Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Montag, 31. Januar 2011

Langweilig, aber mal so richtig!

Samstag nach dem Teller-Nicht-Einkauf sind wir noch zum Strand, nur mal eben gucken. Da war ein Oldtimertreffen, ziemliche Granaten wie MG, Morgan, Bentley und viele mehr. Auch Mini-Cooper und Ford Capri, aber gaaaanz viele und natürlich keine Knipse dabei. Wir sind den Berg hoch und da kamen uns Freunde entgegen, also wieder gedreht und nochmal zum Strand und gesabbelt. Die Oldtimer wurden noch mehr. Unglaublich so viele alte Männer Säcke schöne Autos auf einem Haufen. Dabei ist Portugal doch so arm. Auch so´n Rechtsanwalt verdient hier doch nur Mindestlohn. Frag mal seinen Steuerberater.

Sonntag waren wir eigentlich beim Hühnerkönig zum Geburtstag eingeladen, aber 1. waren wir da schon 3 x und die noch nie hier und 2. sind wir nicht wirklich wild auf Spanferkel *würg*. Der Reis dort ist zwar lecker,  die Chips (!) dazu sind zwar landestypisch, aber für mich eher unpassend (wenn es da wenigstens Soße gäbe). Das Nachtischbuffet ist aber jedesmal ein Knaller. Ausserdem ist das eigentlich Kindergeburtstag, aber da wird eben auch sämtlicher Anhang eingeladen. Dazu kommt noch, dass wir ebenso ungern im Winter hier in ein Restaurant gehen, wie auch eben in solche ungeheizten Häuser. Da sitzt man mit dicker Jacke und kaltem Hintern auf einer Holzbank und merkt förmlich, wie die Blase anfängt zu niesen. Nee, lass mal.

Wir haben uns hier lecker Grünkohl gemacht und nach eben diesem Mittagessen (um 15 Uhr) nur noch mit dicken Bäuchen auf´m Sofa rumgelegen und ab und zu mal ein Stück Holz in den Ofen gepackt. Lecker und warm.

Samstag, 29. Januar 2011

Schulstreik

ist doof. Gestern ja wieder.

Kind 1: Kann ich mit zu Flavia nach Hause heute mittag? Ja klar.
Kind 2: Kann ich mit zu Marcia nach Hause heute mittag? Ja klar.

Mittags:
Kind 1: Wir fahren nicht, wir bleiben in der Schule, weil wir sonst einen Eintrag kriegen!
Kind 2: Holst du mich ab, ich darf nicht mit Marcias Mama fahren, weil die keine "Autorizaçao" hat!

Wenn sonst auch nicht viel klappt in diesem Land, das klappt. Irgendwie ja auch gut, wenn die dein Kind keinem anderen mitgeben, aber trotzdem ärgerlich. So bin ich denn zur Schule, weil Kind 2 ja auf meine Nachfrage hin, ob sie denn keinen Eintrag kriegen würde, "sowieso auch schlecht war"! Meinetwegen, ich mach jedenfalls 3 Kreuze, wenn das am Montag alles wieder normal in der Schule läuft. Nächste Woche stehen 3 Tests an.

Gestern Abend mit Mann kurz ins Einkaufszentrum während die Kinder zum Kempo-Karate waren. Die brauchten neue schwarze T-Shirts (die tragen ja schwarze Anzüge). Dabei erwähnt ich kurz, dass ich dort im momentanen Schlussverkauf Teller gesehen hatte, die mir gefallen haben. Nur gab es da keine ausreichende Stückzahl mehr von. Und weil heute vorne mal nicht gearbeitet wird (wir sind gut in den Terminen) wollte er gleich heute morgen mit mir zur Porzellanfabrik. Ich bin da ja etwas autistisch veranlagt und so ist mein heiliger Morgen dann aus´m Tritt. Die Kinder fingen gerade an zu frühstücken, als wir los mussten wollten.

Hingejuckelt und... samstags geschlossen. Aber ein Blick durch die Fenster ließ uns wirklich hoffen. Nächste Woche nochmal. Unsere Region ist nämlich eher bekannt für dieses Porzellan: hier Das ist aber nicht so mein Geschmack.

Ach ja, gestern hatten wir noch Krötenbesuch. Das dickste Ding, das ich je gesehen hab. Muss verwandt mit dem Ochsenfrosch sein. Ausserdem muss das ´n Kerl gewesen sein. Bierbauch, aber ziemlich beeindruckende Bein- und Armmuskeln und zum Abschied das Victory-Zeichen. Oller Matscho.



Freitag, 28. Januar 2011

Sonstiges.

Ich wollte noch vom SchneckenBlumenkohl berichten. Eigentlich wollte ich da Suppe draus machen, nun bin ich aber ein 1xproMonatSuppereicht-Typ und dann hab ich das größte Kochbuch der Welt aufgeschlagen, also Internet und das erste was mir in die Augen ploppte: Blumenkohlcurry! Zutatenliste? Bingo, bis auf frischen Ingwer, aber Ingwer ist ja so zitronig und da hab ich einfach Zitronengras und Zitronenmelisse aus´m Beet genommen. Kartoffeln, Erbsen, Petersilie. Das war echt lecker das Curry und der 2. Tag in folge vegetarisch (was bei uns auch selten ist), den Tag vorher gab´s überbackenen Schafskäse.

Gestern Mittag rief mich Kind 2 an: "Kannst du uns abholen? Wir sind klatschnass, hier sind kaum noch Leute." Die Schule wurde ja bestreikt und so standen alle im strömenden Regen und haben auf einen Fernsehsender-Ü-Wagen gewartet, der kam aber nicht, nur jemand von einer der beiden Wochen-Zeitungen. So hatte ich die beiden Grazien schon um 14:15 Uhr hier. Heute wieder Streik, damit fällt auch der Test aus. Hier ist es so, wenn die einen Test schreiben, dann schreiben alle Klassen der Schule, ob 5. oder 9. zur gleichen Uhrzeit, am gleichen Tag, im gleichen Fach. Die Terminliste für die nächsten Test´s erhält man beim Abholen des Zeugnisses (hier ja 3 pro Schuljahr).

Dann hab ich gestern beim Steuerberater leicht geschwitzt, weil ich erklären musste das Blödkunde nach dem Vergleich im Dez. 2009 nun im Juli 2010 Insolvenz angemeldet hat. Das das *zeig* unsere Rechtsanwältin ist und das *zeig* der Insolvenzverwalter. Welche Summen wann fällig waren und nicht oder teilweise bezahlt wurden. Das eben alles auf Auswärts, aber wir sind zurechtgekommen.

Die Nervlieder des Monats sind für mich:



Echt übergedudelt hier, ich weiss nicht, wie oft am Tag. Am Anfang denkste jo, was das denn?! Nach dem 312. Barbra Streisand hab ich gedacht, der könnte auch Hansi Hinterseer, Nicki Lauda oder Kermit, der Frosch sagen. Nervt einfach irgendwann.



Ich mag die Schwarzäugigen Erbsen, echt, aber sich an der Nummer zu vergreifen macht mir Aua.

Ansonsten sehr gemischte Nachrichten.

- Einen Kinder-Mörder endlich gefasst und man guckt wieder ungläubig, Mitte 40,verheiratet, 2 Kinder. Warum?

- Nun Ägypten.

- Berlusconi! Da sollen echt noch mehr Mädchen gewesen sein. Also wirklich.

- Charlie Sheen verstellt sich in seiner Rolle anscheinend so gar nicht.

- Dschungelcamp (guckt ja keiner): Das sich das Blatt so wendet! Für mich wieder ein Beweis, dass ich mit meinem ersten Eindruck von Menschen zu 90 % immer falsch liege. Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben um da anzurufen. Bin nun aber für Peer oder den Schwimmer.

Sonst noch?
Ja, wie heisst das eigentlich beim Billard? Mann wäre gestern fast erstickt, als ich gesagt habe: "So´n Billardzimmer muss schon groß genug sein, sonst kann man ja mit dem Köh (deutsche Schreibweise) die Kugeln gar nicht richtig "anstupsen"!" Schießen, werfen, schlagen trifft es doch nicht?

Noch mehr sonst noch? Ja, ich hab Pfeffer für unsere Pfeffermühle gekauft. Erst bunten Pfeffer, sah toll aus, schmeckt aber komisch. Das muss irgendeine Farbe drin sind, die ein anderes Gewürz ist. Weggeschmissen. Dann hatte ich jamaikanischen Pfeffer! Hui, hab ich gedacht, muss ja was ganz besonderes sein, so ein kleines Tütchen. Fing schon damit an, dass die Körner zu groß sind. Also erstmal im Mörser etwas kleiner gestampft. Roch schon seltsam und schmeckt auch noch seltsamer. Ob man den rauchen muss?

Donnerstag, 27. Januar 2011

Kind 1 möchte nun Politiker in Portugal werden!

Gestern war Schulausflug der 9. Klassen. Nach Lissabon ins Parlament. 1,5 Stunden haben sie den Politikern gelauscht. Die meisten der Schüler haben wegen der anstrengenden Busfahrt dort geschlafen. Es gab wohl auch so einige Redner, die eine einschläfernde Stimme hatten. Krönung war jedoch der Satz: "Ich glaub ich werde auch Politiker, weil 90% der Politiker, die da rumsaßen saßen an ihren Computern und waren bei Facebook!"

Kind 2 heute morgen: "Ach, ich weiss noch, wie wir in diesem Ding waren, wo die so die Sterne zeigen. Sternarium oder wie das heisst!"
Ich: "Das heisst nicht Sternarium, das heisst... warte mal, ich komm gleich drauf!"
Kind 1: "Solarium!"
(Nachdem ich mich beruhigt hatte ist es mir auch wieder eingefallen.)

Sonst noch?

- Mann hat mit seinen Rasierwasserfingern in die frisch eingeflogenen Lakritze im Bonbonglas gegriffen. Töh.
- Kind 2 fragt, ob in Türkenwurst Knoblauch ist! Alarmglocke an: Wen knutscht die?
- Wenn es um Mitternacht im Schlafzimmer piept und bevor du dein Hirn so richtig aus der Tiefschlafphase gehebelt hast, hört es auch wieder auf, dann guck am nächsten Morgen einfach in den Wäschekorb, in die Jacke der Tochter und nimm die Armbanduhr raus.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Fahlosunk! Verlosung!

Wie angedroht möchte ich nochmal was verlosen. Etwas aus unserer Region, genauer gesagt: von ganz dicht bei! Da wären:

- feinstes Salz! 1,5 kg Wobei es grobes Salz ist. Keine 4 km von hier gibt es eine Quelle, die an einem Salzstock vorbeirauscht. Es ist kein getrocknetes Meersalz! *lehnausdemFenster* Es ist besser als Himalaya-Salz. Hier 2 Bewertungen dazu:

 



Das Salz ist noch etwas feucht im Beutel. Ich trockne immer eine bestimmte Menge in einem offenen Behälter im Schrank und gebe es dann in die Salzmühle. Wobei Salzmühlen auch ein Thema für sich sind, bis ich da eine fähige gefunden hatte und nachdem Kind 2 die gute runterge"pfeffert" hat, funktioniert sie zwar noch, sieht aber nicht mehr so gut aus. Wenn da jemand einen guten Tipp hat, her damit. Ansonsten kann man mit grobem Salz natürlich auch so "würzen".

- bester Honig! 250 ml aus dem Eukalyptus-Wald hier. Da kenn ich die ein oder andere Biene persönlich, auch unser Nachbar liefert den Honig seiner Bienen dort ab. Inzwischen lassen Freunde, Bekannte und Kunden von uns sich den schicken. Zu dem Honigmann kann fast hinwinken, das ist noch dichter dran als das Salz.

Und so sieht das dann aus:



Bei Fragen fragen! Was muss man dafür tun? Nicht viel. Bis zum 3. Februar hier *zeignachunten* unter diesem Blogeintrag ein Piep/einen Kommentar lassen.

Schnecken können nicht fliegen, aber

sie können Auto fahren ohne das ihnen schlecht wird. Ja wie jetzt? Häh? *lufthol* Ich war gestern bei Lidl und hab unter anderem Blumenkohl gekauft. Nun mach ich bei Blumenkohl immer die grünen Blätter ab, weil ich ja portugiesisch-untypisch kein Kaninchen hab und das nicht brauche. Ausserdem bezahl ich nach Gewicht. Während ich das abknicke fällt da eine Schnecke mit Haus raus! Moah, kann ich ja nun gar nicht haben, wenn ich weiss dass die im Müll landet. Nennt mich bescheuert... Also hab ich die mit dem Blumenkohl vorsichtig in den Wagen gelegt. Irgendwann bin ich zur Kasse und hab gedacht entweder die Kassierin sieht die und hält mich für bekloppt oder sie macht mich drauf aufmerksam und hält mich dann für bekloppt oder sie sieht die nicht und haut sie mit dem Blumenkohl platt. So bin ich wieder unauffällig Richtung "hinten" und hab sie dann noch viel unauffälliger in die Seitentasche meiner Handtasche plumsen lassen. Dann hab ich damit gerechnet, dass der Wachmann mir von hinten auf die Schulter tippt. Ich hätte sie dann draussen auf den Rasen werfen können, aber ringsrum sind alles Straßen. Ja und so ist die Schnecke auf´m Beifahrersitz mitgefahren. Gesehen hab ich sie nicht, ob sie Robbie Williams nicht mag? Zuhause angekommen ist sie mir aus der Hand gefallen und ich bin drauf getreten (<---Scherz) hab ich sie hinten im Garten ausgesetzt.

Noch was zum Thema: Männer!?

Mann war bei Bianca. Nee, nicht was ihr denkt, das ist ein Schuhgeschäft. Er hat sich vorgestern dann doch woanders noch Schuhe gekauft. Kommt ganz stolz wieder, packt aus, ein Adidas Karton.
"Guck!" Macht auf und zeigt die Schuhe.
"Ja, sehen gut aus."
*stolz* "Was glaubst du, was die gekostet haben?"
"45,99 ach nee, 44,99!"
Ein ungläubiger Gesichtsausdruck, kurz vor´m Zusammenbrechen. Mit bebendem Kinn den Bon aus der Tüte gefummelt und mir seufzend vor die Nase gehalten. 45,-- Euro.

Dienstag, 25. Januar 2011

Suchbegriffe, die auf meinen Blog führen.

  • franziska menke bh-größe (Ist das Fräulein Menke? Keine Ahnung)
  • sülvesta (is nu vorbei)
  • sehr spitzen brüsten (aber sehr, die s. g. Pieksbrust)
  • die geschichte der neun (und die der 8?, Der 27?)
  • zahnziehen folgen hanlung
  • warum wir männer brauchen (ich muss mal eben googeln)
  • friseur hat haare abgeschnitten (der kann auch ankleben)
  • haare ab (ja-ha)
  • männerspielzeug für die badewanne (mein Tipp: ´n U-Boot)
  • können kettenbrief uns etwas antun?
  • junge boys sulky ziehen (heisst das nicht mehr Hengst?)
  • welche hundepfeife nimmt martin rütter
  • mein kind nuckelt noch am kissen mit 8 jahren (Nicht gut!)
  • der Tag wo ich im Lotto gewonnen habe (die Satzstellung lässt einiges vermuten)
  • schlankschlafen griechisch (mit Costas? Stavros?)
  • einkaufszentrumskind (hinten noch´n s dran?)
  • dicke susi.com (Moment mal!)

Montag, 24. Januar 2011

Nehmen Sie die Gabel runter!

War der Satz des Wochenendes. Hat Mann geträumt. Er war mit einem engen(!), schwarzen Auto unterwegs und als er in eine Polizeikontrolle kam hatte er eine Gabel vor seinem Bauch in der Hand und der Polizist hat den obigen Satz gesagt.

Samstag war natürlich KEIN Gitarrenunterricht. Dem Lehrer ist es dort zu kalt. Nun soll es angeblich in der Woche, nach der und in der Schule sein. Mal abwarten zumal es momentan ja anderes, wichtigeres in der Schule gibt. Montag oder Dienstag sind wieder Versammlungen, vielleicht wird die Schule aus Protest Ende der Woche 2 Tage bestreikt, also geschlossen.

Samstagabend hatten wir Home-Weinprobe. Also wir haben den Wein abgeholt, den wir kurz vor Weihnachten bestellt hatten. Der Hund, der mir an dem Abend an der Hose hing ist übrigens überfahren worden. Aber da muss man hier mit rechnen, wenn der Hund totalen Freilauf hat. Der ist ja auch an dem Abend als wir gegangen sind vor uns hergaloppiert und weg war er. Ist auch nicht der erste Hund, der denen irgendwie abhanden gekommen ist. Gibt ja hier auch noch Jäger und Giftköder. Jedenfalls hatten wir 3 Sorten Wein. Beim Weisswein mit 14 Atü hatte ich gleich nach dem ersten Glas alle Lampen an. Dann hatten wir noch einen "Kamin"-Wein. Ja, Ofen war ja an, also konnten wir den auch trinken. Ein halbes Glas hab ich davon noch probiert, obwohl ich dank Weisswein auch schon sämtliche Geschmackrezeptoren angeduselt hatte. Schon lecker, aber Rotwein ist ja nicht so mein Geschmack.

Sonntag zu Schtäpells. Kind 1 brauchte noch was für die Schule und einen tollen Rucksack haben wir gefunden. Anschließend noch ins Einkaufszentrum, Mann wollte sich Schuhe kaufen. Aber gekauft hab ich mir welche. Dann war es halb 3 und wir sind von da aus zum Dönerladen. Rest des Tages gammel, gammel.

Ich hab keine Lust zu hier noch Buchstaben hinzuwürfeln, ich muss jetzt noch die Inventurlisten schreiben. Lange aufgeschoben, aber führt ja kein Weg dran vorbei. *gnülfz*

Samstag, 22. Januar 2011

Können Schnecken fliegen?

Genauer Wasserschnecken? Oder heissen die Tauchschnecken? Süssseeschnecken? Teig Teichschnecken? Ich hab vorgestern Wasser aus´m Teich geholt um das einen Teil des Aquariumwassers zu erneuern. Dabei schwommte da so ´ne Schnecke rum und die hab ich mitgenommen. Viel größer als die beiden größten im Aquarium. Und gestern morgen war die wech! Total verschwunden? Ich hab mehrmals alles abgesucht. Am Deckel, Filter, oben, hunten (hinten/unten), nix zu finden. Gefressen worden ging auch nicht, dann hätten die die Mini- und Midi-Schnecken ja auch gefressen und es wäre wohl zumindest die Hütte übrig geblieben. 2 Stunden später war sie wieder da. Einfach so. Schrummte, schlommte (oder wie nennt man die Fortbewegung von Aqua-Schnecken) völlig unschuldig mit gefüllten Hamsterbacken  an der Scheibe lang.


Hier nochmal ein Foto-Update der restlichen Aquariums-Besatzung.

Dem hier fehlen seit ein paar Tagen die beiden "Borsten" am Schwanz und wir haben gedacht, dann sind es bald nur noch 4, aber es scheint ihm nichts auszumachen.
 Dem fehlt ein langer Fühler, aber die scheinen hart im nehmen, sonst wären die ja nicht schon Millionen Jahre alt.

 So fressen die und lassen sich dabei rückwärts auf den Sandboden fallen.
Und dieses Exemplar ist extrem genervt, weil wir immer vor dem Aquarium sitzen und sie die Tiere trotz schnappen und nasalem Ansaugen einfach nicht fressen kann.

Dann kam Kind 1 aus der Schule und hat es mal krachen lassen. Dieses eine Mädel aus ihrer Klasse hat sie sich auf der Treppe geschnappt und zusammengestaucht. Ich hab zwar vermutet, dass sie die Schimpfwörter am Schluss des recht einseitigen Gesprächs kannte, aber das sie sowas auch anwendet. Hui! Die Zuschauer und das Mädel selbst haben wohl recht dämlich und beeindruckt aus der Wäsche geguckt. Kind hat zwar vor Aufregung und Stinkwut gezittert, aber alles gesagt, was raus musste. Gut so. Respekt. Wie sagte das Kind dann gestern noch: Achtung, weise Worte:

Wenn du fertig gemacht wirst, machst du die anderen fertig,
und wenn du niemanden fertig machst, wirst du trotzdem fertig gemacht.

Häh? Ja, hab ich auch gesagt, aber kann man so sagen.

Morgen sind hier Wahlen, wir dürfen ja nicht. Aber die haben den Termin schon strategisch gut gelegt. Genau den Sonntag bevor die Leute im neuen Jahr am Ende des ersten Monats wissen, wie wenig sie "rauskriegen" durch die neuen Steuererhöhungen. Und so lange wir ja offiziell nicht unter den Rettungsschirm krabbeln brauchen. Es bezahlen wieder nur die kleinen  und normalen Leute. Aber aufregen bringt nichts. In der Schule rumo(h)rt es auch. Es sind bereits 30 % gestrichen worden. Lehrer mussten gehen. Am Donnerstag rief mich der Elternverteter der Klasse von Kind 2 an. Die wollten sich am Freitag versammeln und überlegen was sie machen. Demo, Kundgebung oder Unterschriften sammeln. Ich hab mich voll gefreut, dass ich alles verstanden hab. Mal gucken was da nun passiert. Angeblich soll die Schule zum Sommer hin geschlossen werden. Vielen Dank. ´Ne neue Schule! Aber die Fussballstadien stehen ja auch leer. Falls jemand eine sinnvolle Idee zur Nutzung hat, bitte melden.

Dschungel musste ich eben nachlesen. Gestern abend Stromausfall, dann hab ich die Wiederholung einprogrammiert, nachts wieder mehrmals Stromausfall. Wir haben hier flotte Sturmböen und 2 Grad. Es ist aalkalt.

Ein zauberhaftes Wochenende allen Lesern.

Freitag, 21. Januar 2011

Freitach.

News: Erstmal geht´s wohl wieder. Bis zur nächsten Attacke. Ich hab gestern abend nach der Schule noch eine Stunde mir ihr geredet und der gestrige Tag war wohl schon besser. Sie versucht auch sich mehr in die Klasse einzubringen. Ich hatte das schon mal geschrieben, sie hat sonst sämtliche Pausen mit ihrer Bestfreundin verbracht und die ist ja nun auf einer anderen Schule. Nun nehmen die in Geschichte auch gerade Adolf durch, ich hoffe nicht, dass es da noch blöde Bemerkungen gibt. Die Geschichtslehrerin hat anscheinend auch ein Problem. Sie weiss das mein Kind Deutsche ist, aber sie fragt "Juri", wie man Führer ausspricht. Weiss er nicht, hat er gesagt. Nun wird "o Furere" gesagt. Dann hat Kind 1 noch einen Freund gefragt, ob er sie irgendwie "komisch" findet, nicht im Sinne von lustig, sonder eben seltsam. Nein, findet er nicht und er glaubt auch nicht, dass es mit Ausländerin sein zu tun hat. Das hat das Kind beruhigt und die Mutti auch.

Dann waren wir gestern wieder Shushi mampfen. Das war so unendlich lecker. Man hat aber ja überhaupt keinen Überblick, wie viel man isst. Die leeren Teller sind ja immer wieder weg. Dieses Mal fuhren auch  keine Pommes rum, ich sag ja, das war nur für das dicke Krähkind beim letzten Mal. Ich bin schon vormittags ins Einkaufszentrum, weil ich dringend was für unsere Patenkinder besorgen muss. Vor Weihnachten haben wir das nicht mehr geschafft und ich weiss, dass die Organisationen dann den Kindern ein Geschenk geben. Von daher hab ich kein wirklich schlechtes Gewissen gehabt. Ich bin auch sehr unkreativ in Sachen Geschenk, ich mache mir auch immer sehr viele Gedanken. Z. B. ob ein Mädchen aus Mozambik auch auf rosa oder pink steht, kenn die Barbie, Hannah Montana (weil ich T-Shirts und Rucksäcke damit gesehen habe)? Wohl eher nicht und dann denke ich, eigentlich armselig, dass wir so wenig von deren Leben wissen und wir uns es auch nicht vorstellen können. Ich denke, ob eine bestimmte Farbe etwas bestimmtes ausdrückt in dem Land. Oder ob es Ärger gibt, wenn auf dem T-Shirt für einen 18-jährigen Brasilianer irgendwas mit "Gang" oder New York steht. Braucht ein 5-jähriger Brasilianer einen langen Schlafanzug oder einen kurzen? Ich find das total schwierig. Ich hab jetzt T-Shirts, Filzstifte und n´Haarreifen fehlt noch ein Rucksack für Mozambik und dann geht´s auf die Reise. Wer da noch gute Ideen hat, immer her damit. Den großen werde ich im Brief einfach mal fragen, was der so gebrauchen kann.

Als wir nach´m Sushi so die Rolltreppe runterrollen sagt Mann: "Ja, das war lecker, kann man ruhig so einmal im Monat essen!" "Jau, sag ich, das war jetzt schon das 3. Mal in diesem Monat!" (Ob das Essen extra so bei Männern das Hirn vernebelt?)

Donnerstag, 20. Januar 2011

Nicht so wirklich gute Laune.

Kind 1 hat wieder Probleme in der Schule. Die hatten ja gestern wieder in Sachen Berufsberatung und da hat sie öfter mal nachfragen müssen was bestimmte Wörter bedeuten und dann hat wohl irgendeiner von diesen Dumpfbackenjungs eine Bemerkung gemacht und zack bringt sie das völlig aus ihrem Gleichgewicht. Die sagt dann auch nix. Moah. Dann gibt es noch 2 Mädels (nicht aus der Klasse), die vor ihren Klassenkameradinnen über sie ablästern. Und sie macht.. genau... nix. Weder was sagen, noch weggehen. Bloss nicht auffallen. Gibt es Selbstbewusstsein als Spritze? Man möchte sie schütteln und sagen: Wach auf! Lass dir das nicht gefallen. Hab ich ja nun auch, ich hab ihr einen völligen Freifahrtsschein erteilt: Mach was, sag was. Wenn einer was über fehlende Worte sagt, frag ihn, wieviele Sprachen er spricht. Lass dir nichts gefallen, schimpf auf deutsch, versteht doch keiner, aber MACH WAS. Das schlimmste was die passieren kann ist von der Schule zu fliegen und das wäre in diesem Fall nicht schlimm. Ich hab auch gefragt, ob ich mit der Lehrerin reden soll, nein lieber nicht, sonst bin ich die Petze! Wisst ihr warum sie sich die Haare gefärbt hat? Damit sie nicht so ausländisch aussieht. Dabei gibt es sogar einige blonde Kinder an der Schule und von Braunnuancen brauch ich ja wohl nicht anfangen und sie hat dunkelbraune Haare. In solchen Momenten denk ich immer, ob wir unseren Kinder einen Gefallen damit getan haben, hierher zu ziehen. Jetzt ist es noch bis Juni, dann ist sie durch mit dieser Schule. Das sind auch nicht meine Gene, Mann sagt, er war früher auch so.

Dann entscheidet sich diese Woche, ob unser Neuer nun bei uns bleibt oder ob er einen anderen Job, dichter an seinem Zuhause annimmt. Wenn er bleibt, dann wollen wir noch eine Maschine kaufen. Unser Luis ist auch irgendwie eifersüchtig, weil Mann ab und zu mit dem neuen deutsch spricht. Er vermeidet es schon, aber wenn die sich über Dschungelcamp unterhalten ist es erstens einfacher und zweitens kann Luis da auch nicht mitreden. So kommen dann so Sätze von Luis wie: "Dein Amigo..."

Dann hab ich für Schwiegervater gebucht, 10 Tage im Juni! Aber er bringt Bruder und dessen Frau mit oder mehr die ihn, denn das war deren Idee. Die nehmen sich auch einen Leihwagen. Das Problem ist nur: Soll ich für die 3 jeden Tag sämtliche Mahlzeiten darreichen? Ich mein, die kochen ja für mich auch nicht, wenn ich deren Wohnung oben in Deutschland dann miete. Die Kinder haben auch erst noch Schule, also sitzen wir hier auch nicht als Quelle-Familie am Tisch. Und so alte Leute haben´s ja auch gerne pünktlich. Für jeden anderen mach ich das gerne, kann auch jeder mit in meiner Küche rumwursteln, aber das sind alles Leute, die ich nicht den ganzen Tag um mich haben kann.

Sonst noch? Ja, woher weiss der obere Backenzahn was sein Gegenstück unten für eine Oberfläche hat? Wieso passen die dann ineinander? Sind die auch genormt?

Dienstag, 18. Januar 2011

Gutschein zu verschenken!

Wer ihn braucht möchte bitte kurz mailen. Aber Achtung, die nehmen nicht jeden. Da sollte man wissen, wie man Universität buchstabiert und muss ein richtiges Hobby haben. Briefmarken sammeln oder lesen, reiten, schwimmen geht nicht. Eher so was wie: In meiner Freizeit mach ich das Kreuzfahrtkapitänspatent oder meinen Jahresurlaub nutze ich um den Nashörnern das Horn abzuschneiden um es vor Wilderern zu schützen.

Ich glaub ausgeschlossen werden auch Kaffeefahrtenorganisierer, Autoverkäufer, Drogendealer usw. Es sei auch unbedingt sicherheitshalber nochmal darauf hinzuweisen, dass ein Elitepartner unter Umständen zwar in der Lage ist ein siamesisches Zwillingspaar in einer 28-stündigen OP erfolgreich zu trennen, stundenlange Vorträge halten kann, aber weder in der Lage ist eine Deckenlampe dem Stromkreis zuzuführen (eine Stehlampe aber schon) oder den Ölmessstab im Motorraum zu finden.

Montag, 17. Januar 2011

Ohng Frongzeh: Djöh leh Taxi!

Ich bin das Taxi oder heisst das Ich lebe im Auto? Jedenfalls hat das ja schon dem Johnny Depp sein Frauchen Vanessa gesungen und *STOP* ich möchte nicht wissen, wie alt dieses Liedgut ist! Samtag war ich Taxi. Kind 2 hat nun endlich Gitarrenunterricht. Sollte ja bereits im September, dann im Oktober, dann... Und nun war es endlich soweit. Sie Wir waren ja froh, dass sie nicht die erste Stunde um 9 Uhr hatte. Da aber der Lehrer aus Lissabon angefahren kommt, wurde die erste Stunde auf 10 Uhr verschoben. Kind hat nun von 10:45 bis 12:15 Uhr und zusammen mit Hühnerkönig Francisco, was sehr praktisch ist, weil Rosalinda und ich uns dann mit dem Fahren abwechseln können. 10:23 Abfahrt, 10:25 Francisco mit Gitarre eingesammelt. Ankunft pünktlich, Lehrer kurz gescannt, jung aber okay. Um 11 Uhr musste Kind 1 beim Frisör sein. War gar nicht zu schaffen von da aus (obwohl sie schon mit im Auto saß). Also Ankunft Frisör um 11:07 Uhr. Kind ist 14 kann sich artikulieren in Sachen Haare und darum hab ich sie da nur rausgeschmissen und bin kurz wieder nach Hause.

12 Uhr wieder los, Gitarrenkinder abholen. "Mama, der Lehrer ist voll cool. Wir haben ohne Papier ein neues Lied gelernt! Wir 3 haben gespielt wie inner Band!" Noch im Auto haben beide ihre Gitarren ausgepackt und mir das Lied vorgespielt. "Das kennst du bestimmt, das spielen die auch im Radio, ist von irgendeiner Band was mit Pink..."
"Pink Floyd?"
"Ja, genau!"
"Dann kenn ich das bestimmt!"
*pling pling pling, schrummel*
"Und?"
*seufz* Ja, also, öhm, irgendwie schon. *WippmitmKopf*
Bei Francisco angekommen, hat er noch im Bus sitzend seiner Ma das Lied vorgespielt. Ich glaube die ist aber auch nicht so Pink-Floyd-Liedgut-sicher. Irgendwie wollte der nicht aussteigen und hat ständig wieder irgendwas gesabbelt. Um fünf vor eins hab ich gedacht, das andere Kind sitzt nun fast 2 Stunden beim Frisör, die muss doch mal fertig sein, außerdem macht der Laden ja um eins Mittag. Also einfach hin und genau in dem Moment als wir den Laden betreten ist das Kind fertig. Hui! Umgefärbt und damit sind endlich diese 3 blonden Strähnen weg, geschnitten und aalglatt geföhnt. Sah sehr gut aus, mal sehen wie das im Alltag dann aussieht.

Wieder zu hause hat Kind 2 dem Mann das Lied vorgespielt, der hat Gänsehaut gekriegt und das ist bei ihm als Hobbymusiker eher selten. Seine Versuche mir das Lied vorzusingen sind ebenfalls gescheitert. "Na die Platte hatte doch wohl jeder!" *grübel*(ob ich da wohl noch Räuber Hotzenplotz gehört habe?). Erneut so ein "Irgendwie-schon-Gefühl", aber nicht wirklich AHA. Mann ge-you-tubed und es war das hier:


Und ich musste gestehen, dass ich weder das Intro kenne, noch wusste, dass das von Pink Floyd ist. Warum? Ich mochte nie Pink Floyd. In meiner Jugendzeit gab es neben dem Treffpunkt Spielplatz oder Strassenlampe am Waldanfang nur noch bei "Gülle" (Sven) zu hause. Er war 2 oder 3 Jahre älter als wir alle anderen aus der Clique/Klicke. Hatte sehr alte Adoptiveltern und eigentlich oft Mist gebaut. Aber er hatte ein riesengroßes Zimmer und die Eltern haben nie gemeckert, wenn wir da waren, geraucht (Zigaretten) und richtig laut Musik gehört haben. Problem war nur, ich mochte die Musik nie. Weder Pink Floyd noch AC/DC noch Iron Maiden. Und Pink Floyd war für mich nur das Lied "another brick in the wall", ich kann es auch heute nicht mehr hören. Aber das Lied oben mag ich, auch jetzt noch trotz des neuen Wissens (man lernt aber so was von nie aus).

Samstags lassen wir ja gerne Mittag ausfallen und essen abends zum Fernsehen was Leckeres. So auch diesen Samstag. Gab Schweinefilet (angebraten), da drauf ganz ganz viele Zwiebelringe (angebraten), da drauf frische Champignons mit Knobi (man ahnt es schon: angebraten) und da drauf etwas Parmesan und dann ab in den Backofen. Läckerschmäcker! Nach 14 Tagen Trockenheit hatte ich beschlossen, ich nipp mal wieder. Mangels grünem Wein hab ich den guten Lidl Sekt "Schloß Aua-Kopp", der immer noch kalt lag, genommen. Ich mag das ja gerne so beim Essen schnippeln, nipp und schluck und nipp und schluck. Eigentlich hätte ich schon vorm Essen ins Bett gehen können. Nix gegessen und heidewitzka. Nach´m Essen hab ich dann geduscht und dann konnte ich doch noch mit in den Dschungel.

Sonntagmorgen um 7 Uhr mit leichtem Brummschädel aufgewacht. Reicht eindeutig erstmal wieder. Um 11 Uhr los zu Ikea. Nachdem die ihre Sonntags-Öffnungszeiten anstatt von 10 - 14 Uhr auf 20 Uhr verlängert haben (inner Woche bis 23 Uhr), kann man da auch sonntags nach dem Frühstück in Ruhe hinfahren. Wir sind aber zu dem, wo in der Nähe ein Einkaufszentrum ist, in dem wir noch nicht waren. Fahrzeit ist zu beiden Ikeas mit einer Stunde gleich. Erst hab ich ja noch gedacht: "Joa, die Luft hier drin ist ja gar nicht so schlecht!" Das ließ aber bei der nächsten Kurve auch schon nach. So richtig brauchen "tun" wir ja nix, aber man muss ja eh durch alle Abteilungen. Schöne Kücheninseln, aber die passen leider nicht in unsere Küche. Ich hab in der Backofenabteilung die Eieruhren auf eine halbe Stunde gestellt. Ausbeute: Spiegel für Kind 1 für 10,54 Euro, 2 Plastikunterdingse à 1,04.

Weiter zum Einkaufszentrum. Riesendurst, Hunger und Druck auf der Blase. Erstmal Klo dann nach oben zur Fressmeile. Eigentlich wollten wir nur was trinken, aber alle hatten schon wieder Hunger. Wir waren ja auch ewig nicht essen mit den Kindern. Also so was wie Döner oder das güldene M ist ja kein Essen gehen. Da lachte uns der Brasilianer an. Rodizio, das ist das, wo die immer wieder mit verschiedenen Fleischspießen an der Tisch kommen bis du platzt oder abwinkst. Salat und weiteres Zubehör an Mampf konnte man sich am Buffet holen. Das war echt lecker. Anschließend noch durch das ganze Einkaufszentrum gelatscht. Beute hier: 2 Pakete Mohn und 2 Pakete Sind-sie-zu-stark-bist-du-zu-schwach-Fishermans. Hat sich jetzt Einkaufstechnisch nicht so gelohnt, wenn man die 20 Euro Maut und den Diesel noch rechnet, aber wir waren mal raus.

Sonst noch? Ja, ich kann jetzt mit´m Geldbündel winken. Ganz entzückend, wenn man 200 Euro zieht und alles 5er rauskommen.

Blogeinträge sollen kurz und knapp sein, hab ich irgendwo gelesen. Das tut mir ja nun Leid, es ging nicht anders, ich hab so ein Mitteilungsbedürfnis.

Samstag, 15. Januar 2011

Dear George Clooney,

mein lieber Schorse,


I have ausgeräumt my overe Wohnzimmerschränk and I found the big Coffee-Becher that I have kaufed vor many times on ebay, because I like to drink Milchcoffee with my one and only Coffeemaschin, which is not the one aus your Werbung. It´s a richtige, without chemical aromated Kapseln. I schweif ab. Now I hab geused this Becher, but it´s not so praktisch. If you now what I mean. The Henkel is so long and high, that he could hurt my right eye. Sometimes, early mornin, when I don´t have my Linsen drin, I sit in front of the computer with my Brille and by every Schluck it makes "Pock" on the Brillenglas.

It´s one of these things that looks good, you mean you have to buy it, but it only steht rum. But it was for a good Zweck like Unicef. That´s ok.

Only a little Reklamation, now let´s go ahead with whatever.

SusiP

Freitag, 14. Januar 2011

Eigentlich ein schöner Tag gestern, aber

so gegen Abend schien der Akku leer, die Glückpillen aufgebraucht, der Zauber vorbei.

Morgens rief meine Ma an, ob ich mit ihr ins 50 km entfernte Einkaufszentrum fahre, für Opa T-Shirts mit V-Ausschnitt kaufen. Hier hätte sie alles abgesucht und nichts gefunden. Bock hatte ich überhaupt nicht, war traumhaftes Wetter, meine Wäsche wollte auf die Leine, aber watt mutt datt mutt. Also los. Auf dem Weg dahin war auch ein Klamottenladen, bei dem ich angehalten habe. Es war 10:14 Uhr und die Frau, die die Schlüsselgewalt hat, lag wohl noch inner Poofe, denn obwohl links und rechts die Läden schon geöffnet waren, war dort noch der Metallrolladen runter. Denn eben nicht.

An ins Einkaufszentrum, ist ja Schlussverkauf bis Ende Februar. So sind wir denn auch in mehreren Läden fündig geworden. Anschließend noch bei Burgerking was reingepfiffen und dann waren wir um 14 Uhr wieder hier.

In den Mails die frohe Kunde gefunden, dass die Frau Mia und der Herr Pufi sich bei uns aufhalten möchten und unsere Kaffeemaschine benutzen wollen. Immer gerne. Allerdings scheinen beide leicht aus der Übung in Sachen Kaffee. (Ich werde das hier nicht weiter ausführen). Mia war sich nach kurzer Betrachtung der übrig gebliebenen 6 Triopse sehr sicher, welcher als nächster stirbt, wenn ich dem keine Immodium akut gebe. Ja und dann ging´s bergab. Ich wollte die Kinder von der Bushaltestelle abholen, Mia mit und während wir zum Auto gehen sagt sie irgendwas, was ich nicht verstehe. Wir steigen ein, ich fahre rückwärts und komm nicht weiter. Wir beide gucken uns an und in dem Moment ahnte ich, was sie gesagt hatte. "Kommst du da raus?" Weil nämlich das Auto der beiden hinter unserem stand. Nein, ich bin nicht blind, aber im Bus sehe ich ein Auto normaler Höhe nicht, wenn ich hinten raus gucke und unsere Strassenlaterne ist seit Wochen kaputt. Glücklicherweise stand das Auto dicht an unserem, so konnte ich nicht wie sonst mit Schmackes rückwarts fahren. Spätere Sichtprüfungen mit Taschenlampe ergaben: Kein Auslösen der Airbags und wohl auch keine Schäden, da Plastik an Plastik geditscht ist. *Schweissabwisch* Geträumt hab ich übrigens ich bin rückwärts gegen eine hohe Mauer gefahren und "nur" das rechte Rücklicht war kaputt.

Dann musste ich noch Lieferschein und Rechnung schreiben für Teile die mit Spedition heute raus sollen. Viele Positionen, eine davon nicht richtig gekennzeichnet vom Mann, ob nun dabei oder nicht. Mann war unterwegs und konnte das am Telefon nicht sagen. Hab ich erstmal mitgeschrieben, weil ich dachte: Löschen kann man ja immer noch!  Ja, Pustekuchen. Bei diesem tollen Rechnungsprogramm kann man den Lieferschein nicht mehr ändern, wenn man den schon für die Rechnung "importiert" hat. Die Position war natürlich noch nicht fertig. Hab die dann so gedruckt. Logisch, war Tinte leer, die letzten Seiten nur ein Hauch von grau. Nochmal, ich brauch dann immer 2x zum Reinpacken und 3x für den Spediteur. Dann das Papier nicht richtig eingezogen, 2 halbe Seiten. Nochmal. Dann mit´m Edding die Position gestrichen. Sieht jetzt bombig aus der Schein. Gut, dass ich die Rechnung wenigstens noch ändern konnte.

Später hat Kind 1 einen Druck für die Schule angeschmissen, dabei hat sich das Papier im Drucker verkeilt. Drucker stinksauer, nur noch mit seinen Patrönchen hin- und hergefahren. SusiP Stecker gezogen. Ruhe. Krönender Abschluss war dann, als Minni mit einem alten Silvesterböller im Mund reinkam und ich die Ofentür schon auf hatte um den reinzuschmeissen...

Donnerstag, 13. Januar 2011

Frisöse - Friseurin - Haarstylistin?

Hier ist es ein schwieriges Wort: Cabeleireira gesprochen: Kabbel-ley-rey-rah. Da wollten die Mädels mal wieder hin. Für mich ist ein Besuch da schlimmer als beim Zahnarzt, weil ich nie sicher bin, was dabei rauskommt.Obwohl ich die Hornfädenveredlerin wirklich gerne mag. Die sabbelt nicht ständig, sondern ab und zu frag ich sie was und sie mich und das ist genau das richtige Maß.

Nun hatte ich für beide Mädels um 14:30 Uhr abgemacht. Um 14 Uhr sind sie mittwochs von der Schule hier, watt essen und 10 Minuten fahren wir hin. Kind 2 sagt kurz vorher: "Ich will doch nicht!" Beim letzten Mal hat ihr die liebe Silvia nämlich die Haare seeeehr kurz geschnitten. Aber so ist das, wenn man den Mund nicht aufmacht um die Schnibblerin zu bremsen. Macht nix, sag ich, geh ich anstatt deinereiner.

Um 8:38 Uhr (Kinder sitzen im Bus) SMS von Kind 2: "Ich geh doch zum Frisör!" Japp, ok, brauch ich nicht. Nächste SMS um 9:02 Uhr (um 9 fängt die Schule an) von Kind 1. Die Schule macht am Nachmittag was in Sachen Berufsfindung ich glaub bei uns früher hiess das Berufsberatung. Die Klasse wird geteilt und eine Gruppe ist die ersten 2 Mittwochse dran und die anderen anschließend. Sie war nun in der ersten Gruppe. Also kein Frisör. Kein Problem, geh ich. So war es denn auch.

Punkt 14:30 Uhr standen wir vor´m Laden. Zu! Mittagspause von 13 bis 14:30 Uhr. Um 14:40 Uhr kam sie um die Ecke. Sehr schwanger. Tja, lange nicht gesehen. Sie schmeisst ja alleine den Laden, nur am Samstag hat sie jemanden der hilft. Die hat 2 Spiegelplätze, 2 Waschbecken und 2 Wartestühle. Entbindungstermin ist in 4 Wochen. Wann sie denn aufhört zu arbeiten hab ich gefragt. Bis zum letzten Tag, wenn es geht. Nix mit Mutterschutz, selbständig heisst ja nun mal, selbst und ständig arbeiten. Aber danach macht sie den Laden 4 Wochen zu (da sind wir ja noch rechtzeitig gekommen). Anschließend lässt sie das Kind bei ihrer Mutter zur Betreuung. Die wohnt in der Nähe vom Laden. Eine Francisca wird das übrigens. Jedenfalls sind Kind 2 und ich nach 2 Stunden wirklich zufrieden aus dem Salon wieder raus. Ich bin wieder erblondet mit Strähnen, die mir gut gefallen. Pony ist einen Millimeter zu kurz, aber das wird schon wieder. Kind 1 hat jetzt Termin am Samstag um 11. Zwischenzeitlich hatte Mann Kind 1 von der Schule zur Freundinnenschule gefahren und beide durften wir um 19:30 Uhr beim Einkaufszentrum wieder abholen.

Ach ja, nach´m Frisör kam noch die weltbeste Nachbarin und hat gefragt, ob ich ihrem Neffen einen Brief aus Deutschland übersetzen kann. Der Neffe ist ca. 70, kleiner als ich und hat so einen Bauch, dass der mit an Sicherheit gerenzender Wahrscheinlichkeit nur Schuhe ohne Schnürsenkel hat. Der Knaller sind aber die Nasenhaare, so was hab ich ja noch nie live gesehen. Aus jedem Loch stand ein dickes Büschel grauer Haare in exakter Nasenlochgröße bestimmt einen Zentimeter hervor. Uah. Ich konnte gar nicht weggucken. `Ne Fahne hat der auch gehabt. Und der Brief, (ich glaube ich entwickel mich hier zum Verbrecher-Blogger). Also der hat mal für eine deutsche Firma gearbeitet, die Insolvenz angemeldet hat und die Bundesagentur für whatever hat ihm von den ausstehenden 3.000 Euro 1.300 Tacken vorgeschossen. Nun hat die Insolvenzmasse aber wohl gar nix hergegeben und er soll die 1.300 Mäuse wieder zurückzahlen. Das sieht der Portugiese ja nicht ein, er hätte 3000 kriegen sollen, hat 1300 gekriegt und die sind seine und längst verballert. Kann ich nachvollziehen. Weitere Argumente: Er ist weit weg, der Brief kam nicht per Einschreiben und was werden die wohl machen? Noch ein Tipp war *räusper*: "Unbekannt verzogen drauf und wieder zurück an den Empfänger." Man wird hier echt lockerer. (Er meldet sich, wenn er wieder Post kriegt.)

Sonst noch? Alle schon geknutet? Also Weihnachten raus? Haben denn die Stayfriends-Weihnachtsbaumschmücker auch beim Abschmücken geholfen? Schöne Freunde, wa? Alles ranbammeln und sich denn nicht wieder melden. Auch schön fand ich den Neujahrsgruß eines ehemaligen Bus-von-der-Kleinstadt-ins-Heimatdorf-Mitfahrers aus einer niederen Klasse. Das das ja nun das letzte Neujahr gewesen wäre, weil ja die Mayas in ihrem Kalender.... Da freut man sich doch gleich richtig auf das neue Jahr.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Geld gefunden, gebt ihr es zurück?

Angenommen du *mitdemFingerzeig* findest auf einer Raststättentoilette, am Straßenrand oder sonst wo eine kleine Tasche, ein Portemonnaie mit sagen wir mal 20.000 Euro. Keine weiteren Papiere drin. Gibst du es ab? (meine Einstellung dazu gebe ich erst später bekannt)

Viehzeuch.

Gestern im Hause SusiP:

Mann: "Der Dax ist wieder gestiegen!"
Kind 2 sitzt zwischen uns am Laptop: "Was´n das für´n Tier? So eins wie die schielende Heidi?"

Dienstag, 11. Januar 2011

Nein danke!

Nachdem Elite-Partner ja aufgegeben hat mich vermitteln zu wollen, nun eine neue Attacke im Postfach:

Ich glaub die Linke kann schlecht gucken, die Mittlere lispelt und die rechts hat nix anzuziehen. Vielleicht ist das ja ein Spendenaufruf???!

Montag, 10. Januar 2011

Männer brauchen klare Anweisungen!

Ja ich weiss, genau diesen Titel hatten wir schon, aber heute trug sich folgendes zu:

Frau K nachfolgend ich genannt, bat ihren Mann J nachfolgend Mann genannt, weil der sowieso in Ladennähe unterwegs war, mit folgendem Wortlaut um ein Mitbringsel:

Ich: "Kind 1 braucht für die Schule eine weisse Leinwand. Kannst du die mitbringen?"
Mann: "Ja."
Ich: "40 x 50, nicht kleiner!"
Mann: "Ok."

Mann kommt mit einer Leinwand 50 x 70!
Ich: "Ach, gab´s keine 40 x 50?"
Mann: "Doch, aber du hast ja gesagt nicht kleiner als 40 x 50!"

Wir waren bei "Kotze"!

Zum Einkaufen. Ja, richtig gelesen. Kind 2 hat ihre Freundin Marcia gefragt, wo sie denn ihre Fleece-Pullis so kauft und das Kind hat gesagt bei "Kotze". Woraufhin Kind 2 einen Lachanfall gekriegt hat. Bei Kotze??? Ja, behauptete Marcia steif und fest, bei Kotze. Einige Tage später hab ich mit Marcias Mama Sara drüber gesprochen, die hat den Namen nochmal bestätigt und hat mir gesagt wo der Laden ist und das sich der "KOODZA" schreibt. Der Portugiese spricht das aber so aus, wie oben schon mehrfach genannt. Gestern sind wir dahin. Na ja, etwas seltsamer Laden, wirklich hauptsächlich Fleece-Jacken und -Pullis, Sportklamotten und noch so Klöderkram was zum Sport gehört. Immerhin Reithelme für 14,90 Euro, die wir noch für den Sommer brauchen können. Kaufergebnis: 2 Fleece-Pullis für Kind 2, 2 T-Shirts für Mama (die never ever Fleece anziehen könnte, weil ihr schon beim SChreiBen dEr HalS juCKt) und ein Sweat was ich zum Schlafanzugoberteil erklärt habe. Rest der Familie ging leer aus. Hat aber keiner geweint.

Ich bin das ganze Wochenende kaum an den PC gekommen. Das geht ja mal gar nicht! Triops-Umzug, einkaufen, schnippeln, essen (ohne Alkohol!), Kinder dran an PCs, Kotzi-Laden, schnippeln, essen und dann hatte ich mich schon angemeldet für den einen PC, da fiel Kind 2 ein, sie möchte ihr Zimmer umräumen. Aber wirklich alles einmal irgendwie ganz woanders. Ist erst das 3. Mal und jedes Mal stöhnt der Mann und sagt die magischen Worte: "Ich bohr die Lampe nicht mehr an!" Glücklicherweise ist das letzte Geräume so lange her, dass er diesen Vodoo-Spruch schon wieder vergessen hatte und brav die Bohrmaschine aus´m Keller geholt hat.

Ausserdem dachte ich, also war sonst wirklich so gefühlt, dass nämlich am Wochenende nicht sooo viel gebloggt wird. Nun musste ich satte 160 Bloganträge nachlesen bzw. angucken. Währenddessen kamen auch noch wieder neue "rein". Unglaublich. Aber keinen von den Blogs/Blöggen will ich rauswerfen, im Gegenteil es werden ja immer mehr. Da kann ich nur um etwas Zurückhaltung bitten. Also bitte... (nur so am Wochenende)

Sonntag, 9. Januar 2011

Triopse-im Aquarium-Fotos

Es ist echt nicht einfach ins Wasser zu fotografieren. Das muss hier mal gesagt werden und die Viecher sind nicht groß und halten auch nicht still. 8 sind umgezogen, der Kleinste ist nun heute in die ewigen Jagdgründe eingegangen. (Nein, wir werden ihn nicht im Garten neben den Hunden begraben!)




Die Überraschung ist dieses grüne Tier, das bereits vorher aus dem Teichwasser oder den Teichpflanzen geschlüpft ist. Der ist auch nur 1 cm groß. Wenn jemand weiss was das ist, bitte melden.

Samstag, 8. Januar 2011

Umgezogen!

Nä, nich ich. Die Triopse. Watt´n Spaß. Ich mach nachher mal Foto. Ich komm irgendwie zu nix heute. Es ist bald vier und soeben haben wir beschlossen heute abend wieder zu Racletten. Also fahr ich gleich nomma einkaufen, obwohl ich gestern abend schon war, als die Mädels endlich mal wieder zum Kempo-Karate waren.

Gestern hab ich ich weiss nicht wie viele Pillen geschluckt. Irgendwann waren die Kopfschmerzen weiter weg, dafür war ich wie in Watte. Mann wollte mittags wieder shushin, also sind wir hin, es war wieder oberlecker, aber es hat sich für mich nicht wirklich gelohnt. Irgendwann hatte ich Magen (wohl von den Pillen). Hab nicht mal irgendeinen Nachtisch gegesssen. War aber noch mutiger bei den Reis-Fisch-Algen-Rollen und kann nix negatives sagen. Doch, dass da nun auch Pommes mit Ketchup rumfuhren. Die waren sicherlich für das dicke Mädchen, das im Hochstuhl stand und ständig wirklich ätzend rumgequietscht hat, während sie immer und immer wieder auf die kreisenden Teller mit Wackelpudding gezeigt hat. Die hatte auch ein Hühnerbein und Pommes auf dem Teller. War übrigens voller als letztes Mal und eine Omma hat ´ne Gabel verlangt.

Heute morgen um 5 wieder Gewitter. Bin hoch und hab alle Stecker gezogen und das Fenster zugemacht. Tatsächlich noch bis 8 Uhr geschlafen. Kopf fast wieder top, ich könnte aber sowas von auf Wein oder Sekt zum Raclette. Mpf. Dann hätte ich morgen wahrscheinlich wieder eine von den 37 Kopfschmerzarten.

Freitag, 7. Januar 2011

Kann keinen Regen mehr sehen!

Es regnet ununterbrochen. Das soll auch bis Sonntag noch so bleiben. Gestern Spätnachmittag Gewitter, das hat aber geblitzt und gedonnert. Ich hab gedacht ich oder eins der Kinder überlebt den "Run" vom Auto bis zum Haus nicht. Mein Wäschberg wächst und wächst. Die Bettwäsche hab ich im Trockner wie der Name schon sagt getrocknet, aber bei den anderen Sachen müsste ich dann verschärft abnehmen.

Ich hab Kopfschmerzen seit gestern abend. Sämtliche Pillen wollen nicht wirken. Mit Schädel eingeschlafen und durch Schädel wieder aufgewacht. Hab auch nur noch Ibu 200, die türkischen Wunderpillen schlagen auch nicht an.

Am Wochenende werde ich mal Tante und Onkel vom Mann anrufen, ob wir da im Sommer wirklich wohnen können. Auch wenn Partykeller-Klaus da wahrscheinlich nicht mehr wohnt, ich hab keinen Bock auf die Pension und den schlechten Internetempfang da im Keller, der nur funktioniert, wenn ich derdiedas Laptop auf die Klappbox auf´n Tisch stelle. Bei Onkel und Tantchen wäre ich auch ziemlich inner Bremer City und es ist eine komplett abgeschlossene Wohnung. Ausserdem können die das Geld gut gebrauchen (ok, wer kann das nicht), aber die haben eine etwas undankbare adoptierte Tochter, für die sie unglücklicherweise mal gebürgt haben und die nun das 5. oder 6. Kind vom 3. oder 4. Mann kriegt. (Ich bin da nicht ganz so gut informiert).

Ich hatte gestern die Idee an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. An einem Samstag Ende Januar. Wollte ich schon immer mal machen und nun war da die Anzeige und der Trainer/Trainerin wären sogar deutschsprachig. Erst hab ich gedacht mein portugiesisch wäre schlecht, weil da stand man solle zum Training im Kampfanzug oder Uniform mit Kampfstiefeln, mit Pistolengurt oder eigener Waffe kommen. Hab dann nochmal rückgefragt, aber weil die eben auch Polizei und Militär ausbilden, war das der falsche Text. Die Hausfrau sollte nicht im kleinen Schwarzen kommen, sondern in bequemen Klamotten. Ok, ich bin ja absolut keine Sportkanone und ich würde aussehen wie Kung-Fu-Panda, aber ich muss diesen Fingergriff lernen. Ich könnte ja auch bei den Mädels beim Kempo mitmachen, aber die Peinlichkeit möchte ich allen Seiten ersparen. Da gibt es schon ein Ehepaar bei dem die Kinder den blauen Gürtel haben und die Eltern nun mit weiss anfangen. Ach, ich weiss nicht, vielleicht schreib ich der Frau noch und frag mal wer da wen auf die Matte wirft und ob das nach Gewichtsklassen eingeteilt wird. Jemand von euch das schon mal gemacht?

Donnerstag, 6. Januar 2011

Gebucht!

Deutschland wir kommen. Ich hab am Montag schon gebucht. Musste nur den Sabbel halten damit Kind 1 das nicht zufällig hier liest, aber nun ist das Geheimnis gelüftet. Komischerweise waren die Flügen auf einmal halb so teuer wie noch in der letzen Woche, ich konnte das kaum glauben, war aber so und darum hab ich nun zugeschlagen. 356 Tacken für uns 3 und das im August, damit wird der Leihwagen teurer als der Flug. 14 Tage, die Mädels davon eine Woche auf´m Reiterhof. Party! Bloggertreffen ist wo? Und was ich auch noch entzückend finde: Ich muss nur je 1 x starten und landen. Goil. Ich muss zwar von Hamburg nach Bremen juckeln, aber wir landen zu einer zivilen Stunde und haben schließlich Zeit genug. Nur beim Rückflug hab ich keinen Bock auf Experimente in Sachen Autobahnbaustelle und darum überlege ich einen Tag vor Abflug bereits nach Hamburch zu fahren und dann mach ich mir da mit den Kindern noch´n Bunten. So zu Hagenbecks und mit der Reeperbahn fahren. *gagel*

Ich hab gestern so gelacht, dass meine Zahnlücke (Insider wissen: der Backenzahn) gepfoffen hat. Ich fahr Kind 1 zur Freundinnenschule und sag: "Sag mal was ist denn eigentlich mit Bruno? Was macht der denn so?" Die kennen sich seit der 1. Klasse Dorfschule hier. Sie: "Der ist doch seit diesem Jahr gar nicht mehr in meiner Klasse, weil die 9. doch aufgeteilt wurden. Ausserdem ist der voll doof geworden und dick!" Ich: "Echt? Dick? Der war doch immer dünn!" (Wir waren mal mit ihm eine Geburtstagklamotte umtauschen.) "Ja", sagt sie: "Der wurde doch hinten am Hals operiert. Weisste dieses Zäpfchen, das war bei ihm an einer Seite angewachsen und seit der operiert ist, ist das wohl wie bei Guido mit der Kastration!"

Mittwoch, 5. Januar 2011

Was ich schon immer mal machen wollte!

Hab ich gestern. Juppidu! Im Deutschland-Urlaub wollte das ja nie jemand mit mir. Ich hab gesushit (<--- Das sieht ja seltsam aus.) Also ich hab Sushi gegessen. Und das war lecker. Und auch richtig am Fliesband. Als wir kurz vor Weihnachten im Einkaufszentrum waren, da hatte dort dieses Restaurant neu aufgemacht und wir haben uns geschworen, da gehen wir bald hin. Na gut, dass hatten wir beim Inder auch gesagt, aber da waren wir bisher immer noch nicht. Gestern ging es wieder darum, was essen wir zum Mittag? Mann wollte Gemüsesuppe (war ja auch Suppenwetter), aber ich ess die sowieso nicht und mach mir dann eh was anderes. Viertel Stunde später rief Mann wieder an: "Ich hab ´ne Idee...!" "Au ja" war meine Antwort.

So sind wir denn da hingebrummt. Als wir reinkamen saßen ganze 4 Leute da. Portugiesen (zumindest hier auf dem Land) tun sich leider sehr schwer so etwas anzunehmen. Es haben schon indische, afrikanische und chinesische Restaurants wieder schließen müssen, weil ausser Touris (und die ja auch eher selten im Urlaub) oder Residenten kaum Portugiesen da essen gehen. Und ganz ehrlich irgendwann kann man das portugiesische Essen auch nicht mehr sehen. Das mag auch daran liegen, dass es hier in den üblichen Mittagsbuden immer nur Fleisch mit Pommes und Reis gibt. Gemüse eher selten und Salat ist auch immer gleich, wenn man ihn extra bestellt. Es schmeckt mir schon richtig gut das Essen, aber es fehlt die Abwechslung dabei. Und darum bin ich froh, dass es hier ausländische Restaurants gibt. Zu meinem Glück fehlt mir nun nur noch ein Grieche. Ich schweife ab.

Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und die Bedienung hatte glücklicherweise Behindertenstäbchen dabei. Also mit Gummiflitsche hinten dran. Sonst wäre ich sicherlich vor´m vollen Teller verhungert. An Soßen gab´s Soja, was rotes leicht süssliches und Wasabi. Und dann ging es ans Probieren. Also an die Röllchen mit bunten Kugeln (Eiern) oben drauf hab ich mich nicht rangetraut und dieses (nachgemachte) Krebsfleisch ess ich auch nicht, aber sonst sah das nicht nur gut aus, sondern hat mir sehr gut geschmeckt. Gab ja auch noch gebratene Nudeln, Huhn, Muscheln, Shrimpsen, watt im Teigmantel und ich weiss nicht noch was. Dann wurde auch noch eine Pfanne mit kleinen gebratenen Fleischstückchen an den Tisch gebracht. Diese dicken grünen Algen, die in Streifen geschnitten waren, die waren nicht so lecker, aber sonst mjam. Auch die süssen Sachen wie Banane im Mantel oder solche Kürbisplätzchen mit Sesam, echt lecker. Der bunte Wackelpudding (sicherlich nicht so asiatisch) macht sich übrigens auf so einem Band sehr gut *waka waka*. Die sehen uns bald wieder und dann mit den Kindern, bin gespannt was die sagen. Ich hab ja keinen Vergleich und ich fand´s echt lecker. Als wir gingen, war es auch etwas voller. Gut so. Allerdings waren draussen (also im Einkaufszentrum) die Tische bei den Burgerbuden alle besetzt. Wohl `ne Preisfrage.

Auf dem Rückweg noch so´n kleiner Schocker. Kurz bevor es "unseren" Berg hoch geht kann man bis zur ersten Kurve locker 100 fahren. Bin ich auch, da kommt links aus der kleinen Strasse unser Gasflaschenlieferant mit seinem Gas-LKW. Also der hat mich gesehen und fährt trotzdem raus. Geht ja bei Frauen innerhalb von Sekunden: "Ich kurz geguckt, nach rechts ausweichen geht nicht, da kullern wir ins tiefergelegene Feld. Bremsen reicht nicht, Bus ist zu schwer und rutscht." Mein Herzschlag schon in den Mandeln und ich hab schon das "buff" und das Glas splittern gehört. Da hält der am Mittelstreifen an und winkt mich vorbei. Ey, mein Puls, fast hätte ich das überlebt und wäre anschließend am Herzstillstand gestorben. Ich hätt den gern verhauen, glaubste das.

Dienstag, 4. Januar 2011

Portugiesen, Verdauung, heizen und Blubberwasser

Der Portugiese an sich hat desöfteren eine etwas seltsame Anschauung der Dinge. So einiges hat uns hier schon ungläubig den Kopf schütteln lassen. Hier mal so ein paar Kuriositäten, die mir spontan einfallen:

- Meine Kinder trinken gerne Wasser mit Kohlensäure, bei uns auch Blubberwasser genannt. Daraufhin wurde sie in der Schule mehrfach von Lehrern angesprochen, ob sie denn nicht wüssten wie ungesund das ist. "Das macht die Knochen kaputt und Schmerzen in den Schultern!" (Da fällt mir ein, Aly hattest du nicht immer Schulterschmerzen?). Jedenfalls hab ich dann gesagt, die Kinder sollten dann doch mal auf Cola, Fanta und Bier verweisen, wo ja bekanntlich auch die bösen Blasen drin sind. Die Kinder dürfen an der Schulbar nur Blubberwasser trinken, wenn sie Magenschmerzen haben! Wenn sie denn eins kaufen sagen sie auch brav: "Ja, ich hab Magenschmerzen!"

- Im Sommer am Strand sitzen immer ganz viele traurige Kinder, weil diese nach ihrem Sandwich, Keks oder Schokocroissant 3 in Worten drei Stunden "Verdauung" machen müssen. Weil wenn ihr Bauch innerhalb dieser 3 Stunden nach dem Essen mit Wasser in Berührung kommt, fallen sie auf der Stelle tot um. Das sieht dann so aus, dass Mütter vom Handtuch aus Richtung Wasser kreischen: "Joao komm sofort da weg, du wirst sterben!" Echt wahr, selbst gehört. Ich weiss allerdings nicht, wie sich das beim Duschen verhält. Ist ja auch Wasser.

- Es gibt auch noch andere Regelungen, wie lange man nach irgendwelchem Essen nichts anderes essen oder trinken darf, aber ich bin da nicht so fit drin, weil meine Kinder alles und immer essen/trinken und dabei bisher gut gewachsen sind. Ich erinnere mich nur, dass wir Francisco mal im Sommer mit zum Park genommen haben und seine Mutter uns und ihm mit auf den Weg gab: "Also erst wieder um 15:30 Uhr!" Wir hatten auch die Canada-Kinder mit und da die eben im Ausland waren und auch die Eltern einen etwas weiteren Tellerblick haben, durften die auch immer und alles. Irgendwann wollten wir ein Eis essen gehen und Francisco hattest wirklich fast Todesangst in den Augen, weil es erst 15 Uhr war. Alle haben auf ihn eingeredet und ich musste ihm versprechen seiner Mutter das nicht zu erzählen und dann hat auch er ein Eis gegessen. Am Anfang hat er wohl noch gewartet, ob ihn nun der Blitz trifft oder ob man auch im Sitzen tot umfallen kann, aber das war irgendwann vergessen. Er lebt übrigens immer noch. Ob das nun der Auslöser für seine Moppelichkeit ist, sei jetzt mal dahingestellt.

- Heizen ist sehr ungesund. Weil du ja vom Warmen dann ins Kalte rausgehst. Darum sitzt der Portugiese auch im Wintermantel in seiner Küche, isst so gegen 22 Uhr sein Abendbrot um dann ins klamme Bett zu krabbeln. Darum war für mich gestern die Meldung des Tages von meinen Kindern: "Mama, wir haben eine HEIZUNG im Klassenraum! Und die war sogar schon an, als wir heute morgen reingegangen sind." Knaller. Ein Pluspunkt für Herrn Direktor, der trotzdem nie mein Freund sein wird.

Montag, 3. Januar 2011

Endlich wieder Alltag!

Doch, ich bin sehr froh das heute alles wieder normal läuft in Sachen Schule und Betrieb. Nachher wird das ganze Weihnachtsgedöns wieder auf dem Dachboden verstaut. Baum ist bereits in den Keller gewandert.

Nachdem wir Neujahr wirklich fast auf dem Sofa vergammelt sind und neben Reste essen einige Folgen Roseanne mit den Kindern geguckt haben, haben wir gestern um 11 gefrühstückt und um 17 Uhr gegrillt (aber drinnen gegessen). War auch ein Gammeltag. Mann war mit Kind 2 unterwegs und hat noch so Blubbersteine für´s Aquarium gekauft. Anschließend noch den Zitronenbaum eingepflanzt. Er hat noch eine Teichpflanze von unten mitgebracht und die ins Aquarium gesetzt. Da sind 3 große durchsichtige Eier dran. Ich hab versucht im Internet was zu finden, was für ein Hai Tier das sein kann, aber ich finde nix. Libelle sieht anders aus. Molch auch, Frosch und Kröte sowieso. Ich werde es beobachten, die sind ja durchsichtig, wenn da was wächst sieht man es auch. Wir haben nun 8 Triopse in diesem Aufzuchtbecken. Wir wissen noch nicht, wann die umziehen, aber dann mach ich mal Fotos. Schnell sind die. Bei der ganzen Internetsuche über diese Viecher hab ich auch gesehen, dass die früher als Sea-Monkeys angepriesen wurden. Genau die waren es früher, die ich haben wollte.

Eigentlich wollte ich heute mal wieder auf´s Laufband. Zahnloch ist auch endlich so gut, dass es beim Laufen nicht mehr weh tut. Unglaublich Dienstag sind das 3 Wochen nach Rausrupfen, ich hätte nicht gedacht, dass das solch eine Prozedur ist.

So, nun aber weg von dieser www-Kiste und was schaffen...

Sommer 2011 Flugsuche Lissabon - Bremen


Da wäre es doch praktischer, wenn die mich nach 6 Stunden und 45 Minuten Aufenthalt in Hamburg auf dem Weg von Hamburg nach Frankfurt einfach über Bremen abwerfen.

Sonntag, 2. Januar 2011

Boah ey!

Guck ma! *Schweissabwisch* Terrasse:

Nee, nich inner Sonne, im Schatten!

Fies nä?

Samstag, 1. Januar 2011

Männerspielzeug!

Nach bereits erfolgten Testfahrten in der Badewanne, im Pool und im Teich gestern nun das hier:






Spenderleber und Ersatzkopf gesucht!

Teufelszeug das. Ich hab Aua, selbstgemachtes Aua. Boah, wenn schon der Milchschaum so knistert, als wenn da noch Knallfrösche drin sind...

Und 4,5 Stunden Schlaf reichen eindeutig nicht aus, aber ich kann dann auch immer nicht mehr schlafen, wenn ich zu viel getrunken habe. Bis um 3 Uhr lustige Musiksendungen geguckt. Nein, hörte nicht mit -stadl auf.

Jetzt mach ich mir noch so´n lauten Kaffee und versuch ganz langsam Buchstaben von links nach rechts abzulesen. *fühl mal eben,ob ich noch´n Helm aufhab* *nee is keiner, komisch*

Ob die Bratmöpse aus der Sonderaktion Aldi zum Milchkaffee mit Schoko-Cookie-Flavour schmecken? Nee, lass ma, später vielleicht. Schlecht ist mir nicht, nur noch tüdelich und geräuschempflindlich. Wusste gar nicht, dass der Kühlschrank so laut ist. Moah, dieser Ventilator im PC schreddert auch irgendwie. Ruhe bitte.