Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Samstag, 26. August 2023

Flashback in 2014

Wie angesprochen hier mal ein Häppchen aus April 2014, einige Monate nachdem mein Vater gestorben war. Meine hinterbliebene Verwandte ist übrigens seitdem bei Facebook Single und keine Witwe. Es gibt so viel zu erzählen und zu zeigen und jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Einige waren zu der Zeit schon informiert, andere sind es nun. Dorfgespräch ist sie aktuell wieder. Gut so. 

Titel war: Ommas Auftritt

Eigentlich hab ich gar keine Zeit, aber ich muss das niederschreiben: Vorgestern kam Oma mit einer vom Postboten falsch eingeworfenen Stromrechnung, die für uns war. Da musste ich gerade los zur APA und war entsprechend kurz angebunden. 

Gestern dann AUFTRITT Oma. Die Hunde bellen, Oma steht auf der Treppe... "Ich bin gefallen! Was machen wir denn? Zum Arzt? Aber ich hab doch kein Geld?" "Wo denn?" "Im Haus!" "Nein, wo dir was weh tut?" "Hier *zeig so rechts Bein/Hüfte*, ich glaub da guckt der Knochen raus!" *heul* "Wenn der Knochen da rausguckt, dann kannst du gar nicht laufen! Ich würde es erstmal mit kühlen versuchen und abwarten!" "Aber ich komm mal eben mit rein!" 

Hier drinnen zieht sie hinten aus der Hosentasche 2 Rechnungen! Einmal GEZ für dort wo sie ja in Deutschland gemeldet ist (war fällig am 15.02.!) und Grundsteuer hier für´s Haus. "Was machen wir denn jetzt mit dem Geld, die 200 von euch krieg ich nicht mehr?" "Nee, abgemacht war ja bis zur Witwenrente und die kriegst du ja nun!" "Aber ich komm so nicht zurecht, die Rechnungen und ich hab Holz bestellt!" "Dann eben in Raten. Du hast doch jetzt mehr Geld als ihr vorher zu Zweit hattet?!" "Nee!" "Doch!" und hab ihr das vorgerechnet. 

In dem Moment geht ganz langsam die Tür vom Zimmer von Kind 1 auf und seh schon, wie sie mit verschränkten Armen rauskommt: "Du kommst wegen Geld? Du kommst doch immer nur wegen Geld. Du hast doch genug!" Oma: "Hallo!Hallo!" Kind 1: "Hallo?" "Ihr wart nie richtige Oma und Opa für uns!" "Nee?" "Nee, was habt ihr denn mit uns gemacht!" "Wir sind doch mit euch zum Strand gefahren?" "Ja, sonst auch nichts! Und irgendwann hiess es, wir können nicht mehr zum Strand wegen Opas Bein und dann kommt Steffi und mit ihr fahrt ihr zum Strand!" "Nee, Opa war gar nicht mit!" Ich: "Klar war der mit, den haben wir doch gesehen!" Oma: "Na und?" Kind 1: "Was meinst du warum ich nicht mehr rüberkomme?" Oma: "Das mit dir hat sich sowieso erledigt, geh in deine Bude da!" Kind 1: "Das ist unser Haus, geh du doch da rüber! Wär sowieso besser, wenn du wieder nach Deutschland ziehst" 

Oma kurz mit offenem Mund und dreht sich zu mir: "Siehst du das auch so?" Ich: "Ja, wenn ich mir die Rechnungen so angucke und in Sachen Gesundheit geht´s ja nun auch los, dann würde ich mir das schon mal überlegen! Du kommst doch sowieso nur wenn du was willst. Ich will einfach nur meine Ruhe haben, ich da keinen Bock mehr drauf, die letzten Jahre waren nur Stress und Ärger, ihr hab mich so krank gemacht hat!" Oma: "Krank, was denn?" Ich: "Magen und Darm!" Oma: "Und ich hab 15 Jahre einen schwerkranken Mann gehabt!!!" (als wenn der 15 Jahre bettlägerig war, der hatte Kehlkopfkrebs) 

Ich: "Wo sind denn eigentlich die Briefe, die Opa den Kindern geschrieben hat?" Oma: "Welche Briefe?" Ich: "Die er im letzten Willen erwähnt hat. An Kind 1 und 2 schreib ich noch extra." Oma: "Weiss ich nicht, dann hat er wohl nicht geschrieben." (Was ich nicht glaube, denn Opa hat alles vorher geregelt und erledigt, aber wie gesagt, sie hat auch von mir früher alles aufgeräumt und weggeschmissen ohne zu fragen) Irgendwann ist sie dann gegangen mit den Worten: "Dann meldest du dich?" Ich: "Nee, warum?" 


Wir werden sehen wer zuletzt lacht...





Dienstag, 15. August 2023

Sommer 2023

Der Titel war erst "Wacken", aber Hatte diesen Text schon vor 2 Wochen geschrieben, aber nicht abgeschlossen. Überarbeite ihn nun das 2. Mal. Hatte etwas weniger Zeit. Kind 1 war mit Freund und Hund aus England da. Freu mich wie Bolle kochen und backen zu können. Dank immer weniger Hunde (nur noch 35 *röchel*) hab ich auch mal Zeit für anderes. Diese ganze erste Woche musste sie noch online arbeiten. Dann waren sie viel unterwegs, oft mit Kind 2 und Freund. Hund Tuxa bleibt dann aber hier. Kind 2 hat ja Hund UND Katze und das würde die Hündin von Kind 1 nicht so locker sehen. 

Ansonsten war der Papst 5 Tage im Land. Millionen von Steuergeldern für seinen Schutz und seine Auftritte werden verplempert. Dazu natürlich auch noch den Weltjugendkirchentag oder Kirchenweltjugendtag oder Jugendkirchenwelttag oder wie auch immer man dieses Event nennt. Alle liefen hier beseelt durch die Gegend. Luftraum war gesperrt. Flughafenchaos. Holy Moly. Was immer das auch heisst. 

Die leider verwandte Nachbarin, also die alte Frau, Käpt´n Ahab, Barbie, Mama Africa etc. (je nach Kleidung und auftreten) hat in einem gerufenen Satz ihr wahres Ich gezeigt. Im Fernsehen wäre da 2 x drüber gepiept worden. Ich staune was sie für einen Umgang hat (hier ja eh keinen, aber der in Deutschland, wo sie wieder 2 Wochen war, scheint demnach sehr unfein zu sein). Wie kann man 26 Jahre in einem Land leben und die Sprache nicht können? Ich werde es nie begreifen. Selbst wenn hier mittlerweile auch viele Portugiesen englisch sprechen. Auch das kann sie nicht. Sie kann sich nicht einmal mit den Nachbarn, die in der Zeit der Deutschlandreisen, die Hunde versorgen müssen (und das nervt die Nachbarn wirklich derbe), verständigen. Sie zeigt ausgedruckte Zettel. Dafür ist sie nun aber wieder mal Dorfgespräch. Hab letztens mein "verborgenes Tagebuch" nachgelesen. Nun auch der Familie gezeigt und das ist 9 Jahre alt. Bin der Meinung das kann man auch ruhig hier veröffentlichen, denn das zeigt sehr gut warum es so ist wie es ist.

Mit was Nettem abschliessen. Dieses Dance-Programm wurde mir vorgeschlagen. Davon verschwinden die Hautflecken und die Unterarme werden länger.