Komm sach watt!

Wenn es nicht das www wäre würden hier oben Fotos meiner Kinder hängen. Ich freue mich über nette Kommentare, Kritik vertrage ich überhaupt nicht und ich bin kein Freund von Smilies, man sollte sich auch so ausdrücken können.

Thanks for stalking. Komm sach watt!

Mittwoch, 30. Juni 2010

Fotos

Da ich mir das gewünschte Makro ja nun erstmal abschminken kann sind nähere Nahaufnahmen nicht möglich.






                                 Ich spiegel mich da im Ameisenhintern!


                                               Und die hat einen Pavianhintern.


                                                                      Und auch das ist ein Popo!

I don´t like mondays

Der Montag endete ja nicht nur mit dem verlausten PC und dem blöden Spediteur, nein, der Bestkunde hat den Auftrag, über den wir uns ja so gefreut haben um 3/4 reduziert. Teilweise schon angefangen, das Material ja nun doch zu uns unterwegs. Moah. Ich hab so schlecht geschlafen, ich hab echt schon gedacht, ich hab Blinddarm. Gegen morgen ging es dann wieder. War wohl noch von der Sauerkraut-Immodium-Orgie. Voll blöde geträumt. Wir hatten eine riesige Fensterfront in einem hohen Hochhaus und als ich diese uralten, großen Fenster zumachen wollte, hab ich gesehen, dass die ganz morsch waren. Also man musste die mit Kraft und Schwung zumachen, aber dann hätte es sein können, das die ganz rausfliegen, also nach aussen und mit mir am Hebel.

Montag noch Zeugnis von Kind 1 abgeholt, gleiche Prozedur. Beine in den Bauch stehen. Ein Oma hat sich vorgedrängelt, die vor mir, die eigentlich dran gewesen wäre, hat aber hinten gesabbelt und das erst nicht mitgekriegt. Wenn ich der Sprache mächtiger wäre, hätte ich die Oma am Schlawittchen (wo immer das ist) gepackt und wieder rausgezerrt. Den Lehrern war´s schnuppe, die haben nur mit den Schultern gezuckt.

Nun hab ich den PC wieder, 30 Euro fuer´s Entwurmen, mal sehen wie lange das gut geht. Einen der flotten Trojaner hatte Kind 1 eingeschleppt. Spiele von einer Klassenkameradin auf´m Stick, erst hier den PC verseucht und das Notebook auch. Ich weiss auch nicht, ob das alles so in Ordnung ist, was die da überhaupt so macht. Aber beim Anfang von Keinohrhasen hab ich über Jürgen Vogel so gelacht, wie lange nicht. Braucht noch jemand Untertitel?

Nachher noch ein paar Fotos.

Dienstag, 29. Juni 2010

Wie wir nach Portugal kamen - Teil 15

Nach dem Desaster haben meine Eltern erstmal eine Krankenversicherung abgeschlossen. Wir waren aber in Sachen Haus und/oder Grund noch nicht weiter. Da wir über die Vorkommnisse noch ziemlich geschockt waren, war unsere Idee (auch die meines Mannes), ein großes Grundstück zu suchen, auf dem auch Platz für meine Eltern ist, aber auf keinen Fall in einem Haus.

Wir haben uns dann an den Holländer (Makler) in dem kleinen Dorf erinnert und ihm ein Fax geschickt, in dem wir geschildert haben was wir so suchen. Also ein großes Grundstück nicht so flach, mit 2 Häusern + Werkstatt oder mit der Möglichkeit die 3 Sachen zu bauen. Ende November 1998 rief uns der Makler an und meinte: „Ich glaube ich hab was für euch, so was was ihr sucht." Da wir Weihnachten sowieso bei meinen Eltern verbringen wollen sind wir im Dezember wieder hingeflogen, aber dieses Mal mit Rückflug!

Wir sind dann im Dezember 1998 zu meinen Eltern geflogen und von da aus ohne Kinder ca. 350 km Richtung Norden. Beim Makler sind wir dann mit in sein Auto gestiegen und noch 15 km hierher gefahren. Was soll ich sagen? Das war´s! Gesehen und gewusst das isses. Auf dem höchsten Punkt eines Hügels, ringsrum grün, ein kleines Dorf mit ca 30 Häusern, einem Café, einer Kirche, Schule und Kindergarten in einem Gebäude. Es waren/sind 2 Grundstücke. 1 x ca. 15.000m² und 1 x 3.000 m² mit einem Höhenunterschied von 40 m, alten Baumbestand, 2 Quellen. Auf dem großen Grundstück stand eine altes Haus mit 4 kleinen Zimmerchen und einem außen angebauten Raum mit Schornstein, also Küche, ein Gebäude in dem Wein hergestellt wurde und jede Menge alte Ställe. Preis 135.000,-- DM! Maklergebühren trägt hier der Verkäufer. Und weil damit alles ziemlich konkret wurde und Entscheidungen anstanden, da sagte mein Mann auf einmal: „Nö!"

Montag, 28. Juni 2010

Ich bin doch nicht alt!

Wollte ich eigentlich schreiben. Das war bevor ich die vor 3 Tagen gekaufte Tiefkuehlpizza auf statt in dem Gefrierschrank wiedergefunden habe. Frau Raschelbirne, schade ums Essen, gesund ist das sowieso nicht, aber ich schmeiss ungerne Lebensmittel weg.

Aber sonst: Als mir letztes Mal an der Lidl Kasse was runtergefallen ist, hat keiner meiner Nach-mir-Fliessband-Kassen-Steher sich bemueht das aufzuheben, die waren alle aelter. Und mir hat jemand ueber stayfriends geschrieben, mit dem war ich von der 1. bis zur 3. in einer Klasse. "Mensch Susi, so haben wir dich doch frueher immer genannt, du hast dich ja ueberhaupt nicht veraendert!" Ich fand das sehr nett.

Ansonsten faengt der Montag mal so richtig *piep* an. PC laesst sich nicht mehr hochfahren. Trojaner, gestern schon gefunden, aber lies sich nicht entfernen, konnte gerade noch ein paar Fotos fuer die website auf´n Stick und dann ging immer weniger. Staendig stellten Maus und Tastatur die Arbeit ein. Echt entzueckend. Jetzt bring ich den gleich zum Reparaturladen, denn heute geht gar nix mehr, obwohl ich noch dringend den Firmenbriefkopf braeuchte.

Gut, dass wir nun dieses flache Ding haben. Trotzdem faengt der Tag schon bescheiden an. Erste Mail heute morgen von einem deutschen Spediteur: "Schlechte Nachrichten, ihr Material ist am Freitag nicht mit verladen worden." Ganz tolle Nummer, erst wurde das vom Lieferanten fast nicht verpackt (sind ja auch nur ein paar Kilometer), dann wusste der genau, wie eilig das ist und nun sowas. Ist ja auch nur fuer den Bestkunden, vielleicht koennen wir den ja auch noch vergraulen. *gnuelfz*

Fussball war begeisternd, wenn ich auch aufgrund ungewohnter Nahrung (gab Sauerkraut, mit durchschlagendem Erfolg) die meiste Zeit in unserer Keramikabteilung gesessen habe.

Kind 2 hat sich aufgeregt: "Der hat wohl nicht alle Socken im Schrank!"

So, auf in die Woche...

Samstag, 26. Juni 2010

Jeder hat einen Zwilling!

Nachdem ich mir sicher bin, dass Enrique Iglesias hier mit´m Moped die Post verteilt, hab ich gestern Richard Gere auf´m Fahrrad gesehen. Übrigens hatte ich letzte Nacht was mit Dr. Cox (Scrubs), also nicht was ihr denkt, wir hatten Spaß. Der ist ja nun so gar nicht mein Typ, aber der Humor und die Fiesigkeit sagen mir sehr zu, wohl so sehr, dass ich mich nachts damit beschäftige.

Ich wollte noch von der Versammlung am Montag im Musikkonservatorium erzählen. Hatte ja bei der Schulversammlung vorzeitig das Handtuch geschmissen, weil mich (mal wieder) dem Herrn Direktor sein Heiligenschein so geblendet hat. Und siehe da... die Versammlung am Montag fand statt um die Gegenseite der Vorfälle darzustellen. Der Herr "Doctor Francisco" hatte das Konservatorium sozusagen erpresst. Die sollten dem von ihm an einem Mittwoch abgegebenen Plan über den Ablauf des Schuljahres bis Freitag zustimmen und die haben, weil an eben jenem Freitag ein großes Musikfest stattgefunden hat, sich Zeit bis Montag erbeten, wollten dafür am Wochenende arbeiten. Nö, da hat der blöde Sack liebe Mann das einfach an eine andere Musikschule, weiter weg, abgegeben. Passt zu meinem Eindruck des grosskotzigen Schleimbolzens. Vor den Eltern immer der tolle, verständnisvolle und hinten rum...

Gestern nun war Zeugnis von Kind 2 abholen. Ab 14:30 Uhr, um 15 Uhr fing ja Fussball an. Also pünktlich hin, sehr pünktlich. Leider hatten noch mehr die Idee. So standen wir vielen denn oben in der ersten Etage und schwitzen so vor uns hin. Nach einer 3/4 Stunde war ich dran. Formulare, Formulare, jedes Jahr wieder. 10 Euro Einschreibgebühren, 10 Euro Bücheranzahlung, 7,50 für die neue Essenkarte, Unterschrift hier und da. Die Wahl zwischen nun noch spanisch und französisch, sie nimmt nun französisch, weil das alle machen. Spanisch habe ich gesagt, würde ihr sicherlich nicht schwer fallen, weil sie so schnell sprechen kann, dass wir manchmal unser eigenes Kind nicht verstehen. Ich meine auf deutsch, auf portugiesisch mit Freundinnen, fliegen mir oft nur noch Wortbrocken ins Ohr, bei deren Verarbeitung mein Hirn dann Fragezeichen sendet, weil vor lauter Brocken ein Stau entsteht. Und sich dann über die alte Mutter lustig machen, wie die so manches Wort ausspricht.

Ich werde nie vergessen, als wir ganz am Anfang hier im Land waren, der Sprache immerhin etwas mächtig und den Hühner-König-Francisco ab und zu mit zum Englisch genommen haben. Ich hab irgendwas auf portugiesisch zu ihm gesagt und er: "Sprich portugiesisch, ich versteh nix!" Ja, Kinder können grausam sein. Inzwischen verstehen wir uns aber.

Ich bin momentan voll auf Melone. Also Wassermelone, die von aussen grün und innen rot. Aber nicht so schnöde, sondern mexikanisch. Hab ich im Fernsehen gesehen. Wer mal ein Geschmackserlebnis braucht: Wassermelonenstücke mit Limettensaft, grobem Salz und Chilipulver. Ein Knaller, so ess ich sogar gerne Melone.

Freitag, 25. Juni 2010

Suchbegriffe, die auf meinen Blog führen

Erstmal vielen lieben Dank an alle für den Zuspruch und die netten Kommentare. Auch den mit dem Link zum Viagra, aber den hab hab ich gelöscht. Die Insolvenz wird uns wohl nicht das Genick brechen, aber es ist Geld, das an vielen Stellen fehlt und teilweise auch schon verplant war. Es ist mehr als ärgerlich, gerade wenn man mehr als 15 Jahre für den Kunden gearbeitet hat. Glücklicherweise hängen wir nicht nur an diesem einen, großen Kunden. Aber meine Wut ist mindestens genauso groß.

Hier nochmal eine Auswahl an Suchbegriffen, die auf meinen Blog führen. Witzig, erschreckend, seltsam...

- Omas Spitz

- schilder "das ist mein laden!"

- "hinter die leitplanke" abschleppwagen

- was sagen engstehende augen über einen menschen aus

- wuschig machen

- Schwiegermutter am Strand

- Ohrenhaare brennen

- nummer ziehen

- teuerste abnehmen

- teuerste Geldbörse

- leben mit dem schwiegervater

- gefesselt und rasiert in edelstahl

- frikadelle nach gallenblasen op

- youtube erdloch klo

- wo ist mein gallee

- ich möchte gerne hose oder kleid kaufen aber problem für breite hüfte vollschlanke in hamburg

- physiognomie engstehende augen

- öko rasen mähen

- ich muss es posten, hat mir eine freundin geschickt: richtige männer stehen auf kurven, nur hunde spielen mit knochen

Donnerstag, 24. Juni 2010

Ein neuer Tag

und beim Aufwachen festgestellt, dass der gestrige Tag kein übler Traum war. Aber es ändert nichts, wir können nur weitermachen. Erstmal alle Baustellen und damit Extra-Ausgaben stoppen. Deutschlandurlaub würde ich auch sofort stornieren, aber da würden wir den Flug nicht zurückgezahlt kriegen und Reiterhof müssten wir auch Summe X prozentual zahlen. Die Mädels freuen sich so drauf, also fliegen wir.

Wenn wir nicht noch am Dienstag den Autrag vom Bestkunden gekriegt hätten, wären wir wohl gestern in Depressionen verfallen. Es ist der zweitgrößte Kunde (gewesen), der Blödkunde und das reisst natürlich ein ziemliches Loch. Hab meinen Mann noch nie so blass gesehen, als der gestern morgen kam und die Nachricht überbrachte. Das sind immer so Momente, wo man einfach nur weg möchte, weit weg. Da hat man keinen Bock mehr zu arbeiten.

Themawechsel:
Gewicht. Negativer Stress ist ein Albtraum für mein Gewicht. Ich hab gestern so viel gegessen. Alles was ich finden konnte. Frikadellen noch mit Käse überbacken, Nüsse, Schoko, Gummi, Lakritz. Ich muss heute mal Laufband entstauben. Die nächsten Tage werde ich mein Gewicht links eintragen. Sollte das nicht weniger werden, bitte ich um leichte Schläge auf den Hinterkopf. Die Badesaison kann ich dieses Jahr jedenfalls abhaken. Ich muss doch an den Dickenstrand.

Themawechsel:
Fussball. Da hat Deutschland aber Glück gehabt, die haben ganz gut getanzt die Ghanaer. Für leichte Irritationen sorgte die Trikotwahl. Die Weissen in schwarz und die Schwarzen in weiss. Wenn man dann gesagt hat: "Guck mal so viele weisse und nur so wenig schwarze vor´m Tor!" "Wie jetzt?"

Mittwoch, 23. Juni 2010

Liebe Frau S., lieber Herr Pf.,

ich weiss gar nicht, was ich euch wünschen soll. Jedenfalls mehr als nur die üblichen 1000 Pickel am Arsch Hintern. Ihr könnt sonstwo schmoren und ich hoffe auf ausgleichende Gerechtigkeit.

Insolvenz! Mehr als 3 Monate für nix gearbeitet.

Schade, dass die Jungs von Moskau-Inkasso nicht mehr arbeiten.

Wech isser!

3:45 Uhr Abfahrt. Am Abend vorher noch folgendes Gespräch:

Ich: Möchtest du denn morgen früh Frühstücken?
Er: Nö.
*Pause*
Er: Oder Kaffee?
Ich: Ja klar, mach ich.
Er: Und ´n Happen essen?

Waaaaaah. Aber es ist geschafft! Und die Zeit ging so schnell wie noch nie rum.

Die Hunde können jetzt auch wieder entspannen. Die bringt er regelmäßig völlig durcheinander, weil er alle Befehle auf einmal benutzt: Nein, aus, ab, sitz, platz, geh ab, weg und dann auch gerne längere Sätze wie: Musst doch nich!

Jetzt kann ich mich freuen, auf den nächsten Besuch. Allerbeste Freundin mit Kindern. Eine Freundschaft, die mehr als 30 Jahre besteht. Blindes Verstehen, Erlebtes, was nur wir beide gehabt haben und Spaß hoch zehn, weil immer irgendwas passiert, wobei ich in Schnappatmung verfalle und vor lachen erst fast ersticke und dann japsend weinen muss. Wenn ich mich so umsehe, wohl doch selten solche Freundschaften. Wir waren 9 als unsere Eltern aus der Stadt ins gleiche Dorf gezogen sind, wir haben unsere Hunde zusammen durch den Wald laufen lassen und als Proviant vorher die besten  Äpfel der Welt geklaut. Im Herbst waren es die Zuckerrüben vom Feld. Feten, Discos, Urlaubse, Baggersee, wir könnten ein dickes Buch über Kindheit und Jugend schreiben. So viele Geschichten, wo ich jetzt als Mutter denke: "Was hätte da alles passieren können?" Minimum 1 x pro Woche telefonieren wir und immer wenn was raus muss. Der jährliche Besuch ist festes Programm. Freunde/Männer hatten vor vielen vielen Jahren manchmal für etwas mehr Abstand gesorgt, aber irgendwas hält uns bis heute zusammen. Da wir beide Einzelkinder sind, ist es vielleicht was Schwesterliches. Ja, würde ich mal behaupten, Schwestern. Ick freu mir.

Die Kinder sind heute zum Essen bei Oma und Opa eingeladen. Kind 1 hatte die beiden vorgestern gefragt, wann es denn mal wieder "Alpaka" gibt. Und Kind 2 sagt gestern zu mir: Wir essen dann morgen "Mascarpone" bei Oma und Opa! Tja, immer diese Fremdwörter. Also es gibt Fisch, aber Pangasius ist auch ein bekloppter Name.

Da fällt mir noch Kind 2 letztens ein, als die den alten, dicken, großen Hund so anguckt und sagt: "Hat DJ keine Laktose mehr?" Gemeint war Athrose.

Dienstag, 22. Juni 2010

Wie wir nach Portugal kamen - Teil 14

Wir sind immer noch am Flughafen Faro und suchen verzweifelt nach einer günstigen Möglichkeit meinen Mann nach Hause (Deutschland) zu kriegen. Da sagt auf einmal eine Frau von Sixt: "Ich glaube da ist ein Auto in Lissabon, das wieder nach Deutschland zurück muss." Und richtig, wir haben ca. 300 DM bezahlen müssen und Mann und Hund konnten wieder Richtung Hause fahren. Ich bin mit den Kindern noch geblieben, es kamen auch noch Feriengäste (gute Bekannte), aber dadurch hatte meine Mutter was
um die Ohren.

Dann konnte ich meinen Vater aus dem Krankenhaus abholen, die wollten aber, dass ich sofort die Rechnung bezahle. Meine Eltern hatten das Thema Krankenversicherung immer fröhlich vor sich hergeschoben, so mit 52 war das "krank werden" doch eigentlich noch in weiter Ferne. Jau, und da stand ich da und die wollten umgerechnet 20.000 DM von mir/uns haben. Aus dem Automaten konnte ich ja nur 400 DM pro Tag ziehen und damit hatten wir vorher schon 800,-- im Krankhaus angezahlt. Das dabei so viel rauskommt, da haben wir nicht mit gerechnet. Im Nachhinein war es Abzockerei, aber was soll man machen, sie haben ihm geholfen, Bein war immer noch dran.

Ich konnte dann meine Eurocard mit 10.000 DM belasten und habe gesagt, dass mein Mann auf dem Weg nach Deutschland ist und von dort den Rest überweist. Nicht, dass wir das alles locker auf´m Konto hatten, nein, wir haben bei beiden Konten (geschäftlich und privat) den Dispo bis zum Limit ausgereizt. Meine Eltern hatten das Geld auch nicht, sie lebten von unserer Miete, die wir für die Werkstatt an meine Mutter als Vermieterin zahlten und von der Vermietung der Ferienwohnung.

Es kam dann noch ein alter Taxi-Kollege nach den Feriengästen, der hatte schon lange gebucht und das passte auch ganz gut, weil er meinen Vater dann immer zur Nachbehandlung gefahren hat. Irgendwann nach über 3 Wochen bin ich mit den Kindern auch endlich wieder nach Hause geflogen.  Ach ja, mein Vater hat seitdem keine Zigarette mehr angefasst.

...und Überraschungsbesuche machen wir jetzt auch nicht mehr.

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: " Ja, und wie geht das jetzt weiter?"

Montag, 21. Juni 2010

7:0 SIIIIIEBEN:NULL

War das nicht schön? Und jetzt drück ich den Schweizern die Daumen.

Filmreif!

Na wer wohl? Es hätte ihn bald dahingerafft. Direkt nach dem Nachtisch beim Geburtstag am Samstag wurde ihm auf einmal muddelpiezich. Ein norddeutscher Ausdruck für "ihm is nich gut". Er erhob sich vom Esstisch und schleppte sich zum Sessel. Ich hab das für ´ne Show gehalten, andere behaupten, er habe wirklich schlecht ausgesehen. Könnte aber auch daran liegen, wenn man 5 Tage lang nur raucht, säuft, (fr)isst und sich kaum bewegt. Hört sich fies an, ist aber so. Könnte allerdings auch den Bratwürsten gelegen haben, die er mitgebracht hat und die bereits am 27.05. abgelaufen waren. Aber uns anderen ging´s ja gut.

Meine Eltern haben ihn am Freitagnachmittag schön abgefüllt, er lehnt ja so gar nichts ab und da kann man gut die Reste vom Gin usw. loswerden. Da sie ihm beide Halsschlagadern schon mal gereinigt und erweitert haben, ist ja wieder Durchfluss da, also weiterhin Heidewitzka.

Hab mal getestet, ob er denn nicht doch was sagt, wenn er was gerne hätte. Hab beim Abendbrot die Butter nicht hingestellt. Nun wartet er auch nicht, bis alle, die mit ihm essen wollen da sind, nein, er setzt sich und fängt an. Suchender Butterblick... nicht da, Käse so auf´s Brot. Wie ist dieser Mann durchs Leben gekommen? Er hat jetzt eine Digi-Cam. Wo kauft man sowas? Fotoladen? Elektromarkt? Apotheke? Bäcker? Na ja fast. Bei Westfalia! Wegen der guten Beratung und der Versandkosten!? Nun hat er eine nigelnagelneue Camera, die vor 2 Jahren auf den Markt kam und zu der Zeit 125 Euro gekostet hat. Ein Schnäppchen, das er jetzt für "um die Hundert" gekauft hat.

Letztens kam er mit seinen Steppschuhen hier rüber. Also das sind seine Pantoffeln, aber die müssen irgendwas druntergenagelt haben. Wir haben überall Fliesen und bei jedem Schritt hat das geklackert. Moah.

Mein Mann nimmt ihn wie gesagt fast überall mit hin, schön fand ich dann den Satz vom alten Mann: "Müssen wir noch irgendwo hin?" Wieder frag ich mich, warum er hier ist. Er interessiert sich weder für die Kinder, noch für das Land, noch für ir-gend-et-was. Doch, das leibliche Wohl.

Eierbecher, was ist das? Unpraktisches Gedöns. Brötchen mit Butter links, abgepelltes Ei rechts in die Faust und abwechselnd reingebissen. Fertig ist das Eibrötchen.

Der Besuch des Schwiegervaters hat jedes Jahr mehrere Phasen, die mein Mann und ich glücklicherweise in verschiedenen Zeitfenstern (ich hasse dieses Wort) durchleben. Gestern abend war es bei mir so weit, ich konnte ihn echt nicht mehr sehen, riechen, hören. Der kann auch nicht einfach sagen, ich geh mal eine rauchen. Nee, immer irgendein Vorwand. Geh mir was überziehen, geh mal auf´s Klo usw. Dann kommt der nach Qualm stinkend wieder rein und setzt sich auf meinen Sessel. *mpf* Die Woche neigt sich dem Ende und ich weiss nicht, ob er überhaupt geduscht hat. Es hängt immer nur ein kleines Handtuch drüben draussen. Oder ob die Unterbüchsen zur Neige gehen. Minni schnüffelt immer sehr ausgiebig an den Füssen und im Schritt.

Gestern gab es Grillhähnchen vom Markt. Das war nicht lecker anzusehen. Nicht die Hähnchen, sondern, na Sie wissen schon. Ich sitze ihm gegenüber am Tisch. Boah, nee. Normalerweise pul (puhl?) ich sämtliches vom Knochenteller nochmal durch für die Hunde, aber ich hab mich so geekelt. Ging nicht.

Morgen früh um 3:45 Uhr ist Abfahrt. So früh? Ja, so früh, weil er unbedingt nur über München fliegen wollte. Frankfurt müsste er immer so weit laufen. Konnte ja keiner ahnen, dass er bereits auf dem Hinweg in München aufgrund der Verspätung den Anschlussflieger  verpasst hat und darum gaaanz weit zum anderen Gate laufen musste. Soll ja gesund sein, sich mal so´n büschen zu bewegen. Da pfeift die Raucherlunge.

Liebes Universum, lass mich nie werden, so weltfremd, gefangen im eigenen kleinen Kosmos. Ohne Freunde, Freude, Sinn und Aufgabe.

Nur noch ein paar Stunden und dann sing ich:


Samstag, 19. Juni 2010

Was tut man nicht alles...

für die lieben Kleinen. War das eine Juckelei gestern. Insgesamt über 150 km. Morgens den Kuchen abgeholt, dann Kind 1 und Freundin von der Schule abgeholt, nachmittags Kind 2 von der (gleichen/selbigen) Schule abgeholt. SMS: "Bitte hol du mich ab, nicht Papa mit Opa!" Ich dann später gefragt warum? "Das ist so peinlich, weil Opa dann immer aussteigt und raucht." Also man sieht hier wirklich selten jemanden rauchen (ausser vor Cafés) und vor Schulen schon gar nicht. Letztes Jahr hat er es gebracht und sich auf dem Schulgelände eine angezündet. Das war mir dann sehr peinlich.

Gegen 17:30 Uhr Kind 2 zur Gitarrenprüfung. Um 20:30 Uhr Kind 1 mit Freundin und Kind 2 zur Abschlussfeier der (gleichen/selbigen) Schule, die um 21 Uhr anfing. Nachdem wir uns nun mehrmals auf Weihnachts- und Abschlussfeiern was abgefroren haben, gehen wir nur noch hin, wenn unsere Kinder aktiv dran teilnehmen. War nicht der Fall, also durften wir es beim Fahren belassen. Ich sag noch: "Zieht euch warm an, da ist es immer kalt, da auf´m Berg!" Ein Theater, weil ich Kind 2 genötigt habe eine Jacke über´s T-Shirt zu ziehen.

Nach dem Ohnsorg-Theater bin ich auf´m Sofa weggeschlummert, während Mann noch irgendwatt geguckt hat. Hab auch mein Handy fast nicht gehört. Um 23:20 Uhr: Kanns uns abholen! Ins Auto geschwungen, Heizung auf volle Pulle, weil das A-kalt war. Die 3 Mädels wieder eingeladen. "Mama, das war so kalt, ich bin nächste Woche bestimmt total erkältet! Mir sind die Füsse abgefroren." *seufz* Freundin abgeliefert, Punkt 0 Uhr zuhause. Geburtstag! Singsing mehrsprachig. Mann im Schlafzimmer eingesperrt und Tisch fertig gemacht. So war es denn auch schon nach 1 Uhr bis wir im Bett waren.

Tja, da gab es heute natürlich nicht um 8:30 Uhr Frühstück. Wochenende und Ferien. Au Backe, das geht ja nun gar nicht, bei so alten Leuten, aber musste er durch, war ja alles zu hier. Kind 2 schläft immer noch. Eigentlich gibt es heute auch kein Mittagessen, weil wir ja abends grillen. Wie soll ihm das wer verklickern? Er hat ja auch Kekse mitgebracht, stell ich die hin. Bier dazu, Opa glücklich.

Ich wollte ja nicht mehr ablästern, aber mir geht ja mehrmals täglich die Hutschnur in die Hose oder wie das heisst. Esst ihr Honig? Wir ja. Allerdings aus Gläsern, weil der frisch vom Nachbarn kommt und darum nicht in einer Antiklecker-Flasche ist. Honig wird bei uns mit einem Löffel aus dem Glas gezogen. Gestern hat er mit dem Löffel den Honig auf seinem Brot verteilt und ich habe inständig gehofft, er packt den Löffel nicht wieder ins Glas. Hatter auch nicht, allerdings könnte es ja auch sein, dass noch jemand Honig möchte. Heute hat er den Löffel schmatzend abgeleckt, aber von mindestens 9 Seiten. Man ahnt was ich gehofft habe. Ging auch gut, Honig nicht kontaminiert.

Heute hat jedes Kind 50 Euro von ihm gekriegt. Find ich nett. Letztes Jahr gab es zwar 100, aber dafür hat er es gebracht, das voll protzig vor versammelter Mannschaft zu machen. Als wir mit meinen Eltern und den Freundinnen der Kinder draussen saßen. Nun ist für Portugiesen 100 Euro viel Geld. Der Durchschnittsverdienst ist hier 500 Euro und den Spielkindern ist echt die Kinnlade runtergeklappt.

Die Schmittchen Schleicher Nummer klappt momentan nicht so, weil das bereits erwähnte Gartentor jetzt quietscht und ich werd ´n Teufel tun und das die nächsten 3 Tage ölen. Klasse fand ich auch, dass er sich vorgestern beim Mittagessen im Restaurant mit meinem Mann aufgeregt hat, dass die Angestellte die Tür immer knallt. "Die kann man doch leiser zu machen!"

Gegen Frust kann man jetzt das Geburtstagsgeschenk gut nutzen...

Morgen macht Frau K (also ich) Pause, wenn sie (also ich) es sich denn verkneifen kann oder dem Alkohol heute Abend zu sehr zugesprochen hat, was allerdings immer ein frühes Erwachen nach sich zieht.

Freitag, 18. Juni 2010

Das war das letzte Mal

(jetzt wird hier bestimmt was ganz anderes erwartet)... also das war das letzte Mal, dass ich meinen Wecker stellen musste. F E R I E N! Nicht ein, nicht zwei, nicht sechs, nein, 11 in Worten ölf Wochen.

Gestern hab ich was gemacht, was ich noch nie gemacht habe. Mittwoch brachte Kind 2 eine Mitteilung im Mitteilungsheft der Schule mit. Mitgeteilt wurde (wie immer sehr spontan), dass am Donnerstag eine Versammlung zum Thema Fortsetzung des Unterrichts vom Musikkonservatorium stattfindet. 17:30 Uhr war ich da, wie auch noch ca. 15 weitere Elternteile, 8 trudelten noch so nach und nach ein. Ich hab gedacht, der Klassenlehrer von Kind 2 macht kurzes, lustiges Blabla. Von wegen... Herr Direktor kam und beweihräucherte sich und seine Schule wieder. Nun kann ich den Mann, seit er einen Schulwechsel meiner großen Tochter verhindert hat, nicht gut leiden. Ebenso seine Reden. Ihn umgibt ständig so eine Stinkwolke (wie bei dem einen Kind von den Peanuts), weil er nur Eigenlob von sich gibt. Die Anwesenheitsliste ging rum zum Unterschreiben und nach 20 Minuten bin ich aufgestanden und gegangen. Hab kurz überlegt, ob ich die Wachhund-Lehrerin an der Tür nach der Toilette frage, bin dann aber im Eiltempo einfach raus und ab zum Auto. Hab Kind 2 gesagt, wenn jemand fragt, mir war schlecht.

Auf dem Rückweg klingelt mein Handy, das hatte es schon während der Versammlung, aber war auf leise und eine Nummer, die ich nicht kannte. Es war das Musikkonservatorium, Montag 19 Uhr Versammlung! Die wirklich wichtigen Dinge wird es dann da wohl geben.

Sonst noch? Ja, dass Mexikaner schießen können, weiss man doch aus den Nachrichten.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Schpagl und Schwiegavatta

Ich mag es, wenn das Essen komplett vorbereitet ist, alles was kochen muss kocht und ich muss nur noch hinstellen. Ich mag den großen Esstisch, wenn er voller netter Leute ist. Also wenn diese drumrumsitzen, (meinetwegen auch drauf). Das kann gerne öfter so sein. Ob die Raschelbirne da nun gestern mit saß oder in Hamburg platzt ´ne Bockwurst. Alle haben sich angeregt unterhalten und er sitzt da mit offenem Mund oder stopft sich was in die Backen. Gib ihm Essen und Alkohol und gut ist´s.

Der Spargel war so unendlich lecker. Dazu gab es kleine Kartoffeln, die am Tag vorher noch hier nebenan in Nachbars Garten in der Erde waren. Hollandaise, Kräuterbutter, Schnitzel, boah, ein Festmahl. Nachtisch hatte ich auch noch gemacht. Bin ja kein Freund davon, meinetwegen muss das nicht sein. Ich hab aber für alle Fälle immer irgendwas auf Vorrat. So hatte ich noch 3 Pakete Mousse au Chocolat mit Schokostückchen drin. Pulver in die Milch und dann wurde das immer heller. Also so´n Mousse mousse muss doch eigentlich dunkel sein, aber je mehr man das bearbeitet hat, umso heller wurde es. Da stand auch 3 Minuten hauen schlagen, aber das war nach 1 Minute schon fast Butter. (Ja, ich hab die richtige Menge Milch genommen). Damit das nicht ganz so komischfarbig aussieht hab ich da noch Sahnehäufchen und bunte Kügelchen draufgemacht. Sah dann gut aus, hat auch sehr gut geschmeckt (hab abends den Rest nochmal abgeschmeckt). Also das war ein Essen... lange nicht so lecker gespeist. Es sind 10 Stangen Spargel übrig geblieben, die kommen nächstes Mal in die Suppe oder ins Frikassee.

Neues von Schmittchen Schleicher? Er schließt auch das Gartentor so leise, dass man nicht mal ein Klick hört. Jeder andere lässt es flutschen, weil eine Feder dran ist und es die Hunde-nicht-nach-oben-Schleuse ist. Mein Mann nimmt ihn immer fleissig mit. Hat gestern freiwillig die Anmeldung für´s nächste Jahr Musikkonservatorium gemacht. Leider interessiert den Mann so gar nichts. Er geht dann auch nicht mit ins Gebäude, sondern raucht davor und wartet. Es macht mich irre, dieses Desinteresse. Ich frage mich (wie jedes Jahr) was der Mann hier will und denke, ob er das nur macht, weil man das so eben macht, zum Geburtstag da sein. Er sitzt und raucht oder steht und raucht. Ach nee, ab und zu sitzt er auch und macht Kreuzworträtsel und raucht.

Gestern ist mein Mann noch mit ihm zum Strand gefahren. Für mich ist Strand sowieso immer toll, einmalig, faszinierend, Wellen, Wasser, Sand, Felsen, das alles gibt´s da. Wir fahren auch immer von der Angeber-Seite, also von oben rein. Dieser Anblick verursacht bei mir jedes Mal und gerade nach längerer Abwesenheit nach dem Winter einen dicken Kloss im Hals, weil ich das so unendlich schön finde, das ist Natur in ihrer schönsten Form. Ich reisse dann das Fenster auf und atme tief durch. Die Kinder jubeln oder werden ganz still. Ja, so ist das für mich. Der alte Mann sagt: "Hier waren wir schon mal!" Und das nicht im Sinne von "Ich erinner mich", sondern im Sinne von "Und was soll das jetzt?".

Noch´n Klopper? Er hat sich ein Handy gekauft. Hört sich erstmal gut an, ist es aber nicht. Der Mann hat seit über 2 Jahren ein Handy. Das hat er einmal benutzt, weil seine Ingrid die Tür nicht aufgemacht hat, als er geklingelt. Da hat er sie mit dem Ding angerufen, denn sie war in der Wohnung und hatte das klingeln nicht gehört, wohl aber das Handy dann. Wie gesagt, das war das einzige Mal. Nun war der Mann auf einer Kaffeefahrt. Allein da müssten ja schon die Lampen angehen, weil er sich nicht das erste Mal was aufschwatzen lässt. Nein, das konnte er bereits mit Frau an seiner Seite. Er lernt aber nicht. Nun hat er sich ein Handy anschnacken lassen. Kostet doch nix. Nur der Vertrag für 2 Jahre und 15 Euro im Monat. Aber was soll´s, die kann er ja mit seinen vielen Freunden vertelefonieren. Ob da nun die Einheit 5 Euro kostet, weiss aber niemand. Leider läuft die Frist zum Zurücktreten gerade nun in dieser Woche ab.

Apropos Kaffee: Pfund Kaffee hat er auch noch mitgebracht...

Mittwoch, 16. Juni 2010

Da retten wir die Katze und dann

passiert so was!

Wir haben doch vor gut 2 Wochen die Katze von H&W aus dem Haus befreit hier. Nun waren wir auch so alle 3 Tage hin zum Gießen. Irgendwann letzte Woche sagt mein Mann: "DIe Katze ist nicht mehr dick!" Allerdings weiß man ja bei deren 1000 Anbauten auch nicht, wo die nun die Jungen hingepackt haben könnte. Die letzten beiden Male sagt mein Mann: Katze nicht gesehen. Ja, sag ich, die hat bestimmt zu tun. Das Futter war immer weg (haben wohl andere aufgefressen). Gestern rufen H&W an, sie sind wieder hier. Die Katze wurde letzte Woche überfahren, hat der Nachbar gesagt und sie (H&W) hätten eben die 7 (!) Katzenbabys in der Werkstatt gefunden und "entsorgt". Natürlich hab ich mir kurz Vorwürfe wäre der falsche Ausdruck, ja eben Gedanken gemacht, aber dann denke ich, wie hätten wir 7 Babys retten sollen? Selbst wenn wir sie gefunden hätten. Auch mein Mann war ganz geknickt und ich glaube trotz seiner Katzenhaarallergie hätte er die mit nach Hause gebracht.

Was mich allerdings von vorneherein angekotzt hat, ist diese Verantwortungslosigkeit von H&W. Da wird ´ne Katze angeschafft, die Katze wird schwanger, da wird auch nicht irgendwie über Sterilisation nachgedacht. Die kriegt 7 Babys, die sich dann wieder wie blöd vermehrt hätten. Sonst voll die Ökos, aber sich nicht ums Viehzeug kümmern. Deren Hund hat ein Ohrenproblem und hört kaum noch was. Sollten die uns noch mal zum Essen einladen wollen, werde ich sagen, wofür sie das Geld verwenden sollen.

Neues aus Fussel-City

Latürnich kam der Flieger 35 Minuten später. Aber dank Internet kann man das ja vorher sehen oder vorhersehen. Ich dachte: Bevor ich meinen Mann hier noch länger rumsteppen hab, schick ich ihn früher los: "Fahr doch noch zu Ikea, wir brauchen noch einen Badezimmerschrank, die Mädels haben doch immer mehr Zeug und das passt nicht mehr in die Schubladen." Wurde dankend angenommen. Mann angekommen, Fotos von diversen Schränken wurden Frau K zu Begutachtung geschickt (es lebe die moderne Technik) und dann hat sie (also ich) wohlwollend einem Edelstahl-Spiegel-Schiebetürenschrank zugestimmt. Fussballergebnis wusste er auch immer, weil ja überall Fernseher rumstehen und -hängen. Das Spiel kommentiere ich jetzt aber nicht *schnarch* und ja klar, alle Portugiesen sehen aus wie Cristiano Ronaldo und hier gibt es nur Fado-Musik.

Irgendwatt nach 5 sind beide hier aufgeschlagen. Sagen wir mal so: Wenn er nicht im Suff nochmal richtig (das eine Mal war ja nur ein blaues Auge) die Treppe runter fällt, wird er uns noch viele Jahre Freude machen  beglücken   den letzten Nerv rauben  besuchen. Der ist so noch fit, man darf nur nichts von ihm verlangen oder ihn ansprechen, dann fällt ihm auch ordentlich was ein. Dieses Mal ein Wort von "Ich muss aber aufpassen wegen meinem Zucker" und ich hol das Messgerät!

Dann hat er ausgepackt und tatsächlich 1 kg schon geschälter Spargel und 4 kg allerdickste Stangen. Wow. Das passt, denn meine Eltern kriegen heute auch noch Singe-Besuch und der isst hier ebenfalls mit. Kind 2 bleibt freiwillig am Nachmittag in der Schule um so ein Event zu verpassen, ich soll nur so´n büschen was übrig lassen. Ach ja und Bratwürste in größerer Anzahl, für jedes Kind eine Packung Mini-Schoko-Tafeln von Aldi oder Lidl, allerdings Marzipan, die gibt´s hier nicht.

So, jetzt gibt´s Frühstück für uns 3 (die Kinder sind ja weg) und dann muss ich an die Schnitzelbraterei. Später muss ich noch die Geschichte von der Katze von H&W erzählen, die ist aber nicht lustig.

Dienstag, 15. Juni 2010

Boah, hab ich ´ne Laune!

Will da vielleicht jemand ´ne Scheibe von ab? Also nicht gute Laune, sondern "möge der Tag doch bald um sein"-Laune.

Die Waage war heute als erste unfreundlich: 88,4. Nervositäts-Gemampfe, weil der Knippkopp kommt. Wie immer freut mein Mann sich, das hält aber bis maximal 2 Minuten im Auto ab Flughafen vor. Dann hat die Realität ihn wieder ein. Blödkunde veräppelt uns momentan wieder in Sachen Zahlung. Gutkunde hat den Auftrag zu unserem Angebot nicht geschickt. Ich hab seit gestern Abend Migräne, kann dank Pillen wenigstens wieder geradeaus gucken, bin aber wie in Watte. Minni-Hund hat heute Nacht auf den Sofa-Hocker gekotzt. Wieder lecker Plastik gefressen. Die wird noch elendig krepieren mit ihrer Alles-Fresserei. Dann haben die hier im Dorf den wilden Hund überfahren, den meine Ma schon einfangen wollte, aber der wollte nicht. Ja, aber sonst nix neues.

15 Uhr Fussball. Mein Mann steht dann gerade am Flughafen und damit er den Rest des Spiels auch nicht mitkriegt wird bestimmt der Koffer verschwunden sein. Ich lass mich einfach überraschen, was der Tach heute noch so bereit hält.

Sonst noch? Kind 1 war gestern Kanu fahren. Mussten immer ein Junge und ein Mädchen zusammen. Sie war mit "Cookie" (sieht so aus wie einer mit solch einem Namen aus ´ner Serie). Sie saß vorne und er hat immer verkehrt gepaddelt. Sie: *zeig* "Da müssen wir hin! Daaaa!" Er: "Ich hab doch meine Brille nicht auf!"

Wie wir nach Portugal kamen - Teil 13

Endlich, endlich am Nachmittag kam dann der erlösende Anruf von meinem Vater, dass er wohl wahnsinniges Glück und den richtigen Arzt zur richtigen Zeit hatte. Dieses Gefühl, diese Anspannung bis dahin... absoluter Horror. Er war natürlich mehr als happy und ich werde nie vergessen, wie er geweint hat, als ich meine Ma zu diesem Krankenhaus gefahren habe und wir ins Zimmer kamen. Das Krankenhaus würde ich wohl nicht wiederfinden. Das war direkt in Lissabon irgendwo oben, gar nicht als Krankenhaus zu erkennen. Schmale Strassen hoch und dann durch ein Wirrwar von Einbahnstrassen. Teilweise so eng, dass wir mit dem 190er Mercedes zurücksetzen mussten um um die Ecke zu kommen. Geparkt haben wir einfach an der Seite einer solchen Einbahnstrasse um dann noch wieder durch enge Gassen nach oben zu laufen. Ich war einige Male dort.

10 Tage nach Ankunft unseres Überraschungsbesuchs haben wir versucht zumindest für meinen Mann einen Rückflug zu kriegen, denn er musste ja wieder arbeiten. Ohne ihn kein Einkommen. Aber es war kein Flug zu kriegen, nicht ein kleines Plätzchen, da Herbstferien waren. (Ich rede hier auch noch von "ohne Internet".) Neben den Kilometern, die wir für die Krankenhausbesuche in Lissabon runtergerissen haben (eine Strecke 400 km), haben wir noch Grundstücke und Gebäude angeguckt, die uns ein Deutscher, der mit einer Portugiesin verheiratet ist, gezeigt hat. Ich weiß nicht, wieviel Kilometer ich in diesen 3 Wochen gefahren bin, aber es müssen mehrere Tausend gewesen sein. Die Häuser und Grundstücke haben uns auch absolut nicht vom Hocker gerissen, meistens ganz flaches Land mit jeder Menge Strommasten und aus allen Richtungen Hundegebell.

Wir sind nach Faro zum Flughafen um vor Ort einen Flug irgendwo Richtung  Norddeutschland zu kriegen, nix. Nach Lissabon zum Flughafen, alles über 1000 DM. Frechheit. Dann wieder nach Faro und dort hatten wir die Idee nach einem Leihwagen zu fragen. Wirklich jeden Tresen abgeklappert. Ebenfalls völlig indiskutabel vom Preis her.

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: "Wie kommen die wieder nach Hause?"

Montag, 14. Juni 2010

Er kann kommen!

Na ja fast jedenfalls. Hab ja nun den Countdown vergessen, morgen ist es schon soweit. Samstag haben wir das alte Haus gestrichen.



Heute noch´n Rest und dann muss ich innen noch ein paar Stellen pinseln und sauber machen.

Gestern war ein richtig schöner Tag. Nach langer Zeit schien endlich mal die Sonne schon morgens. Das setzt ja gleich so ein paar Glückshormone frei. Dann draussen gefrühstückt und mit so was hier:

Und? Häh? Soll das? Wird jetzt der gemeine Deutsche sagen. Is Brötchenkorb oder Stillleben oder was? Ja-ha in Deutschland nix besonderes. Hier schon, denn hier gibt´s sonst keine Mohn-Sesam-Brötchen oder Laugenstangen. Die haben wir uns von einem deutschen Bäcker an der Algarve schicken lassen. 24 Stunden Paket Service und dann sind die ganzen Sachen bereits in Gefrierbeutel verpackt, so dass man die nur noch in den Froster werfen muss und bei Bedarf rausnimmt. Kurz in den Ofen und ... goiles Frühstück. Das war ein richtig tolles Frühstück mit Sonne und draussen und richtig guten Brötchen.

Die Mädels wollten dann später Mittag machen. Gab Mini-Frühlingsrollen (nein, nicht selbstgefaltet) und grünen Salat mit Schafskäse. Ich hab mich der Wäsche gewidmet und jetzt erstmal alles was die Betten im alten Haus betraf gewaschen. Das lag ja nun seit September brach.

Natürlich haben wir abends Fussball geguckt. Die ganze Aufregung um die Uwe Seelers Vuvuzelas kann ich nicht so ganz verstehen. Wenn das in einem Land so Sitte ist, dann wird das eben so gemacht, was soll die Aufregung? Wenn das in einem andere Land Didscheriduhs wären, würden das alle toll finden, weil das ist ja eine ganz alte Kultur.

Den ersten Knaller hat Schwiegervater gestern schon gebracht. Wir haben ihn gebeten doch Spargel mitzubringen, damit wir auch mal in den Genuss kommen. Auch gerne mehr, dann können meine Eltern auch mitessen. Da sagt er gestern: "Da hat jemand zu mir gesagt: Oh Spargel? Das würd ich nicht machen, wenn die dich erwischen musst du Zoll bezahlen und wenn du das nicht bezahlt, nehmen die dir den ganz weg!"

Samstag, 12. Juni 2010

Kinder...

Kind 2 musste ein Referat über Deutschland vorbereiten.  Das machen die hier alles mit dem Powerpointprogramm auf´m PC und ich sollte das dann für gut befinden und mal eben durchgucken. Da hatte sie eine Seite: Der höchste Berg... Zugspitze blabla und ein schönes Foto daneben.

Da drunter: Erstbesteigung 1820, ich wiederhole achtzehnhundertzwanzig, Josef Naus
und daneben dieses Foto:


Ich sag: "1820! Farbfoto, fällt dir was auf?" Kurz überlegt: "Oh!"

 

Sonst noch? Ja, gibt es noch andere Haushalte in denen es diese ansteckende Kinder-Krankheit Unsitte gibt, den Milch-Tetrapack mit einem lezten Tropfen zurück in den Kühlschrank zu stellen, damit man keine neue holen muss?

PS: Morgen hab ich Blogfrei.

Freitag, 11. Juni 2010

Blumiges zum Wochenende (8 Fotos)

Hier einfach mal einige frische Eindrücke aus´m Garten. Ich bin immer wieder beeindruckt was für Farben die Natur so zaubert. Nicht schwer zu erraten, welches meine Lieblingsblume ist... Auf´m ersten Foto sind übrigens 2 fleissig am arbeiten.


Wie das hier so läuft Teil 2

Um 16:15 bin ich wieder zu Hause, um 16:30 sollen die Kinder wiederkommen und da der Bus bei so etwas nie pünktlich kommt, fahre ich immer so 5 Minuten später hin. Um 16:30 klingelt mein Handy, es ist die Mama von Mauricio und Samanta und sie fragt, ob ich weiß, wann die Kinder wiederkommen? Ich sag: 16:30 Uhr. Sie meint: „Ach so, wir (sie und noch eine Mama) sind schon seit 16 Uhr hier.“ Ich hin, es sind keine 2 Minuten von hier und da sitzen die beiden und wir fangen an zu diskutieren, was denn nun auf dem Zettel stand. Dann kommt noch ein Vater dazu und mehr Kinder sind aus unserer Schule auch nicht mit, sondern nur aus den umliegenden Dörfern. Um 17 Uhr wird es langsam langweilig, da fährt der Bus leer mit dem Busfahrer von morgens an uns vorbei. Sara versucht bei der Schulverwaltung anzurufen, aber da ist keiner mehr da. Der einzige Vater scherzt noch und meint, der fährt jetzt erst zum Strand und holt die ab. 17:30 und ich mach mir langsam Sorgen. Kann aber nicht mehr stehen und setze mich auf den Boden. Ob sie denn nicht eine andere Mutter aus einem der anderen Dörfer kennt frage ich, denn die müssten doch auch warten. Mein Mann kommt und fragt, was denn los ist, weil ich mein Handy nicht mit hatte und er auch langsam stutzig wurde. Als Sara endlich eine andere Mutter erreicht, ist diese aber auf der Arbeit und kann gar nichts dazu sagen und genau in dem Moment kommt der Bus. Um 18:03! Unglaublich, oder? Die hatten den Bus irgendwie falsch verplant und es war genau der Bus, der leer an uns vorbei gefahren war.

Anschließend zum Steuerberater, die meinten ich könnte es bei der Gemeindeverwaltung versuchen, das Auto zu bezahlen. Bin dann zum Autohaus, um zu fragen, warum denn das Auto nach über 4 Wochen immer noch nicht über unsere Steuernummern im Internet zu finden ist. Aber die sagen nur: „Das ist befremdlich, weil sie doch die Papiere bereits auf ihren Namen erhalten haben!“ Hab zu Hause frustig die Service-Nummer angerufen und da sagt der zu mir: „Sie müssen zum Finanzamt und eine Änderung vornehmen lassen!“ Ich: „Bis zum 14.?“ „Ja“ Ich: „Wissen Sie, was da momentan los ist?“ Ja, ich könnte es aber bei der Gemeinde versuchen und in einigen ja so was wie Zeitschriftenläden.

Da bin ich dann am nächsten Morgen hin. Zur Gemeindeverwaltung in der nächst größeren Gemeinde. Und einige Zeit später.... Ich haaaab sie, ich hab die sch… sch… schöne Plakette. Mann, was war ich aufgeregt, als ich da 40 Minuten in der Schlange stand. Wohlgemerkt ohne Nummern ziehen, einfach und gesittet, der Reihe nach die Treppe hoch. Ich war so nervös und hab gedacht, es fehlt bestimmt noch wieder irgendwas und dann prüft die Frau und sagt 49,26, kurze Pause und dann: „Ach nein, plus 15 Cent für das Formular, also 49,41!“ Nun hatte ich ihr das Formular noch aus dem letzten Jahr mitgebracht, also bereits bezahlt und obwohl ich sonst bei solchen Sachen ein korrekter Geizknochen bin, hat mein Kopf gesagt, da wollen wir jetzt mal keinen von machen, is´ gut so. Als sie mir die etwas größere Briefmarke (wird vorne in die Windschutzscheibe geklebt) überreichte, hörte ich so etwas wie einen Tusch, hab mich erhoben und bin durch die applaudierende Menge die Treppen runtergegangen. Gut, der Rest war jetzt wieder Phantasie, aber ich hab die Marke und das so kurz vor knapp und ohne einen weiteren Tag beim Finanzamt zu verbringen.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Wie das hier so läuft. Zum Beispiel: Finanzamt Teil 1

Ich hab aus einem alten Tagebuch noch einen längeren Bericht über die Bezahlung der jährlichen Autosteuern rausgesucht. Müsste 2006 gewesen sein. Inwzischen wurde das System geändert.

Ich möchte mal eben den gestrigen Tag hier wiedergeben:
Hab ich das große „W“ auf der Stirn? Guck ma! Hab ich? Nein, nicht W von Waage oder wabbelich, sondern das W von WARTEN!

9:30 Kinder zur Schule (Strandausflug), Abfahrt zum Strand 9:45. Nach Hause, Handtasche und Unterlagen holen und zum Finanzamt, weil die Steuern bis zum 14. bezahlt werden müssen. Nun geht es nur um das neue Auto, der alte Bus ist bereits online abgehakt und bezahlt. Nur ist der neue Bus noch nicht im Internet zu finden, wie auch der Steuerberater festgestellt hat. Es war bereits der 10. und wir haben die Hoffnung aufgegeben, dass das Auto kurz vor knapp doch noch online zu finden sein würde.

Viele Leute vor und in dem Finanzamt, Nummer ziehen und … Freude! Hab 38, dran ist 34! Yipie! Irgendwie stutze ich und lausche so den Gesprächen, eine andere Frau zieht ein Ticket, fragt die rumstehenden Leute und sagt: „Dann kann ich ja nach Brasilien fliegen und wieder zurück!“ Tatsächlich sind nicht 4 Leute vor mir, sondern 104 in Worten EINHUNDERTVIER! Positiv denken, Susanne! Du wollt erst noch die Steuernummern für die Kinder beantragen und zum Rathaus wegen der Wasserabrechnung, das kannst du gut in der Zeit erledigen. Also hoch zu der Steuernummerstelle. Die Steuernummer braucht man um hier ein Konto eröffnen zu können und die Kinder wollen ihr kleines Vermögen von ca. 150 Euro gerne zur Bank bringen. Nummer ziehen und warten. Zwischenzeitlich mal wieder unten geguckt, aber keine großartige Fortschreitung des Nummernkreises. Irgendwann war ich oben dran, artig die Formulare ausgefüllt und dann sagt die ich soll nach unten gehen zum Bezahlen und dann wiederkommen! Ich sag: „Nach unten? Da wo die ganzen Leute stehen? Dahin????“ „Ja!“ „Dann bis morgen.“

Wieder nach unten, Lage peilen, aber aussichtslos und ab zum Rathaus direkt nebenan. Abteilung Wasser. Nummer ziehen, nur 8 vor mir. Rekordverdächtig wenig. Allerdings ist es 12:15, die eine der beiden Schreibtischtäterinnen verabschiedet sich in die Mittagspause und ich weiß, dass um 12:30 alles abgeschlossen wird. Dann ist nur noch ein dicker, kleiner Mann vor mir, der ständig telefoniert, also ganz wichtig ist. In dem Moment kommt eine klödernde, faltige Frau angetippelt, also die hatte so viel Schmuck und Klöderkram an sich, dass es mich an einen Schellenkranz mit vielen Schellen erinnert. Sie geht, nein schwebt direkt zum Schreibtisch und fragt was. Die einzige, noch verbliebene Wasserbeamtin, sagt zu ihr, sie möchte bitte eine Nummer ziehen und warten.

Das Silberhandtäschchen lässt sich aber nicht so einfach abspeisen und versucht einen Angriff auf den Nebenraum, in dem sich anscheinend doch noch Beamte mit Schreibtisch verstecken. Die „fast-schon-meine“-Beamtin wird strenger und lauter und sagt zu Schelly, sie möchte doch bitte warten. Dann ist meine Nummer dran und ich gehe mit leicht fiesem Grinsen an Schelly vorbei, die bis dahin immer noch keine Nummer gezogen hat.

Nun haben wir seit 5 Jahren Kanalgebühren gezahlt und sind gar nicht am Kanal angeschlossen. Hier gibt´s noch gar keinen. Das steht auch nur auf der Wasserrechnung vom Haus, bei der Werkstatt taucht das gar nicht auf. Gemerkt haben wir das erst durch unseren Angestellten, weil mein Mann mal gefragt hat was die Position überhaupt ist. Das sind so 5 Euro pro Monat und läppert sich dann doch mit den Jahren. Tatsächlich sagt die liebe Frau zu mir (während noch ein Mann kommt und ordnungsgemäß eine Nummer zieht), dass sie das prüfen und dann kriegen wir das Geld erstattet. Sie gibt mir noch einen ausgedruckten Zettel mit und lächelnd verlasse ich den Raum, in der Hoffnung, dass der Mann jetzt dran kommt, denn der hat ja die nächste Nummer…

Finanzamt zu, also ab zum „Hühnerkönig“, dem portugiesischen Imbiss und Essen mitgenommen. Nach Hause gegessen, wieder hin zum Finanzamt, dran ist 78, also noch ein weiter Weg. Zwischenzeitlich rufen die hinterm Tresen immer: „Andere Zahlungen als Auto?!?!“ Ich mit meinen Steuernummerzetteln durch die Meute, ran an den Tresen und während ich das bezahle, stelle ich mich blöd und frage natürlich gleich, was ich denn mit dem Auto machen muss. Ja, ich bräuchte den Zettel vom Internet. Ich: „Das Auto ist nicht im Internet, wir haben es gerade erst gekauft!“ „Dann müssen Sie warten, wir können momentan auch nicht ins Internet!“ „Ja, aber bis zum 14. muss das bezahlt werden!“ Schulterzucken ist die Antwort und sie gibt mir die Quittungen. Zwischendurch sind die mit den Nummern völlig durcheinander gekommen, weil wohl schon einige Dutzend die Segel gestrichen hatten. Die Kollegin nebenan hat dann Nummer 45 bearbeitet, aber ich war E38 und die war schon F45.

Mit den Quittungen wieder nach oben und man ahnt es schon … Nummer ziehen. Wieder eine halbe Stunde meines Lebens „verwartet“ um mir dann beim Überreichen der Bestätigung sagen zu lassen: „Dafür hätten Sie doch keine Nummer ziehen brauchen!!!“ *grrrrr* *schnapp*

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: "Wird es Frau K gelingen das Geld loszuwerden?"

Mittwoch, 9. Juni 2010

Andersrum? Vom anderen Ufer? Eben anders als die Norm?

Norm ist ja z. B. so was wie DIN A4 oder die Schraube M5 x 40, also alles herrlich vorgeschrieben geregelt. Ich lebe hier nur wegen dem Wetter und ich weiss, dass das wegen des Wetters heisst unter anderem, weil es gewisse Freiheiten gibt, die in Deutschland deine Nachbarn dir nicht gönnen oder dich auf eben solche Foh-Pahs hinweisen. Sei es, dass deine Blumen nicht ordnungsgemäß nach Farbe gepflanzt sind oder du um 14:57 Uhr noch nicht deinen Rasen mähen darfst.

Nun ist für viele Portugiesen ein absoluter worst case eingetroffen. Schwule und Lesben dürfen heiraten! Sogar miteinander (oder untereinander?). Ob die mit dem Datum (vorgestern) nun gewartet haben, bis der Papst ganz sicher wieder weg ist? Stimmen dazu: "Das ist der Weltuntergang!" Die Allerersten waren nun 2 Frauen, die jede eine Tochter von 16 bzw. 10 Jahren haben. Ich möchte nicht wissen, was sich die Kinder in der Schule anhören müssen. In der Zeitung unter einem Artikel les ich heute morgen: "Schlimm und beschämend! Portugal, mein Land, meine Heimat, wohin wird das führen?" Da komm ich mir doch wieder wie im Mittelalter vor, oder noch weiter zurück. Ich fahr gleich einkaufen und guck mal lieber, ob auf Marktplatz noch die Guillotine steht oder da noch der Reisighaufen von der letzten Hexenverbrennung zu sehen ist.

Sonst noch? Ja, mein kleiner Apfelbaum hatte gaaaanz viele Blüten. Jetzt hängen da ganze zwei Äpfelchen dran. Jetzt weiss ich auch, woher der Ausdruck veräppelt kommt.

Dienstag, 8. Juni 2010

Wie wir nach Portugal kamen - Teil 12

Anfang Oktober 1998 haben wir einen Überraschungsbesuch bei meinen Eltern gemacht. Oneway-Flug mit Kindern und Hund nach Faro und mit Leihwagen hin zum Haus. Das Auto war so vollgepackt. Großer Hund heisst ja auch große Flugbox. Mein Mann denkt ja bei sowas immer an alles. So hatten wir denn ein kleines Auto mit Dachgepäckträger gemietet. Oben drauf die in 2 Teile entschraubte Kiste, da drin noch ein Koffer und Rucksäcke. Das ganze mit einem mitgebrachten Seil gut befestigt. So sind wir dann die eine Stunde zum Haus gejuckelt. Die Überraschung ist auch gelungen, die Freude war groß.

Nach ein paar Tagen hatte mein Vater Probleme mit seinem einen Bein, es war kalt und weiß und nach 2 schlaflosen Nächten (ich sehe ihn noch mit Zigarette im Wohnzimmer sitzen), ist mein Mann mit ihm zum Arzt. Diagnose: Raucherbein. Er hat beim Arzt die letzten Zigaretten in den Müll geschmissen. Von dort ist er mit Blaulicht nach Lissabon (350 km) in ein Krankenhaus. Das Letzte war ein Anruf um 22 Uhr mit den Worten: „Ich liege hier hinter so einem blauen Vorhang und habe ein ganz schlechtes Gefühl."

Am nächsten Morgen habe ich beim Krankenhaus angerufen, aber ich hab´s mangels Sprachkenntnisse nicht weiter als bis zur Zentrale geschafft. Die Frau hat mich zwar verstanden, aber ich sie nicht. So konnten wir nur warten und wussten nicht, ob das Bein nun gerettet werden konnte oder schon ab war.

Ein absolutes Sch... Gefühl.

Weil das Leben eben nicht immer lustig ist, schalten Sie doch nächste Woche Dienstag wieder ein.

Montag, 7. Juni 2010

Träume

So, ich war heute verabredet und das bereits um 9:30 Uhr in einem mir fremden Ort so 45 Kilometer von hier. (War nett mit dir Frau S., lass uns das mal machen mit´m Grillen und so). Darum nun erst meinen Beitrag zur Blogwelt.



Ich träum öfter mal Schwachsinn. Kann das gar nicht alles schreiben, hier ein paar zum Lesen. Sollte da jemand was draus deuten koennen... her damit:

  • Ich war mit Axel Schulz schwimmen.
  • Ich hab Dieter Nuhr gekuesst (wir haben fuer ein Theaterstueck geuebt) und er tat mir so leid, weil ihm die Haare ausgingen!
  • Oder von MC Donalds, weil ich soviel da gekauft habe, gab´s einen Mc Bacon extra auf´s Haus. (Muss in einer ganz harten Diaetphase gewesen sein).
  • Ich habe von Fitness-Schokolade geträumt, aber ich weiß nicht mehr, warum die so gesund und von welcher Firma die war.
  • Letzte Nacht habe ich von Schneeverwehungen geträumt, was hat das zu sagen?
  • Hab letzte Nacht geträumt mein Personal-Trainer steht vor unserem neuen Kühlschrank mit geöffneten Türen und sagt immer nur: Das muss raus, das muss raus, das muss raus! Und ich hab immer nur gesagt: Aber die Kinder, aber die Kinder.
  • Letzte Nacht hab ich geträumt, in meinem Garten ist über Nacht eine Gyros-Pita-Tasche gewachsen. Die war größer als ich und hat so lecker gerochen.
  • Hab heute Nacht geträumt ich bin mit dem Fahrrad meines kleinen, drahtigen Ex-Chefs, der jetzt auf den Bahamas lebt, gefahren und da habe ich durch mein Gewicht gleich beim Start 2 Sachen völlig verbogen. Hab nicht gemerkt, dass er Notizen machend hinter mir fuhr und als wir an der Halle ankamen, ist er an mir vorbei gerauscht und hat dabei den Zettel, der auf seinem Rad lag aufgewirbelt. Ich heb den Zettel auf und da war als letzter Punkt ein dickes „WW“ (Weight Watchers) von ihm draufgeschrieben.
  • Der Sänger von Green Day hat mir seine Telefonnummer gegeben!
  • Ich hab mit Peter Maffay auf´m Teppich gelegen und wir haben uns über alte Zeiten kaputtgelacht.
  • Ich hab mich mit Schorse Clooney über Bratgutwender (oder wie heisst das platte Kuechenwerkzeug?) unterhalten.
  • Geträumt habe ich von einem großen Mann, der mich im Arm hielt und sagte: Du riechst so gut! und ich hatte vorher irgenwas mit Knobi gegessen.
  • Mein Mann hat mich mit einer Ilona betrogen. (da wollte der doch am nächsten Morgen wissen, wie die denn aussah!) 
  • Meine Eltern wollten sich den größten, bisher lebend gefundenen Hund anschaffen und ich hab nur gesagt: „Wisst ihr was das Futter dafür kostet?“
  • Man hat meinen Bruder gefunden (ich hab keine Geschwister und bin mir da auch ziemlich sicher) und der war Arzt. Der meinte nur: „Nach Fersenhübchen hast du jetzt ja wohl hoffentlich nicht Mittbrustpfeifen gekriegt?“
  • Ich sollte beim Kempo-Karate mitmachen und wollte nicht. Dann haben alle auf mich eingeredet, wie gut das doch für sämtliche Muskeln wäre und hab ich gesagt: „Na gut, aber ohne Gürtel und ohne Prüfungen!“ Nein, haben alle gesagt, das geht nicht und ausserdem hast du das Gürtelgesicht und dann wurde ein Chor immer lauter: „Sie hat das Gürtelgesicht, sie hat das Gürtelgesicht…!“
  • Ich wollte eine Bauchdeckenstraffung machen lassen und hab, damit es billiger wird, gesagt: "Ich brauch keinen neuen Bauchnabel!" und der Doc meinte: "Doch, sonst wissen Sie doch nicht wo vorne ist!"

Freitag, 4. Juni 2010

Schwiegervater Fortsetzung

Also was an meinem Schwiegervater noch unangenehm ist, man kann sich mit ihm über nichts (ausser Wetter und Rasen mähen) unterhalten. Er liest keine Zeitung und ist auch sonst eher weltfremd. Nun hat er nur den einen Sohn und somit auch nur die beiden Enkelkinder, aber er hat irgendwie gar keinen Draht zum Opa sein. Ich kann jedes Jahr vorhersagen, was kommt. Erst kommt der Zaubertrick, dann macht er seine Hühnerimitation.

Kleines Beispiel zum Thema weltfremd:
Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, er für eine Woche hier. Klar haben wir Fußball geguckt, Portugal – Iran. Was fragt er irgendwann gegen Ende des Spiels? Achtung Knaller: „Wo spielen die denn? Spielen die HIER?“ Ich wär bald vom Sulky gekippt. Ich sach: „Bitte??? In Deutschland ist Weltmeisterschaft!!!“ Schön auch am Anfang des Spiels die Frage, wer denn die Portugiesen sind, die Weißen oder die Roten? Ich bin nicht sicher, ob er weiß wo er gerade ist.

Ich will ja nicht nur meckern, er hat uns ja finanziell auch mehrmals was zukommen lassen. Du kannst ihn nach ein paar Tausendern fragen, kein Problem, aber mit dem was er im Portemonnaie hat sieht das dann so aus:

Ich sollte ihm 2 Stangen Zigaretten und eine Ansichtskarte für seinen Fischhändler mitbringen, weiß aber (weil bei uns keiner raucht) nicht was die kosten, er hat mir 50 Euro mitgegeben. Stange kostet 29,--. Ich wieder zu Hause, Preis gesagt.

• „Denn kriegst Du ja noch Geld! Und für die Postkarte?“

• Ich: „58,25!“

Er gibt mir noch 10 Euro und ich warte kurz, weil ich dieses Klödergeld abrechnen echt hasse und jeder normale Mensch hätte gesagt: `Hier ist gut so.` Keine Reaktion in diese Richtung.

• Ich: „Du kriegst noch was wieder!“

Also hab ich brav die 1,75 abgezählt und ihm in die Hand gedrückt.

• Da sagt er: “Ach, ´ne Briefmarke brauch ich noch, was kostet die denn?“

• Ich: „60 Cent“ Er gibt mir -,70.

• Ich: „Dann kriegst Du noch was wieder!“ Wieder keine Reaktion.

• Ich: „Hier 10 Cent!“



Desweiteren: Ich hab dem Herrn Schwiegervater eine neue Batterie in seine Armbanduhr machen lassen. Böse Zungen behaupten ja, das sei ein Hinweis darauf, dass seine Zeit abgelaufen ist. Übrigens gibt der Herr den Kindern stocksteif die Hand zum Gute Nacht sagen, soviel in Sachen Herzlichkeit. Aber das war da schon immer Sitte, als er nun auch hier jeden Morgen meinem Mann (also seinem Sohn) die Hand zur Begrüßung geben wollte, hat dieser abgeblockt mit den Worten: Du willst mir jetzt ja wohl nicht die Hand geben?

Mein Schwiegervater war wieder zu Hause, nur der Koffer war kurzzeitig verschwunden. Umgekehrt passiert ja leider eher selten. Bei meinen Eltern hat er sich beschwert, für ihn wäre die Woche nicht so schnell rumgegangen, er hätte ja nix zu tun gehabt! Dem hätte man abhelfen können in dem man auch nur einmal fragt: Kann ich was helfen? Dann hätten wir bestimmt was gefunden.

Genauso hab ich mich geärgert, der Frühstückstisch ist gedeckt, die Kinder spielen noch rum, wir warten auf den Herrn des Hauses und der alte Mann setzt sich an den Tisch und fängt einfach an zu frühstücken. Über Geräusche beim Essen und sprechen mit vollem Mund möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Für den nächsten Besuch muss ich unbedingt Untersetzer raussuchen. Ich glaub ich hab noch so silberne Spießer-Dinger von Tchibo. Morgens, mittags, abends faltet er sich immer ein Zewa und legt es unter den Becher oder das Glas.

Mein Schwiegervater ist mit seiner Freundin in Ägypten und mein Mann sagt beim letzten Telefonat zu ihm: „Denn schick doch mal ´ne Karte!“ darauf mein Schwiegervater: „Wenn ich da welche finde.“ Ich sach zu meinem Mann: „Ja, die haben auch so wenig Motive für Postkarten da in Ägypten!“ (Anmerk. d. Red.: Kam auch keine Karte.)

Die Freundin fährt übrigens mit ihm nie wieder in den Urlaub, weil er in eben diesem Ägypten-Urlaub 1 Woche Hotel und 1 Woche Kreuzfahrt nur eine Hose plus Jogginghose mit bzw. ja an hatte.

Ich hatte die große Ehre meinen Schwiegervater zum Flughafen zu fahren, weil mein Mann arbeiten musste. Gerne wäre ich dort hingerast, vor dem Eingang mit quietschenden Reifen gebremst, seinen Gurt gelöst, über seine Beine hinweg die Beifahrertür aufgemacht und ihn mit einem leichten, aber beherzten Schubs nach draußen befördert und wieder mit Vollgas davongefahren. Gibt’s aber nur im Fernsehen, macht man ja nicht wirklich. Bin aber in neuer Rekordzeit dagewesen.

So, weil das ganz viel Text war, mein Gewicht mir sagt, ich sitze zu viel, werde ich mir das Wochenende mal frei vom Blog schreiben nehmen. Ein fröhliches Lied anstimm: "Die Susi ist ganz drall, die Susi ist ganz drall und wenn sie nicht bald aufpahassen tut, dann gibt es einen Knall!" In diesem Sinn allen ein zauberhaftes Wochenende. Ich hab die Sonne ja geschickt, denn hier isse wech.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Jeder 2. Bundesbürger zu dick!

Da bin ich aber froh, dass ich da weg bin. Kann ich hier doch lieber die Quote erhöhen. Ich bin momentan sehr gefrustet in Sachen abnehmen, aber das ist einen eigenen Eintrag nötig wert.

Da niemand eine Zugabe der Schwiegervater-Geschichten wollte, hier nun wieder alltägliches Geblubber... Nachdem der Minni-Hund ja entgegen aller Vorhersagen doch läufig geworden ist und hier seit Dienstag absoluter Ausnahmezustand herrschte, musste Guido gestern zum Klöten wegmachen. Das ging hier nicht mehr. Ich werd bekloppt, wenn ich das 2 x pro Jahr mitmachen muss. Welcher Hund ist wo? Was macht der gerade? Haste einen angebunden, ist der andere dahin und hat das Hinterteil schön vor die Nase gehalten. Der alte dicke Hund ist wohl nicht mehr so potent, aber Guido. Boah, beide Hunde total wuschig. Lässte beide los, lockt Guido sie irgendwo hinten in den Garten um über sie herzufallen. Triebtäter und eigentlich steht da ja Gefängnis drauf. Gefängnis = Schuppen. Stundenlanges gegen die Tür Geballer/Gehopse. Und er weiss das genau, wie gesagt, das ist der Hund, dem nur das S und das L fehlt, denn eigentlich spricht er schon in verschiedenen Tonlagen.

Hab dann zu meinem Mann gesagt: "Die Dinger müssen ab, das geht so nicht." Nun sind Männer bei dem Thema irgendwie empfindlicher und haben auf einmal ganz viel Mitleid, wenn´s um das Gebammel geht. Allerdings hat er dann die Live-Show mitgekriegt und gesagt: "Na gut, was weg ist, ist weg!" So war ich gestern um Punkt 10 Uhr mit Hund unterm Arm geklemmt beim Doc. Die sagte dann vielleicht Freitag, sonst Montag. Ich sag: "Der macht die ganze Familie irre!" Wahrscheinlich hab ich daraufhin so Mitleid erregend ausgesehen und sie hatte wohl Angst, dass ich wieder in Tränen ausbreche, wie es mir schon mehrmals da passiert, allerdings ging es dann ums einschläfern. Ausserdem hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie ja meinte, Minni wird nicht läufig. Also hat sie ihren Mann bekniet und der hat gesagt: "Na gut, heute Mittag!" So hab ich Guido gleich dagelassen.

Um 17:30 Uhr konnte ich ihn wieder abholen. Da war er auch schon etwas lauffähig. Zuhause hab ich ihn dann ins alte Haus gepackt, damit er vor den anderen Hunden Ruhe hat. Er hat auch gleich ganz viel getrunken und die Mortadella schmeckte auch. Bein heben war zwar wackelig, aber es ging.  Abends dann in seinen Schuppen. Heute morgen mach ich die Tür auf und was passiert: Er versucht sofort über Minni herzufallen! Die hatte aber Angst vor dem spacigen Trichter, den er ja nun 10 Tage tragen darf. Das dauert nun wohl noch 6 Monate bis die Hormone und die viele Haut da hinten unten wissen, was nun passiert ist. Mein Mann bedauert ihn natürlich sehr viel mehr als der Rest der Familie und er hat ihn sich gefragt, ob er denn nun wohl höher bellt.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Schwiegervater

Ich hab mal eine Beschreibung von einem seiner letzten Besuche hier, inzwischen sehe ich das (hoffe ich zumindest) gelassener, weil ich mir sage: Er ist ein alter Mann.

Es fing vor seiner Ankunft schon an, dass wir dachten, er kommt vielleicht gar nicht, weil er sich seit 10 Tagen nicht gemeldet hatte. Ein Unding, oder? Abgemacht ist jeden Sonntag nach der Lindenstraße eben kurz zu telefonieren. Am vergangenen Sonntag war nix, Montag konnte mein Mann ihn nicht erreichen und am Abflugtag auch nicht mehr. Mein Mann meint: Vielleicht ist er schon kalt!

Der erste Tag (war nur abends) ging auch, nur als er beim Abendbrot von den zuckerkranken Füßen, die er im Krankenhaus gesehen hat erzählen wollte, da musste mein Mann ihn bremsen.

Witzig fand ich noch als er wie in einer Haderer-Karikatur in Shorts und Unterhemd rüber kam. Mein Mann hat ihn gefragt, ob er ihm ein T-Shirt leihen soll, da hat er sich dann doch eins übergezogen. An einem anderenTag (da ein Feiertag war), haben wir gesagt wir frühstücken irgendwann. Ich hab gesagt, wenn hier die Rollläden hoch sind, dann sind wir alle wach. Ich sitz im Schlabberhemd am Computer und wer kommt reingeschlichen? Er! War mein Fehler, die Haustür war schon aufgeschlossen, weil ich den Hund rausgelassen hatte. Passiert mir nicht noch mal, die Tür bleibt jetzt zu bis ich fertig angezogen bin.

Kinder sind ja so herrlich ehrlich! Opa, du hast da einen Fleck im T-Shirt, hast du gekleckert? Opa, du hast ja ein Loch in der Socke, das hab ich gestern schon gesehen! Muffensausen hatte ich als Kind 2 sagte: „Opa, hast du wirklich Sonnenallergie? Weil Papa das gesagt hat und Mama hat gesagt (an dieser Stelle wäre ich gerne vorsichtshalber in einer Erdspalte verschwunden): Wirklich???!!!“ Hab ich auch gesagt, letztes Mal am Strand. Nur ging die Unterhaltung noch weiter und die Fortsetzung hatte das Kind entweder nicht mehr gespeichert oder selbst noch die Kurve gekriegt. Es ging im weiteren Gespräch am Strand noch um seine Zuckerkrankheit (Arztdiagnose war: Er soll lediglich auf Zucker achten!) und seine Rückenprobleme, bei denen er jahrelang gedacht es wären die Hüften und die Ärzte können bis heute nichts finden. Also er kann stundenlang mit Zigarette in der Hand rumstehen, oder hier ums Haus strolchen, aber wenn die Kinder ihn bitten ein Stück mit zur anderen Straße zu kommen (ca. 100 m). Dann sagt er: „Das schaff ich nicht.

Ein Schauspieler, der auch sehr gut im Ignorieren oder Nicht-Mitkriegen ist. Kind 2 hat gestern beim Abendessen 3 x zu ihm gesagt: „Ein Zewa bitte!“ Absolut keine Reaktion, mein Mann meinte später, ob er wohl reagiert hätte, wenn sie: „Mein Finger ist ab!“ gesagt hätte. Bin sehr froh, dass mein Mann genauso denkt und wir es mit Humor nehmen können, denn der Mann wird bestimmt fast Hundert Jahre alt und wird uns somit noch einige Jahre mit seinen Besuchen erfreuen (ist jetzt nicht so das richtige Wort).

Bei uns kann man vom Fußboden essen! Man findet immer etwas…
Was muss das für den Mann eine Qual sein, in einem Haus in dem sich gerade bei so einem Wetter Sand, Dreck, Krümel und Hundehaare auf dem Boden befinden, die Mahlzeiten einzunehmen. Schließlich hat der Mann rosa Teppichboden in seinem Wohnzimmer. Beim Frühstück hat er Kind 2 die Krümel ans Brett geschoben!

Zugabe?

Dienstag, 1. Juni 2010

Wie wir nach Portugal kamen - Teil 11

Nach dem Ende des Unterrichts brauchten wir ja nun wieder einen Lehrer und so haben wir in der mittlerweile berühmt berüchtigten  Kleinanzeigenzeitung eine Anzeige aufgegeben. Daraufhin hat sich ein Mann gemeldet, der den Kontakt zu einer Portugiesin mit deutschem Mann und 3 Kindern aus der Umgebung hergestellt hat. Da sind wir hin und ich seh mich da  noch beim allerersten Besuch Kind 2 auf dem Wohnzimmerboden wickeln, also die Bombe vom Hintern machen, aber die waren bei 3 Kindern (die Älteste war damals im absoluten Zickalter von 14/15) damit nicht zu schocken.  Wir haben da in den ersten 2 Monaten so viel gelernt, wie bei dem anderen Idi in der ganzen Zeit nicht. Zu Hause bei ihr am Esszimmertisch und das kostete auch noch 75 % weniger. Sie hat uns auch auf solche typischen Gepflogenheiten hingewiesen, z. B. das man zu alkoholischen Getränken immer was zu essen hinstellt, egal Nüsse, Brot oder sonstwas, ansonsten gilt man als Saufsack. Die hat so viel Pfeffer im Hintern, das hat so einen Spaß gemacht und es bliebt nicht nur beim Unterricht, sondern auch gegenseitigen Speis- und Trank-Einladungen. 

Jedenfalls haben wir richtig, richtig gut was gelernt, was mir oft geholfen hat, wenn ich mit den Kindern Hausaufgaben gemacht habe. Grammatik war ja beim „Sprachinstitut" ein Fremdwort.

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: Überraschungsbesuch, NIE wieder!