Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Montag, 29. September 2025

Hauptsache mal wech und kein Hund bellt nachts!

Wir waren 5 Nächte campen. Also mir dem Womo weg. Satte 31 km von Zuhause, aber Hauptsache weg. Kind 2 und Freund haben hier eingehütet. Mit Hund und Katzi. Also Katzi bleibt dann im alten Haus hier. Wir sind am Donnerstag los, ohne Übergabe, wir sind gegen 17 Uhr los und die beiden sind nach der Arbeit (ca. 1 Stunde Fahrt von da bis hier) gegen 19 Uhr hier aufgeschlagen. Auf dem Campingplatz nicht viel los. Franzosen, Deutsche und Portugiesen den Kennzeichen nach. Auch ein paar junge Leute mit Zelt und ein Auto mit Dachzelt. 

Der Campingplatz ist direkt gegenüber vom Strand, an der Spaziermeile und in kurzer Entfernung zu den ganzen Touri-Läden und Restaurants. Freitag kam schon laute Musik tagsüber zu uns. Wir wussten, dass dort ein Triathlon am Wochenende stattfinden sollte. Die waren schwer am Aufbauen und das wurde mit guter Musik aufgepeppt. Da hängt ja so einiges dran. Direkt am Strand wurden so was wie Matten auf Holz verschraubt, denn da wurden die Fahrräder deponiert und kleine Körbe, damit die, wenn die aus dem Wasser kommen, sich ihre Fahrräder greifen konnten und ab damit. Also das war schon echt gut organisiert. Mit Tribünen und und und. Ich glaub 3 verschiedene "Truppen" sind da über 2 Tage getriathletet. Also Jugendliche auch. Am 2. Tag, dem Sonntag waren wohl die Cracks dran und da hatte sich der Typ im Video genau an die Laufkurve gesetzt und Schlagzeug gespielt. Das war sehr süss zu sehen, Ein Drittel der Läufer hat ihm per Handzeichen, mitwippen, grinsen und oder Kommentar signalisiert wie gut sie das finden. Er hatte auch nur 4 Songs drauf. War ja die letzte Disziplin und die konnten ein bisschen Aufmunterung gebrauchen.

 


Am Sonntag haben wir dann noch ein Portemonnaie auf einer Bank gefunden. Bei der Polizei abgegeben. Polizist hat reingeguckt und waren 70 Euro drin und diverse Karten. Wurde dann auch nach einer Stunde dort wieder abgeholt. Erholt haben wir uns trotzdem. Die Musik war nur tagsüber und zeitweise hat der Wind die auch komplett in die andere Richtung geschubst.

Die alte Frau, also meine Mudda, sieht aktuell aus wie Donald Trump. Sie fährt jetzt Werktags immer ein paar Stunden zum Strand, ist ja nichts mehr los da und pflegt ihre Lederhaut. Nun ist sie um die Augen rum hell, wohl wegen der Sonnenbrille und dazu die orangen Haare...


Seit dieser Zeit geht sie morgens mit ihren beiden Hunden Gassi. Also 9-12 Minuten hier den Feldweg runter und wieder hoch. Die Hunde kennen das nicht, die waren nie Gassi. Die kennen Leine nur vom ins Auto zerren und zum Tierarzt fahren. Der jüngere von beiden ist 13,5 Jahre alt, der ältere klappt immer vor dem Tor zusammen, aber sie merkt das nicht. Weil sie dabei immer mit den Leinen zu kämpfen hat. Eins ist ein laaanges dünnes Band und das andere eine normale Leine. So steppt sie immer hin und her beim Gehen und reisst die Arme hoch um das Band hinter irgendwelchen Pflanzen rauszuschütteln. Und wehe der ganze alte Hund steht nicht still beim Anleinen, da wird der am Halsband gepackt und hingeruckelt damit er sich setzt. Unsere Hunde regen sich nur noch minimal auf. Manchmal kriegen sie es nicht mal mit, dass die da langgehen. Unsere Hunde hassen die Frau, seitdem sie sie mit Steinen beworfen hat und ihnen den Strassendreck direkt vor die Nase fegt. Ihre Hunde sind ihnen egal, die kennen sie ja vom Zaungucken schon. Mal sehen wie lange die Phase anhält bei der alten Frau. Bis sie das erste Mal ausrutscht oder sich in den Leinen verheddert und lang hinschlägt. Sie läuft ja nicht mehr so rund und kommt auch nur mit Schwung aus ihrem Autositz raus. Die sollte gar kein Auto mehr fahren. Schon 2 x an ihrem Tor geschrappt, 2 x fast einen ihrer Hunde überfahren, weil sie so raschelig war und die nicht beide ins Haus gepackt hat wie sonst. Und die fährt viel zu schnell und unkontrolliert. Ach, lassen wir sie einfach. Wer weiss wie lange sie das noch kann nech?

Und das bei Aldi fand ich witzig...



Dienstag, 16. September 2025

Die Welt ist echt kom

pliziert

plett irre

atös

geworden. Man sieht Dinge, die man gar nicht sehen will. Man liest Kommentare und Beiträge bei denen man die Person einfach wegbeamen möchte. Die Funktion war bei Raumschiff Enterprise schon irgendwie seiner Zeit voraus. Obwohl nee, die wird ja noch erst erfunden, weil das spielt ja irgendwann später. 

Die Amis kommen hier nach Portugal. Es ist so krass. Integration gegen null. Jetzt soll hier noch eine amerikanische Schule gebaut werden. Was unterrichten die eigentlich so? Viele wissen ja offensichtlich nicht einmal wo Portugal oder auch Europa ist, wissen aber dafür wie man nachlädt. Die stellen manchmal Fragen in den englischsprachigen (natürlich) Gruppen. "Wo bekomme ich streichfähige Lurpack-Butter!" Im Ernst, die brauchen streichfähige Butter. Die Antwort: "Nimm die Butter aus dem Kühlschrank." kam nicht so gut an. Einige gehen auch schon wieder zurück. Das sieht man dann in den Verkaufsgruppen, weil die ihren ganzen Haushalt wieder auflösen. Die finden hier alles günstig. Und hey, ich brauch hier für mein Insulin gar nicht zu bezahlen, in den USA kostet es mich X (viel Geld, weiss aber die Summe nicht mehr). Das wird hier auch noch nach hinten los gehen. Aktuell geht der Hass gegen Ausländer allerdings an die Inder, Brasilianer, Angolaner und andere "erkennbare" oder hörbare Nicht-Portugiesen.

Kind 2 war mit Freund eine Woche auf den Kapverden. Ihre Freundin arbeitet im Reisebüro und war in dem Hotel auch schon. Sie hatten Spenden mit, weil sie eben durch die Freundin wussten was da gebraucht wird. Schulmaterial und Hygieneartikel für Frauen. Es ist ein armes Land. 5 Sterne Hotels und Slums und so groß ist die Insel Sal dabei gar nicht. Wenig grün, dafür, dass der Name grünes Kap bedeutet. Andere der Inseln sind wohl grüner. 

Anderes Thema: Wir mussten letztens in unseren Betrieb einsteigen. Mann hatte es geschafft in allen 3 Außentüren innen einen Schlüssel stecken zu lassen. Und natürlich sind das alles Schlösser, bei denen man dann von außen keinen Schlüssel mehr reinstecken kann. Bingo. Während der Gatte schon wieder gedanklich am Tür eintreten und Garagenblechwand, die an den Betrieb grenzt, aufflexen war, hat seine liebe Frau, also ich, gefragt, ob denn das eine Fenster noch auf Kipp ist. Wir haben ja glücklicherweise mal die Schiebefenster gegen bessere ausgetauscht. Leider waren wir an der Planung des Betriebes nicht wirklich beteiligt, das haben meine Eltern gemacht, weil wir da noch in Deutschland waren. Zudem war der Bauunternehmer eine Pfeife. Ausbildung war ein Fremdwort vor 25 Jahren und jeder konnte jeden Beruf ausüben. Dieser Bauunternehmer hatte ja auch deren Haus gebaut, wo der ganze Weg ums Haus mehrfach abgesackt ist. Meine Mutter hat für den Betrieb die beschissensten Fliesen, die möglich waren gewählt. Also für Flur, Büro und Sozialräume. Hellbeige mit einer rauen Oberfläche, die auch nicht gleichmäßig hoch ist. Dafür, dass die Frau ja meint sie hat von allem eine Ahnung, war das derbe dumm. Die sind für einen Betrieb mit Ölen und Abrieb so ungeeignet wie nur irgendwas. Vielleicht hat sie es auch extra gemacht. Ich traue ihr inzwischen so einiges zu. Ich komm ja immer nicht auf so Fiesigkeiten, das würde aber so einiges erklären. 

Abgeschwiffen. Es gibt bei youtube echt tolle Einbruchvideos. Danke. Hat uns sehr geholfen. Erstaunlich wie einfach man gekippte Türen und Fenster öffnen kann. Ich würde nichts mehr auf Kipp lassen, was nicht von anderen einsehbar oder umringt von Hunden ist. 

Apropos noch alte Frau Mudda: Solltet ihr sie nochmal kennenlernen oder kennen und sie jammert euch voll mit: "Ich habe 15 Jahre einen schwer kranken Mann gepflegt!" Dann fragt einfach mal wer ihr bis zum Schluss denn jeden Morgen den Kaffee ans Bett gebracht hat. Und wer sich vor jedem Flug, Arzt- und OP-Termin ihres so aufopferungsvoll gepflegten Gatten gedrückt hat! Mal mit ins Krankenhaus wäre nett gewesen. Ob Bein oder Kehlkopf, da waren so einige Gelegenheiten. Aber nein, da war dann Frau Ich weiss alles plötzlich Frau Ich kann das nicht. Pflege, dass ich nicht lache. Da war nichts zu pflegen. Er konnte laufen, er konnte sprechen, wenn auch später mit Schwierigkeiten durch das Tracheostoma. Die Schwierigkeiten waren aber lediglich eben ein leiseres Sprechen. Was die alte Frau allerdings gerne als Grund nahm FÜR ihn zu sprechen. Also wie bei einem kleinen Kind, das man nicht gleich versteht. Ich war einmal dabei als mein Vater vor Wut auf den Tisch gehauen hat, weil sie wieder meinte, sie muss ihn wie ein kleines Kind behandeln. Laut werden konnte er ja nicht. So peinlich. Pflege wäre übrigens gewesen, wenn sie ihm beim Wechsel dieses Sprachventils geholfen hätte, aber auch das war: "Kann ich nicht!" Das wird sich alles rächen, da bin ich mir sehr sicher. 

Keine Ahnung, ob ich mich wiederhole, aber man kann auch einiges gar nicht oft genug erzählen. 

Wir haben uns letztens mal ne Capri-Sonne Orange gekauft. Nach Jahrzehnten. Die heisst ja nun Capri-Sun, aber sonst hat sich bis auf den Strohhalm da ja nix geändert. Wir haben gestaunt über diesen Geschmacks-Flashback. War lustig.

Ach ja, wir haben so aus der Not heraus oder wie soll ich es erklären, letzten bei Lidl einen Sauerkirsch-Streuselkuchen gekauft. War nicht lecker, aber der Serviervorschlag ist echt kreativ:


 



 

Donnerstag, 4. September 2025

Nur kurze Meldung

Ich weiss, ich hänge derbe hinterher. Es gäbe so viel zu schreiben und dennoch kann ich es nicht veröffentlichen. Es ist sozusagen hinter den Kulissen am Arbeiten in Sachen Nachbarschafthexe. Es wurde wieder mit Hundekacke geworfen und auch das wird Konsequenzen haben. Mir wurde empfohlen auf dem Grundstück hier ums Haus mal Fotos von ihrer Wurftechnik zu zeigen. Ich bin allerdings für ein großes Plakat oder Schild aussen an unser Mauer, direkt gegenüber von ihrem Einfahrtstor, auf dem vor fliegender Hundekacke gewarnt wird. Ich fand meinen Stinkefinger an ihrer Fahrerscheibe als sie neben mir anhielt ganz ok. Ich hätte sie ehrlich gesagt auch gerne aus dem Auto gezogen und ihr was an die Backen gehauen, aber das ist kontraproduktiv, das muss ich für später schonen. Wer weiss wer sie mal pflegt nech. Der orange Drachen wird 80 im Dezember. 

Gestern war dieses furchtbare Bahnunglück in Lissabon. Nun schon 16 Tote. Wie kann solch eine Bahn an nur einem Seil befestigt sein? Kein zusätzlichen Sicherungen bei Ausfällen? Selbst die untere Bahn ist 1,5 Meter zurück geknallt. Das frage ich mich seitdem ich das erste Video mit einem schreienden Kind gesehen habe. Es hätte jeden treffen können. Es hätte auch fast noch die untere Bahn weggeschossen, wenn die leichte Kurve nicht gewesen wäre. Dann wären vielleicht auch beide Bahnen auf die Hauptverkehrsstrasse gerollt, geschossen oder was auch immer. Jetzt heisst es, die Kabel oder Seile hätten täglich geprüft werden müssen, wurde aber schon seit August nicht mehr. Wie lange genau stand da nicht. Irgendwie wurde die Wartung vor Monaten neu ausgeschrieben für Firmen um sich zu bewerben. Da wurde auch ein Name genannt, welche Firma das nun angeblich im Auftrag hatte. Ich bin gespannt ob da was bei rauskommt. Es bringt aber niemanden zurück, es heilt bei keinem die Wunden. Seelisch und körperlich. Es ist ein sicherlich vermeidbare Katastrophe für eine durch und durch touristische Stadt. So etwas darf einfach nicht passieren.