Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Donnerstag, 19. Dezember 2024

too good to go

Das gibt es hier auch. Und obwohl ich die App schon mehr als ein Jahr auf meinem Handy habe, konnte ich mich nicht durchringen das mal auszuprobieren. Ich möchte von einer Bäckerei nichts, da wir mit Kuchen und Brot nicht so viel anfangen können. Von Restaurants, Fleischereien auch nicht, da wir kein Fleisch und keinen Fisch essen. Darum auch kein Sushi, selbst wenn es das ohne Fisch wäre, ist es am nächsten Tag eben etwas pappig. Ein nepalesisches Restaurant, wo wir 2x lecker essen waren hat eine Abholzeit von 22:30 bis 23:00 Uhr, da schlaf ich schon. Es gibt hier aber so Läden, die nennen sich Copa, die verkaufen regionales Obst und Gemüse in guter Qualität. Also die Läden sind so größere Holzhäuschen und wenn man reinkommt riecht aktuell alles nach Apfel. Da siehst du auch nie Obst oder Gemüse mit kleinen Fehlern. Das ganze hat aber auch seinen Preis. Ich war nur mal drin, wenn ich was vergessen hatte und keinen Bock nochmal in den Supermarkt. Die haben sich aber nun auch dem zu gut zum Weghauen angeschlossen und so hab ich meine erste "Bestellung" dort gemacht. 2 x gab es. Warenwert von 12 Euro für 3,99.

Das aber auch nur, weil extra hinfahren lohnt sich absolut nicht. Keiner der Läden ist dichter als 11 km dran. Aber an dem Tag passte es und war ab 17 Uhr. Ging auch Ruckzuck, da in den Läden nie wirklich viel los ist. Bekommen hab ich das hier: 


Hab mich gefreut. Auch wenn das sehr konkret abgewogen und abgerechnet aussah mit den 5 Bohnen. Das zuckerfreie Müsli (Tüte war haltbar bis 30.12.) haben wir nun sogar nachkauft, weil sehr lecker. Bin von Tütensalat nicht so der Fan, aber da sortier ich dann nach dem Waschen auch jedes einzelne Blatt.

Gestern hab ich es wieder getan, weil unser großer französischer Supermarkt nur Obst und Gemüse ab 18 Uhr als tgtg annonciert hatte und ich dachte ich probier das mal aus. Auch wenn ich arge Bedenken hatte, denn so kurz vor Weihnachten ist an dem Info- (ist auch Rückgabe-) Tresen jede Menge los. Hab also mit meinem geplanten Einkauf bis 18 Uhr gewartet um erst zu gucken was bekomm ich und um dann noch einzukaufen. Bekommen hab ich das hier:


Das fand ich richtig gut. Damit war unser Mittagsessen heute klar. Das Gelb-Orange ist ebenfalls Paprika. Warum geschnitten? Keine Ahnung. Da die dort auch Mittagsgerichte verkaufen vielleicht? Egal. Tütensalat ist schon von mir gewaschen und gesichtet. Das andere war Spinat und Mangold. Da werde ich sicher noch öfter mitmachen. Das gefällt mir. 

Ja, ich habe gerade extremen Mitteilungsbedarf. Nebenbei betreiben wir übrigens Geldwäsche:





Seelen oder Verwandte oder beides zusammen

Ich hätte im April diesen Jahres einen sehr ähnlichen Beitrag zum Verlust eines Menschen schreiben können. Aber ich muss gestehen, dass ich Angst hatte, wenn ich da in so einem kurzen Zeitraum nach dem Geschehen so etwas verfasst hätte, dass es nicht so angekommen wäre wie es gemeint war. Und ich hätte vielleicht auch nicht alles so schreiben können, wie ich es und was ich gewollt hätte.

Ich möchte nicht, dass Menschen, die ich mag traurig sind. Klar wir haben alle mal Tage wo uns alles zu viel ist, wo die ganze Welt so richtig Ka..e ist. Aber es gibt Menschen, die haben den Rucksack des schwierigen Lebens sehr voll und wenn man meint: "Hey Universum reicht jetzt!" Dann meint irgendein Scheixx Mitarbeiter des Monats im Universum er muss da noch was dazu packen. Es ist eben oft ungerecht und ungerecht verteilt. Leider kann man anderen Menschen weder Trauer noch Schmerz abnehmen. Aus der Ferne nicht mal drücken. Man möchte ja nicht, dass Freunde und Familie leiden. Da hält sich das Leben nur nicht immer dran. Den Rucksack abwerfen, abstellen? Vergessen? Wenn das so einfach wäre... 


Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass wir auf der anderen Seite die Seelen wiedertreffen, die wir sehen wollen. Nicht die, die in der Hölle schmoren, denn die befinden zu Recht an einem anderen Ort. Aber die guten Seelen, die finden sich. Auch die mit Fell.


Montag, 16. Dezember 2024

Ungerecht

ist das Leben ja nun auch gerne mal. Das hat sich gerade wieder gezeigt. Carlas Mutter ist gestorben. Montagmorgens einen Schlaganfall gehabt und 6 Tage später gestorben. Jetzt am 17. wäre sie 79 geworden. Für Portugiesen ist das keine alte Person. Und wenn ich unsere Nachbarn hier, alle über 80 oder schon 90 betrachte, haben sie ja recht damit. Dazu sind das zumindest bei Carla echte Familienmenschen. Jeden Sonntag wurde zusammen gegessen und da waren auch nicht nur Kinder und Enkel. Die Mutter hat 3 Töchter bekommen, Carla ist die Jüngste. Eine Schwester hat keine Kinder, die andere hat 3 bekommen und ist dann abgehauen. So hat Carlas Mutter auch noch diese 3 Kinder, also Enkel, aufgezogen. 

Letztes Jahr im Oktober hat Carlas Schwester, also die ohne Kinder, mit einem Rubbellos 500.000 Euro gewonnen. Sie arbeitet in einem kleinen Ärztezentrum am Empfang. Von jedem Gewinn ab 5000 Euro gehen 20 % an den Staat. Das ist echt ne Frechheit. Aber ok, nach dem ersten Schock und als die Ungläubigkeit verflogen und der Gewinn auch bestätigt war, was hat sie mit dem Geld gemacht? Sie hat ein Haus gekauft. Für ihre Mutter und Carla. Damit sie zusammen wohnen und keine Miete mehr zahlen müssen. Die Töchter haben die Miete für Mutter bezahlt, weil ihr Geld nicht reichte. Wie selbstlos ist das alles bitte? Sie selbst wohnt in einem Appartement, dass auch mittlerweile abgezahlt ist und will da auch nicht ausziehen. Und so war die Überraschung am Geburtstag am 17. Dezember 2023 der Mutter den Schüssel zum Haus zu übergeben. Hammer oder? Leider leider hat sie nun kein ganzes Jahr von diesem Haus etwas gehabt. 

Gestern waren wir zur Beerdigung. Das geht hier ja alles sehr sehr schnell. Samstag gestorben, Sonntag beerdigt. Obwohl es die dritte Beerdigung für mich hier war und die zweite, bei der wir auch mit zum Grab gegangen sind, ist das anders als in Deutschland. Direkt am Grabplatz wird der Sarg noch geöffnet und die Angehörigen können sich nochmal verabschieden. Dann bekommt der/die Tote ein Tuch über das Gesicht gelegt, Deckel zu, in die Grube und die Sargträger und in die Grube Reinsetzer fangen sofort an den Sand über den Sarg zu schippen. Einer holt dann schon die Blumen aus der Kapelle, wo vorher der Pfarrer noch gesprochen hat und die Menschenmenge löst sich dann auch langsam auf. Ich fand es etwas unpassend, dass eben diese 4 Männer alle so normale und mindestens die ganze Woche schon getragene Arbeitsklamotten anhatten. Aber hier stört es niemanden.

Ich weiss nicht, ob sie die sonntägliche Tradition nun fortsetzen. Viele Menschen haben dieser Frau viel zu verdanken. Aber wie das oft so ist, sind es die alten Leute, die die Familien so zusammenhalten. Das ist jedenfalls alles sehr sehr traurig gewesen. Ungerecht, weil falsche Person die da abberufen wurde. So oft waren sie nach Fatima, dem heiligen Ort, um Kerzen anzuzünden und dann passiert sowas? Komm schon Lord Dschiesess, da hast du irgendwas verwechselt. Keine Ahnung wie das wieder hinzubiegen ist, aber ich bin damit nicht einverstanden. Ich möchte Carla und ihre Schwester nicht so traurig sehen. Das sind welche von den Guten. Fehler im System. 

Heute kein Sonst noch.



 


Freitag, 6. Dezember 2024

Und es begab sich zu einer Zeit...

 ... lass es gut einen Mond her sein, als wir uns mit einem deutschen Paar getroffen haben. Beide in etwa so alt wie wir. Er macht youtube Videos zum Thema Portugal und die sind seit 2 oder 3 Jahren hier. Alles weitere würde zu sehr ins Detail gehen. Am Strand in einem Café gegen Abend getroffen und auch wirklich 2 Stunden lang richtig gut unterhalten über alles mögliche. Bis dann so Sätze kamen, bei denen wir gedacht haben: "Watt?". Wir haben das beide gekonnt ignoriert, aber gemerkt, nee, lass mal sein ey. 

Bespiele? Den Klimawandel gibt es nicht. (Ein paar Tage vorher gab es die Überschwemmungen in Valencia). So schlecht ist der Trump ja nicht, der einzige Präsi, der keinen Krieg in seiner Amtszeit begonnen hat. Die Ukrainer verlieren ja viel mehr Leute als die Russen. Guck mal bei Krone-Sch.malz oder (hier ein schweizer Name, den ich vergessen hab gleich nachdem ich den gegoogelt hab). E-Autos sind Schwachsinn, Fotovoltaik/Solaranlagen schaden der Umwelt usw. Erst nach dem Treffen, hab ich gesehen, dass sie in der Fanbase von Alice W ist, ansonsten findet man keine Schwurbelhinweise. Nein danke. 

Gruß an meine Mudda. Bin sehr froh, dass du, mangels Sprachkenntnissen nach 28 Jahren in diesem Land, eine Übersetzerin aus dem Dorf genommen hast. Dann sind hier alle auch gleich immer informiert über dein Handeln. Ist ja auch die Einzige, die von dem ersten Anwaltsbrief wegen der Kackwurfaktionen schon wusste (Das müsste man ja jedem anderen erstmal erzählen, wie das so gestartet ist vor 2 Jahren.), obwohl der Anwalt extra unsere deutsche Übersetzung geschickt hat. Aber mehr als 10 Jahre nach dem Tod des Ehemannes, diesen hier auch steuerlich abzumelden, dass konntest du natürlich nicht alleine. Hilflos eben. Trotz Hilfe nicht geschafft, aber "ich kann das nicht" zieht sich ja wie ein roter Faden durch dein Leben. Erleichtert einiges oder? Mit dem Satz muss man dann auch weder dem kranken Ehemann bei der Versorgung helfen, noch muss man auch nur 1x mit ihm nach Deutschland fliegen zu schweren Operationen oder seinem wissentlich letzten Flug. Damit kann man sich aus allen unangenehmen Nummern ganz leicht raus nee es ist ja nicht mal ein rauswinden,  es ist einfach ein Ablehnen. Armselig. Ich schreib das hier, damit ich das alles nicht vergesse und auch nochmal nachlesen kann. Frau Saubermann ist eben nicht Frau Saubermann.

Sonst noch? Hier letzte Woche diesen Kinderstuhl im Frisörladen gesehen:




Sonntag, 1. Dezember 2024

Ist ja überall was los momentan

Geht das nur mir so, dass sich gefühlt seit Corona die ganze Welt nie wieder beruhigt hat? Also das ganze Weltgeschehen. Man denkt immer kann ja nicht noch mehr Grütze kommen und dann gibt es doch wieder Nachschlag. 

Dazu werden die Menschen immer krasser was das miteinander so angeht. Gibt es überhaupt noch irgendwo irgendeinen Beitrag im Netz wo nicht doch irgendjemand wieder negativ kommentiert? Manchmal möchte ich raus aus sämtlichen Social(!) Media Seiten. Manchmal ist es schwer zu ertragen, was die Leute da rumkotz.en. So viel kann man ja gar nicht blockieren oder halt die Schnauze schreiben. Grauenhaft.

Zum Thema Kommentare. Ich hab ja einen Zähler für die Seite und daher weiss ich nicht nur wie viele hier mitlesen. Sonst hätte ich vermutlich gedacht ich schreibe nur für mich alleine, aber das würde ich dann in einer einfachen Word-Datei machen. ABER man freut sich ja über Kommentare. Die Heimlich-Leser kommentieren ja eh nie, aber ab und zu mal ein bisschen Zuspruch hat noch niemandem geschadet und gibt mir immer Anschub weiterzumachen. 

Gruss an meine Mudda, die mit ihrem schwarzen Daumen nicht einmal Pflanzen großziehen kann. Deine Lügen fliegen dir bald um die Ohren. Wie peinlich auch, wenn man die einfachsten Dinge nicht versteht, obwohl man nun 28 Jahre in diesem Land lebt. Der Gaslieferant (Sohn der Naschbarn), der ja vergeblich kam, weil du das nicht verstanden hast und weggefahren bist, hat übrigens rechts neben dein Gashäuschen gepinkelt. 

Sonst noch? Ja, bei einem abendlichen Spaziergang durch die naheliegendste Kleinstadt ist mir zum ersten Mal dieser Automat vor der Apotheke aufgefallen. Hauptbestandteil sind Kondome, was ich aber auch als Notfall einstufen würde: Der Schnuller!