Seitdem ich ja den teuersten Tag meines Lebens im April 2010 hatte, weil mir alles geklaut wurde und das Auto, bzw. der Motor sich noch verabschiedet hatte, hab ich meine Kreditkarten immer in einem Extra-Mäppchen. Ich bezahle hier auch alles mit Karte. Jeden Einkauf, tanken etc. Für Tierarztkosten ziehe ich Geld mit einer der Karten und zahle das bar. Vor gut 5 Wochen als ich zum Flughafen war und Hunde auf die Reise geschickt hatte, bin ich auf dem Rückweg bei einem Aldi vorbei, der an der Strecke liegt. Ich hatte ne neue Hose an, die vorne keine Taschen hatte. Meine Handtasche hab ich schon ewig eingemottet, denn so hab ich immer nur das kleine Mäppchen mit. Das ist eben auch nur so groß wie eine Kreditkarte. Voll praktisch. So stopf ich dann beim Aussteigen das Ding eigentlich immer vorne in die Hosentasche. Ging ja nicht. Grmpf. Also hinten links in die Hosentasche, da wo auch das Handy immer drin ist. In der rechten Tasche ist der Autoschlüssel, an diesem Tag auch hinten drin. Eingekauft und ab nach Hause. Beim Aussteigen such ich dann nach dem Kartending und finde es nicht. Alles 3x durchgesucht. Alle Tüten, das Auto auf den Kopf gestellt usw. Nicht zu finden. Bei Aldi angerufen. Wie schon in den 80ern haben die Aldi-Märkte kein eigenes Telefon, da scheint sich nichts dran geändert zu haben. Also Telefon inzwischen schon, aber man kann sie nicht erreichen, man muss in einer Zentrale anrufen und die rufen dann in der Filiale an. Die gute Frau konnte da niemanden erreichen und wollte sich wieder melden. Nun haben die meisten Portugiesen ein Problem oder nee ein Gen, das diesen angekündigten Rückruf nie stattfinden lässt. Mir kann das nur auf dem Parkplatz aus der Tasche hinten gefluppt sein. Als ich das Handy rausgezogen hab wie immer. Nur hab ich nicht an das kleine Mäppchen gedacht. Fallen gehört hab ich auch nichts. Das war glaub ich sogar noch Leder. Mehr als 25 Jahre alt.
Da es ja so unglaublich praktisch ist, dass die Notfallnummern bei Verlust AUF den Karten stehen, musste ich erstmal um die Karten von meinem Mann bitten. Als erstes hab ich die Mastercard sperren lassen. Denn die hatte gar keinen PIN, da hätte jeder fröhlich mit shoppen können. Sehr netter Mann am Telefon, hat dann auch gleich eine neue in Auftrag gegeben. Dann hab ich portugiesische Karte sperren lassen. Das ging alles über eine automatische Ansage und ich hab mir dann auch selbst auf die Schulter geklopft, dass ich das in der ganzen Aufregung auf portugiesisch gemeistert hab. Auch da wurde gleich eine neue Karte in Auftrag gegeben.
Blieb noch die gute deutsche Sparkasse. Auch da war das Sperren telefonisch schnell erledigt und ich war erstmal sehr erleichtert. Anschliessend noch wütend geheult über meine Dummheit, aber wichtig war das alles geblockt wurde.
Als erstes kam die neue Mastercard. Dieses Mal mit PIN. Dann kam irgendwann die neue Karte der Sparkasse. Ich freudestrahlend zum Automaten. Karte so wieder ausgespuckt. Nicht mal ein Menü angezeigt. Hab ich dem jungen Mann der Sparkasse geschrieben. Kann weder abheben, noch bezahlen, ob da nichts was freigeschaltet werden müsste von wegen Ausland. Schrob er zurück, die Karte hätte einen Start-PIN und ich müsste das auf meinen Wunsch-PIN ändern. Das ginge bestimmt nicht bei allen Banken, fahren Sie am besten zu einer großen Bank, wie die Deutsche Bank. Ich sach: Watt? Ich soll jetzt 60 km zur nächsten Deutschen Bank eiern? Dabei komm ich doch gar nicht erst ins Menü. Start-PIN? Warum? Die Pin-Nummer wurde doch eh separat geschickt. Hat er sich wieder bei den etwas älteren Herren erkundigt: Nee, ist gar nicht so. Meine Karte hat das nicht mit dem Start-PIN. Und eine Sperrung wäre auch nicht auf der Karte. Ich wieder freudestrahlend los. Das ist eben genau die Karte, mit der ich jeden Einkauf hier bezahle und mit der ich Geld ziehe.
Ich zum Geldautomaten. Menü geht auf. Kann den PIN eingeben, dann kommt eine rote Meldung "Operation kann nicht ausgeführt werden". Ey. Nächster Automat, gleicher Mist. Wieder dem Herrn Sachbearbeiter geschrieben. Das es nicht geht, das ich das gerne genauso hätte wie es vorher war. Das ich überall damit bezahlen und Geld ziehen kann. Irgendetwas MUSS ja anders sein. Ich komme trotz Karte seit 3 Wochen nicht an das Konto und meine Nerven liegen etwas blank. So. Antwort: "Kann ich vollkommen nachvollziehen, die Karte muss natürlich funktionieren. Die Technik unserer Chips wechselt aber natürlich fortlaufend um z.B. auch neuen Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden. Ich habe die Fach Abteilung damit beauftragt Ihre Karte eingehend zu prüfen und erwarte eine zeitnahe Antwort. Ich melde mich dann bei Ihnen."
Was für ein Geduldsspiel. Ich werde da sehr schnell unfreundlich, aber vielleicht ist das wirklich nur eine Lektion in Sachen Geduld. Liebe Grüße
AntwortenLöschenMeine Güte, so extrem ärgerlich! Aber ich hab ja jetzt beim Lesen bis zum Schluss drauf gewartet dass da steht, dass die alten verloren geglaubten Karten am Ende wieder aufgetaucht sind.
AntwortenLöschen😂Otto wanz ,unser Lokalmatador weilt schon länger nicht mehr unter uns .Liebe Grüsse
AntwortenLöschen