dunkeln mit ihrer Mutter hin und konnte auch viel erkennen. Hat sie ihren Vater angerufen, der kam dann und hat das ganze Elend gesehen. bei Kenzo hing wohl das Gedärm raus. Er hat die beiden dann irgendwo da eingebuddelt. Donnerstag waren wir auf Kastratour und ich sag zu Carla: "Habt ihr denn Cristiano informiert?" "Nee, wir wollen mal warten wann er das merkt." Nun merkt er wohl gar nichts mehr und Carla kann sich auch nur schwer beherrschen und hat dann bei ihm geklingelt. Der Feigling hat natürlich nicht geöffnet und ihr eine SMS geschrieben. Er fährt gar nicht mehr hin, wir sollen die Hunde da weg holen und seine Hunde auch nicht mehr anfassen. Er hat da ja noch 5 eigene, die wir mir Flohtabletten behandelt haben und Augen oder Wunden versorgt haben. So ein Arsch, sorry, aber ich bin so sauer. Da sitzen ja nun nur noch schwer vermittelbare und seine Hunde sind so toll und die verkümmern da nun. Man sollte meinen mit Anfang 20 wird man langsam erwachsen, bei ihm geht das in die andere Richtung oder es sind die rosa Wolken, die ihm alles vernebeln. Spacko. 

Dann erzählte mir Dona Augusta von der APA, dass bei der Teresa sowienoch, wo wir noch zu Vanessa-Zeiten immer mal Hunde abgegeben haben (70 km von hier), die Polizei war. Die arbeitet mit einem Verein in Mönchengladbach zusammen (die schreiben auch der Flugpate kostet Geld und die erfinden die mitreissesten Geschichten, die erstunken und erlogen sind), jedenfalls hiess es immer sie hat so 120-150 Hunde. Als wir dort waren, waren wir nur im (Ex-)Garten vor dem Haus und das hat so gestunken. Alles voller Hunde, alles vollgepinkelt und vollgekackt. Ein Lärm. Und das ist ein normales Haus mit etwas Grundstück, aber alles hoch ummauert. Nach links freies Feld, gegenüber Portugiesen, die wie üblich 4 Hunde angekettet haben und rechts aber so einige gute und neue Häuser. Ich weiss nicht, ob die sie nun angezeigt haben. Jedenfalls sollen da um die 250 Hunde sein und nun kommt wohl die Sepna. Das ist der Umwelt und Naturschutzbund, den man informieren kann, wenn was nicht so läuft wie es sein soll. Ja, sowas gibt es hier tatsächlich seit einiger Zeit. Die Frage ist ja nur wohin mit den ganzen Hunden? Die APA hat wohl monatlich 2 ihrer Hunde kostenlos kastriert um zu helfen. Aber die Hunde hätten alle so gestunken und waren so dreckig. Da kann ich mich auch dran erinnern. Denn wir haben da Maggie, die nun bei Sohnias Mutter ist, rausgeholt, weil die ein tiefes Loch auf dem Rücken hatte. Die Hunde hatten auch nur Plastikkörbe, ohne Decken. Zum Fotografieren setzt sie die Hunde auch gerne mal auf den Schrank im Wohnzimmer. Sonst hat ihr Mann wohl geholfen, da waren es aber weniger und dann ist er gestorben. Sie arbeitet auch Vollzeit als Lehrerin. Ich hab schon immer gesagt: Wenn die mal tot umfällt.... was ist dann?

So, nicht wirklich erfrischend alles, ich weiss. Man wird ja im Alter weiser und kann über einiges nur milde Lächeln, was einen früher in einer dreissigstel Sekunde auf die Palme gebracht hat, aber andersrum hält man auch nicht mehr Klappe um sich nicht unbeliebt zu machen, sondern sagt was einem querhängt. Noch praktischer ist nur die Blockierfunktion bei Facebook. Ich mach mich mal an den Spendenbericht August, denn der September ist ja auch schon fast um. Schönes Wochenende allen Lesern. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte höflich bleiben, sonst...