Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Mittwoch, 28. Juni 2023

Urlaub im eigenen Land - Teil 1

Die Tage werden wieder kürzer, gut so. Hier entwickelt sich seit letztem Jahr der Sommer zu einem Tropensommer. Bei nur 25 Grad hast du das Gefühl, als wenn direkt vor der Tür der Saunaufguss stattfindet, auch egal wie windig es dabei ist. Sehr ätzend.

Der Mann hat genullt und das haben wir zum Anlass genommen um 5 Nächte (dank Kind 2) abzuhauen. Mann wusste nicht wohin es geht. Ich hab auch tatsächlich erst auf Malle was gebucht, aber als ich dann die Flüge buchen wollte, war es  von den Zeiten und Möglichkeiten so plöde, dass uns dadurch so viel Zeit flöten gegangen wäre. Also Ankunft erst spät abends und dann müsste man mit Leihwagen oder Shuttle noch 1 Stunde hin und zurück auch ein Krampf mit den Zeiten. Also wieder storniert. Bei Bookink.kom ist das ja fast immer möglich. Ich versteh allerdings nicht, wie die Hotels damit klarkommen, wenn man bis 24 Stunden vorher noch kostenlos stornieren kann. 

Dann kam die Erkenntnis: Wir wohnen ja in einem Urlaubsland, also warum nicht hier. Hab dann ein Zimmer in einem Apartmenthotel in Albufeira gebucht. Kind 2 meinte dann aber: "Guck mal die Bewertungen an, klingt nicht so gut." Also auch das wieder kostenlos storniert. Ich muss gestehen, ich war völlig überfordert mit suchen und gucken. Datum stand fest, aber sonst... Und es sollte eine kleine Küche drin sein, damit wir flexibel sind, was Uhrzeiten und Essen betrifft. Also kein gebuchtes Frühstück oder andere Mahlzeit. 

Kind 2 war dann so lieb und hatte schnell was gesucht und gefunden. Diese Buchung liess sich nicht kostenlos stornieren. Was sich im Nachhinein als "wertvoll" heraus stellte. Durch viel Ärger mit einem unserer Angestellten wollte Mann den Urlaub zwischenzeitlich gerne stornieren. Ging aber ja nicht, also ohne da ein paar Scheine in den Sand zu setzen und es hätte an der aktuellen Situation auch nichts geändert. Darum war "weg" auch eine gute Lösung.

Mann war in Gedanken immer noch bei Malle oder Madeira. Er ging immer von "wir fliegen" aus. Hab ihm gesagt wir könnten einen 30 kg Koffer mitnehmen und eben Handgepäck. 






Mittwoch, 14. Juni 2023

Campingtoiletten und "Schnippis"

Ich bin bei Facebook in so einer "Tipps für Reisen mit dem Wohnmobil"-Gruppe und die sind auch eine echt freundliche Gruppe. Also einfach so. Ganz anders als in einer englischsprachigen Gruppe für eine bestimmte Region in Portugal, in der jede noch so kleinste Kritik, jeder irgendwie ironische Kommentar, sofort gelöscht wird. Ganz ganz blöde Gruppe. Da komm ich aber nochmal drauf zurück. Jedenfalls hab ich in dieser Wohnmobilgruppe sehr herzhaft gelacht:



Ich melde mich mal ab für mindestens eine Woche. Aus Gründen...

Montag, 12. Juni 2023

Parkhaus Teil 2 und die buckelige Verwandtschaft

Dieses Supidupi-Parkhaus, wie in Teil 1 beschrieben, hat eine Stunde frei parken. Ein anderes Mal, als wir dort waren, funktionierte die automatische Erfassung namens Via Verde nicht, es war ein Schild an der Ticket-Knopf-drück-Kiste bei der Einfahrt. Also normal eine Karte gezogen. Wir kamen dann zurück ins Parkhaus und stecken die Karte in den Automaten, wie man das so macht. Apparat sagt kostet nix. Soweit so gut. Zum Auto gedackelt, da wir noch den Ladestecker ziehen und das Kabel in den Kofferraum packen mussten, dauerte es vielleicht 2 Minuten länger. Ab zur Ausfahrt und man ahnt es schon... Schranke geht nicht auf, weil wir nicht bezahlt haben! Genau in dieser Zeit hatten wir die freie Stunde überschritten (so erging es wohl auch dem Pärchen in Teil 1). Wir mussten dann 20 Cent bezahlen und dann erhob sich die Schranke majestätisch... Ist ja irgendwie nicht korrekt. In anderen x-Stunden-freien-Parkhäusern musst du auch die Karte in den Bezahlautomaten stecken und hast dann eben 10 Minuten Zeit zum Rausfahren. Bin gespannt was uns nächstes Mal in diesem Parkkeller mit der Schneckenhauseinfahrt passiert. 

Gibt es hier eigentlich noch andere Blogger, ausser Food und Foto? Also so Alltagsblogger? Ich mein Bloglovin Konto aktiviert, aber irgendwie seh ich da nicht viel.

News, die ich zur Nachbarin (meine Ex-Erziehungsverpflichtete) veröffentlichen kann. Sie hat Ärger mit den Nachbarn zur anderen Seite. Das Grundstück gehört dem Opa von den beiden Pedros mit denen Kind 1 und 2 früher immer gespielt haben. Die hatten letztens einen Trecker da, die ganze Wiese rund um die alte Dorfschule gemäht hat (geht das ziemlich bergab). Da aber die alte Frau, wie sie hier liebevoll genannt wird, also die Verwandte, die man sich nicht aussuchen kann, seit satten 22 Jahren keinen ihrer Bäume am Zaun beschnitten hat, ist das alles gewuchert. Das sind so eine Art Koniferen, die aber sehr ausladend werden, wenn man die nicht beschneidet. Blickdicht dann auch nicht wirklich mehr. Jedenfalls kam der Schwiegersohn mit einer Übersetzerin zu ihr, denn ihre Bäume ragen 3 Meter weit auf deren Grundstück und da war das Mähen nicht möglich. Geht ja auch um Brandschutz. Das bekommt aber eine Frau, die nach mehr als 26 Jahren in diesem, kein Wort ausser Bitte, Dank und Guten Tag spricht nicht mit. Sie bekommt eigentlich gar nichts mit. Darum war sie auch nicht auf der Beerdigung von der Oma von den Pedros. Sie merkt aber auch nicht mehr viel. Ich kann Geschichten erzählen. Sie ist alt und ekelig, tut aber immer sehr sauber und schlau. Also sie wusste ja eh immer alles und das vor allem besser. Wir werden sehen wer zuletzt lacht. Ich freu mich schon. 

Hab letztens einen interessanten Beitrag gesehen zum Thema wenn man das Gefühl hat, es ist der falsche Elternteil zuerst gestorben. Ob man so etwas überhaupt laut sagen darf. Klar darf man. Hat ja alles Gründe. Wobei ich nicht glaube, dass wir ein bombiges Verhältnis zu meinem Vater gehabt hätten, wenn sie statt seiner abgenippelt wäre. Denn auch er war ein absoluter Nutzniesser und hat gut von ihr gelernt. Freundschaftten, die es heute alle nicht mehr gibt, liefen immer nur unter dem Motto: "Na vielleicht braucht man die nochmal!" Jedenfalls muss die alte Frau (hier auch mal Käpt´n Ahab genannt) nun einen Gärtner besorgen und das sind einige Tage Arbeit. Sie hatte vor einiger Zeit einen, der sogar deutsch gesprochen hat, aber der kam nun nicht mehr. Gucken wir mal.

Sonst noch? Ja, bei Facebook bekomme ich jetzt solche Werbung: 



Donnerstag, 8. Juni 2023

Geht um Costa Rica und nicht Erwin Lindemann

Ja, Parkhaus Teil 2 kommt noch. Bin nur gerade sehr gefrustet und enttäuscht. Ich bereue gerade sehr, dass ich vor 10 Jahren die Hundevermittlung begonnen habe. Jetzt sitz ich hier mit bissigen und unvermittelbaren Hunden und die Tierarztkosten fressen mich irgendwann auf. Aber das Ganze hat mich sehr viel gelehrt. Über die Menschen. Es hat mir Freundschaften beschert, die hoffentlich noch lange lange halten, aber es hat auch gezeigt auf wen kein Verlass ist und wie viele Idioten und Lügenbaronessen unterwegs sind. Ich könnte hier alles stehen und liegen lassen und nach Südamerika flüchten. Nach mir die Sintflut. Obwohl da ist mir bestimmt die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Das hab ich auch nicht so gerne. Schwitzen und Mücken. Och nee. 

Till Lindemann, mit dem hab ich mich gestern beschäftigt. Der sieht doch eh immer irgendwie glitschig aus oder? Ich war nie Rammstein-Fan und kann diesen Hype auch nicht wirklich verstehen. Ich hab es unter Kunst verbucht, Musik ist das für mich nicht. Ich kann auch bei den Texten nicht mitreden. Mir alles zu düster. Jedenfalls bin ich irgendwie auf das Kayla-Video gekommen. Kannte sie nicht, könnte auch keinen anderen Influenzer namentlich benennen, nicht meine Welt. Aber ich hab das Video geguckt, weil ich sehr schnell gedacht hab, die lügt nicht, die sagt die Wahrheit. Es geht gefühlt auch nicht um fame. Denn das kann komplett nach hinten losgehen.

Wenn man die Rammstein-Fan-Kommentare liest, wird mir schlecht. Von wegen die Mädels legen es doch drauf an, wenn sie zu dieser Aftershow-Party gehen. Ja, genau, die Mädels wollten das bestimmt auch alles. Groupies gab es ja schon immer. Ja, gab es. Wollten aber wohl dann so einige nicht das machen was Herr Rammstein wollte und darum wurde dann in letzter Zeit unauffällig betäubt. Dabei ist ja der Till laut Frollein Thomalla ein Frauenbeschützer. Er schreibt ja auch so schöne Gedichte und macht liebevolle Videos. Ich verlinke nicht dahin, aber wenn man "Till the end" eingibt, dann sieht man den Lindemann in all seiner irren Pracht. Hoffen wir mal, dass nicht allzu viele kleine Lindemänner entstanden sind. Braucht niemand solche Typen. Viel zu lange gut gegangen. Wird leider schwierig zu beweisen. Handys abgeben hat schon seinen Grund. Wenn die Musikkarriere vorbei ist, kann er ja mit der Schauspielerei weitermachen. Der geile Hecht. Ich hab mich hier jetzt zurückgehalten. Um es mal der Fan-Base zu sagen: "Ist er schon vor Gericht verurteilt worden? Gibt es Beweise? Also gilt ja wohl die Unschuldsvermutung." Jepp, im Zweifel für den Angeklagten. Zweifel, welche Zweifel.

So, ich schliesse ja immer gerne mit netten Dingen ab, daran hat sich auch nichts geändert. 





 


Donnerstag, 1. Juni 2023

Parkhaus Teil 1

Wir fahren manchmal in ein Keller-Parkhaus (heisst das so, wenn das unter der Erde ist) hier in der Stadt. Ich weiss nicht, wie alt dieses Parkhaus ist, aber das Ding ist so ätzend. Leider ist das ziemlich zentral und schattig, neben günstig (erste Stunde ist frei). Weder mit dem T4 Bus noch mit dem Ford Transit bin ich da rein, weil die Höhe nicht passte, andere Autos mit größerem Wendekreis kommen da ebenfalls nicht rein. Die Einfahrt ist ein kleiner 360 Grad Kreis bergab. Versteht man die Beschreibung? Die Einfahrt ist so kac.ke, dass kein normales Auto an den Ticketausspucker fahren kann, ohne dabei die Tür zu öffnen oder ganz auszusteigen. Ich schwöre! Wenn das alles nicht so alt wäre, könnte man auf versteckte Kamera tippen. Ist es aber anscheinend nicht. Dieses Parkhaus ist der Knaller. Wir haben ja in den Autos Via Verde, also so ein elektronisches Mautgerät, das für Autobahngebühren funktioniert, aber eben auch bei Parkhäusern. Du brauchst kein Ticket ziehen, sondern drückst beim Reinfahren den grünen Knopf und dann geht die Schranke auf. Beim Rausfahren hältst du einfach am Ticketreinschieb-Automaten an, machst aber nix, denn die Schranke geht eigentlich automatisch auf. Eigentlich.

Beim ersten Mal als ich am Reinfahrautomaten, abgeschnallt und mit offener Tür den Knopf für Via Verde gedrückt habe (weil ist ja eigentlich einfacher), standen beim Rausfahren 2 Autos vor uns vor der Schranke. Der erste hatte Probleme, wir mussten alle rückwärts fahren und der taperte dann mit seinem Pappkärtchen zu dem dunklen Glashäuschen wo immer einer drin sitzt. Das bei Via Verde die Schranke dann beim Rausfahren hoch geht, kenne ich von den ganzen Flughafentouren. Hier im ältesten Parkhaus Europas (so nenn ich es nun), bin ich ganz normal drauf zu gefahren, am Kartenreinsteckautomaten stehen geblieben und... es passierte nichts! Weil da gerade Bauarbeiten an der Ein- und Ausfahrt in Gange waren, stand auch der Mann aus dem dunklen Glashäuschen um mit den Bauarbeitern zu sabbeln. Der meinte dann, wir müssen wieder zurück und gaaanz dicht an den Ticketreindrückautomaten, damit wir von dem Via Verde Erfassungsgerät erfasst werden. Na toll. Dieses Parkhaus ist echt ne Wucht. Rückwärtsgang rein, die hinter uns ebenso. Und dann im anderen Winkel gaanz dicht ran und siehe da, Schranke ging auf. Weisste beim nächsten Mal Bescheid Schätzelein.



Teil 2 kommt dann demnächst. 

Morgen gibt es grünen Spargel.